Welches Reitabzeichen zuerst?

Diskutiere Welches Reitabzeichen zuerst? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallö'schn ! Ich bins nochmal. Wir ihr wisst reiten ich schon mehr als 9 1/2 Jahre und habe noch kein einziges Reitabzeichen gemacht :uups: Da ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
Hallö'schn ! Ich bins nochmal. Wir ihr wisst reiten ich schon mehr als 9 1/2 Jahre und habe noch kein einziges Reitabzeichen gemacht :uups: Da ich jetzt aber auch Turniere
anfangen möchte regelmäßig zu reiten, wäre es für mich vll. durchaus sinnvoll einige zu machen. Ich weiß vom kleinen,kombinierten,großen Hufeisen, Reiternadel,Basispass,Reiter(/Gelände) - Pass,Dra|V Dra ||| Dra ||... Naaja, eines von ihnen werde ich zwar erst in den Herbstferien machen, aber mach mir jetzt schon gedangen:lol: Mein Problem ist, welches zuerst ?! Ich mein so unerfahren und unbelehrt bin ich nicht, das schoonmal vorweg. Meine Freundin hat sofort mit dem Basispass angefangen. Wie ist eure Meinung, welches habt ihr zuerst gemacht ?
Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Lieben Gruß ' *.*
 
25.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welches Reitabzeichen zuerst? . Dort wird jeder fündig!
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Der Basispass ist die Grundlage.
Ohne den sind Hufeisen und Reiterpass nicht möglich.
Bei den Hufeisen müsstest du mal schauen ob das mit dem Alter passt.
Ich war für beide schon eine Ecke zu alt.

LG
 
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
JA, ich denke auch das den "Basispass" als erstes machen werde. Dankeschön für deine Antwort ;)
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Wie gesagt ich glaube anders geht das auch gar nicht ;)
Aber schwer ist der nicht, das schaffst du mit links ;)

LG
 
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
Ok, das ist gut zu wissen ;)
 
Cosy

Cosy

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
373
Reaktionen
0
Hey, Basispass ist zwar die Grundlage, für Hufeisenprüfungen aber nicht nötig! Ich kenn mich da zufällig sehr gut aus ;)
Also. Kleines bzw. Großes Hufeisen sind sogenannte motivationsabzeichen, die keinerlei andere Prüfungen im Voraus benötigen. Sie bringen dir auch eigentlich nichts, außer dass du weißt, dass du sozusagen 'reif' für nen reiterwettbewerb bist.
Für den Reiterpass brauchst du den Basispass. Das wird aber meistens so angeboten, dass du am selben Tag der Reiterpassprüfung noch den Basispass machst. Reiterpass ist nur fürs Gelände und für Dressur -/Springturniere nicht weiter wichtig.
Für das DRA 4 (auch kleines Reitabzeichen genannt) brauchst du auch den Basispass, da wird aber eig. auch immer so das Basispass - Reitabzeichen- Paket angeboten. Dort wirst du theoretisch befragt und du musst eine E-Dressur und ein E-Springen reiten. Wenn du das schaffst, darfst du auf Turnieren E-Dressuren und Springen gehen.
Das DRA 3 ist eigentlich genau das selbe, nur dass du theoretisch mehr wissen musst, und dafür eine A - Dressur und ein A- Springen reiten musst.
Dann kommt das DRA 2, wieder genau das gleiche wie die vorigen, nur mehr theorie, und dafür eine M- Dressur und M- Springen. ( du darfst dann auch auf Turnieren L- Lektionen gehen)
Dann Das DRA 1, wieder genau das gleiche, mit mehr theorie und S- Dressur und Springen.
Joa. Dann gibts noch paar andere Sachen, ist aber im Moment ja nicht nennenswert.

Ich bin gott sei Dank stolzer Besitzer des DRA 2 :D
Und nochmal: HUFEISENPRÜFUNGEN BRAUCHEN KEINEN BASISPASS! DAS SIND REINE MOTIVATIONSABZEICHEN, DIE MIT DEN ANDEREN PRÜFUNGEN REIN GAR NICHTS ZU TUN HABEN. (außer dass sie von der FN sind)

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach für hufeisen ist glaub ich das maximale alter 16 jahre.
 
