Kaninchen schleken

Diskutiere Kaninchen schleken im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo mein Kaninchen schlekt meine Hand ab was heißt das eigendlich ich habe firstschon getacht sie hat saltzmangel also habe ich ihr solche...
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
Hallo mein Kaninchen schlekt meine Hand ab was heißt das eigendlich ich habe
schon getacht sie hat saltzmangel also habe ich ihr solche Steine geholt, sie tuht es aber immer noch was meinst sie damit ??? Manche sage sie will mich putzen oder zeigen dass sie mich mag wisst ihr villeciht warum sie dass tuht ???:eusa_think:
 
24.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Hallo Julchen1998, das lecken ist ein Zeichen von Zuneigung :)
Das machen sie auch untereinander (hast du bestimmt schon mal gesehen). Du hast ja noch ein 2.Kaninchen oder?
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Salzsteine bitte wieder rausnehmen. Das ist nicht gut für das Kaninchen.

Lebt es alleine?
Wenn ja kann das auch eine Störung sein,weil es alleine lebt.
Wenn nicht kann es Zuneigung oder eben auch ein Mangel an irgendwelche Vitaminen sein.
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Das mit dem Stein wollte ich auch noch schreiben wie Leika01 schon schrieb :)
 
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
Sie lebt nicht alleine ( weibchen ) :)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
8
Das Kaninchen die Hände ablecken, kann zwei Möglichkeiten bedeuten. Zum einem ist es ein Zuneigungsbeweis zum anderen kann es auf einen Salzmangel hinweisen. Der Salzmangel ist bei einer ausgewogen Ernährung allerdings nur sehr sehr selten.

Salzlecksteine können für Kaninchen tödlich sein. Durch dann ständige lecken am Stein, kommt es zu einer Überdosierung von Salzen im Körper. Die Salze werden im Normalfall über die Niere ausgeschieden. Nimmt das Kaninchen aber regelmäßig zuviel Salze auf, können sie Steine bilden. Das fängt erst harmlos mit Harngries an und kann bis zu großen Blasen- und Nierensteinen wachsen. Diese verursachen nicht nur Schmerzen sondern können im schlimmsten Fall auch Harnwege oder die Niere verstopfen, was ohne Behandlung bis zum Nierenversagen und damit den Tod des Kaninchens führen kann. Zumal Salz Wasser bindet, das Kaninchen kann so hohe Salzmengen nicht mit mehr Wasseraufnahme ausgleichen. Das Ergebnis ist das Kaninchen leidet unter einem Wassermangel, was sich auf das Herz nieder schlägt, weil es dadurch mehr arbeit leisten muss, die Niere wird nicht mehr so gut durchgespült (erhöht damit nochmal das Risiko für Blasen- und Nierensteine) und die anderen Organe müssen auch darunter Leiden. Es kann auch vermehrt zu Verstopfungen kommen, da der Kot sehr hart werden kann.
 
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
Kann dass Kaninchen nicht selber einschätzen wie viel es braucht ???
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Nein,kann es nicht!
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
8
Das Kaninchen kann es nur sehr schlecht einschätzen. Einem Wildkaninchen würde ich es zutrauen, aber domestizierte Kaninchen oder Hauskaninchen können es nicht mehr wirklich einschätzen.
 
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
ahh ok dann mache ich lieber jetzt diese Steine raus dankeschön das ihr ir dass gesagt hapt :-D
 
Danii_22

Danii_22

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
62
Reaktionen
0
das heißt das sie dir vertraut und dich mag.

ich versteh nich warum manche immre sagen das man den salzstein wieder raus nehmen soll. ?!
Sie brauchen den wenn sie wirklich ein salzmangel haben .... sie lecken ja nich aus langeweile dran rum. meine hat bis jetzz noch nie dran geleckt und der hängt seit nem jarh dort im käfig. !
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Weil die Salzsteine unheimlich gefährlich werden können. Kaninchen lecken da nämlich durchaus zum Spaß dran rum - sei froh, wenn es bei dir nicht der Fall ist. Das Risiko würde ich trotzdem niemals eingehen. Kaninchen können durch einen Überschuss an Mineralien richtig krank werden. Alles, was sie brauchen, bekommen sie durch eine gute und ausgewogene Fütterung.
 
Danii_22

Danii_22

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
62
Reaktionen
0
hmm ...
okay... aber bei mir hat sie bis jetz das noch nich gemacht zum "spaß" an dem stein lecken....
gut dann werd ich ihn wohl gleich mal raus nehmen ;)
 
Ida-92

Ida-92

Registriert seit
06.07.2011
Beiträge
107
Reaktionen
0
meine hat nicht nur dran geleckt sondern richtig dran rumgenagt! zum glück nur einen tag, dann hatte ich mich nämlich genauer informiert und ihn gleich rausgenommen...
 
Thema:

Kaninchen schleken

Kaninchen schleken - Ähnliche Themen

  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
  • Ähnliche Themen
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...