Ratte rennt wie von der Tarantel gejagt

Diskutiere Ratte rennt wie von der Tarantel gejagt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ich habe mir vor ein paar Tagen 2 Rattenbabys gekauft und die sind beide echt total niedlich und kommen firstauch raus aus dem Käfig und so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

Entui

Registriert seit
14.07.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo ich habe mir vor ein paar Tagen 2 Rattenbabys gekauft und die sind beide echt total niedlich und kommen
auch raus aus dem Käfig und so, aber die eine rennt manchmal total hektisch wie von der Tarantel gejagt rum, springt hoch und bleibt dann stehen, ich dachte zuerst vielleicht juckt es sie irgendwie, aber sie kratzt sich dann gar nicht... muss ich mir Sorgen machen, oder wisst ihr was das ist, ist das normal? Danke schon mal im voraus!
 
25.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Huhu,

es kann schon vom Jucken durch Parasiten sein. Hast du das vom Tierarzt kontrollieren lassen ? Wo hast du die Zwerge denn her ?
 
E

Entui

Registriert seit
14.07.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
ich hab sie aus ner Zoohandlung und beim Tierarzt war ich nocch nicht, aber müsste die andere des dann nicht auch haben? Und normalerweise sieht man des dem fell doch an, oder? Oder sie würde sich zumindest kratzen?!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Ratten koennen alles gut verstecken und bei Parasiten zeigt meist das schwaechste Tier zuerst Symptome, vllt ist die kleine einfach gestresster als das andere Tier oder hat ein schwaecheres Immunsystem oder aehnliches.
Bei Zooladentieren ist ein Kontrollbesuch Pflicht, durch die schlechte Haltung und sinnlose Vermehrung sind die Tiere nicht selten krank, mit Parasiten bestueckt oder gar tragend.
Hoffentlich hast du nicht bald 30 Ratten mehr im Kaefig.
 
E

Entui

Registriert seit
14.07.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ja das wäre eher nicht so gut, nagut dann werde ich das weiter beobachten und dann zum TA gehen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
aber müsste die andere des dann nicht auch haben?
nein, nicht zwangsläufig. wenn der befall längere zeit vorliegt und sich unbehandelt ausbreiten kann, ist die wahrscheinlichkeit hoch, das die anderen auch bald befallen sind.
Und normalerweise sieht man des dem fell doch an, oder?
nein, nicht unbedingt. manchen haltern fällt ein befall nur meist etwas spät auf. sprich, wenn ein vermehrter befall da ist, der die tiere schon enorm belastet. das äußert sich dann ggf. durch wunden, häufiges kratzen, etc. .
kann auch erst später auftreten.

meine zooladenratten haben sich nicht gekratz, fell sah auch i.O. aus, keine wunden auf der haut. nach einer woche habe ich einfach mal gegen das fell gestrichen und genauer hin gesehen. ich habe dann einen sich bewegenden, schwarzen "punkt" entdeckt...nach genauerem suchen dann noch einen. das wars, "nur" 2 punkte. fakt ist, es lag definitiv ein befall vor. wenn auch noch nicht massiv. handlungsbedarf besteht dennoch.je früher umso besser.

Bei Zooladentieren ist ein Kontrollbesuch Pflicht
dem kann ich nur zustimmen, aus eigener erfahrung!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte rennt wie von der Tarantel gejagt

Ratte rennt wie von der Tarantel gejagt - Ähnliche Themen

  • Hinterbein schwäche

    Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt

    Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern beim daily check von meinen Ratten, bei einer ein Geschwulst hinter einem Vorderlauf festgestellt. Vorab...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch

    Ratte nach " erbrechen" total apathisch: Guten Abend, Ich brauche mal ganz dringend euer Schwarmwissen. Meine Ratte hat soeben gelben Schaum vorm Maul gehabt und ich habe hier schon...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch - Ähnliche Themen

  • Hinterbein schwäche

    Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt

    Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern beim daily check von meinen Ratten, bei einer ein Geschwulst hinter einem Vorderlauf festgestellt. Vorab...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch

    Ratte nach " erbrechen" total apathisch: Guten Abend, Ich brauche mal ganz dringend euer Schwarmwissen. Meine Ratte hat soeben gelben Schaum vorm Maul gehabt und ich habe hier schon...