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.946
Reaktionen
2
Also Ich hab gleich mit dem Reiterpass angefangen, und nächsten Sommer wahrscheinlich die Nadel. ;) Ist aber in Ö. aber glaub ich auch ein bisschen anders. ;)
 
Cosy

Cosy

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
373
Reaktionen
0
Ja, das ist in Österreich anders ;)
 
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.946
Reaktionen
2
jap. ich glaub Reiterpass, Nadel, und dann Lizenz.
 
Cosy

Cosy

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
373
Reaktionen
0
stimmt genau ;)
 
RKB

RKB

Registriert seit
19.06.2011
Beiträge
329
Reaktionen
0
Ich hab erst das Kleine Hufeisen gemacht und dann den Basispass :D
 
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
Huhu "!" Dank'schöÖn für deine informatiewe Antwort bezüglich den Pässen. Die Motivationsabzeichen sind für mich nicht sonderlich wichtig um ehrlich zu sein, in den Herbstferien mache ich Basispass und Osterferien Reiter (- Geländepass ) ... Ich habe gehört bezüglich den Dra - Abzeichen das die erst ab den A - Prüfungen gebraucht werden ;) ?! *verwirrt bin* LG
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
:uups: Sorry ich war mir so sicher das man den Basispass auf jeden Fall braucht.
Ich habe auch nur den gemacht..

LG
 
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
@ Schattenseele, ist doch nimmer so schlimm. Haben es doch jetzt aufgeklärt '*.*'
LG euch allen !
 
Cosy

Cosy

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
373
Reaktionen
0
Huhu "!" Dank'schöÖn für deine informatiewe Antwort bezüglich den Pässen. Die Motivationsabzeichen sind für mich nicht sonderlich wichtig um ehrlich zu sein, in den Herbstferien mache ich Basispass und Osterferien Reiter (- Geländepass ) ... Ich habe gehört bezüglich den Dra - Abzeichen das die erst ab den A - Prüfungen gebraucht werden ;) ?! *verwirrt bin* LG
Bitteschön :D Nö, man darf ohne DRA 4 auf kein E-Springen oder Dressur mehr gehen... Aber da hast du recht, das war mal so! Ich bin auch meine ersten E-Springen ohne gegangen!
 
P

.peanuts

Registriert seit
28.06.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
man darf auch E-Dressur/Springen ohne DRA4 gehen.Nur für A braucht man es dann :)
 
Cosy

Cosy

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
373
Reaktionen
0
man darf auch E-Dressur/Springen ohne DRA4 gehen.Nur für A braucht man es dann :)
Nein, definitiv nicht. Ohne DRA 4 nix. Meine Freundin durfte deshalb net an nem E-Springen mitmachen. Das muss von dem Gastgebenden Verein als Reitabzeichen frei veranstaltet werden. Jedoch sinkt das Niveau solcher Prüfungen... Man darf Reiterwettbewerb und Springreiterwettbewerb, aber kein E- Springen und dressur
 
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
Okay, danke NOCHMALS "!" Dann werde ich nächstes Jahr wohl auch noch das DRA - 4 machen :D
 
Cosy

Cosy

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
373
Reaktionen
0
joa, is sinnvoll^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welches Reitabzeichen zuerst?

Welches Reitabzeichen zuerst? - Ähnliche Themen

  • Fragen vom Reitabzeichen

    Fragen vom Reitabzeichen: Hallo, Am Mittwoch schreibe ich eine Klausur über das Nutztier Pferd. Als vorbereitung sollen die Fragen der Reitabzeichen III und IV gut sein...
  • Fragen vom Reitabzeichen - Ähnliche Themen

  • Fragen vom Reitabzeichen

    Fragen vom Reitabzeichen: Hallo, Am Mittwoch schreibe ich eine Klausur über das Nutztier Pferd. Als vorbereitung sollen die Fragen der Reitabzeichen III und IV gut sein...