Probleme bei zweiter Vergesellschaftung

Diskutiere Probleme bei zweiter Vergesellschaftung im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ich habe mir vor einigen Wochen 2 Farbmäuse angeschafft, sie wären sonst verfüttert worden. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Ein paar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Andysgirl

Reaktionen
0
hallo
ich habe mir vor einigen Wochen 2 Farbmäuse angeschafft, sie wären sonst verfüttert worden. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Ein paar Tage später hab ich dann noch ein kleines Notfallmäuschen bekommen.
es ist ein weibchen und jetzt etwa 4-5 Wochen alt. Ich habe sie erfolgreich mit meinem anderen Weibchen vergesellschaftet. Vorgestern hab ich dann noch ein kleines notfallmäuschen bekommen, auch ein weibchen, etwa 3 wochen alt. bei dem versuch, die kleine mit den anderen beiden weibchen zu vergesellschaften, hat die 4-5 wochen alte maus sie ständig angegriffen, selbst in der transportbox.

was mache ich denn jetzt nur? ich kann doch die 4-5 wochen alte maus nicht einzeln halten, wobei sie meine große maus bereits als mutter akzeptiert hat. die große maus macht da keine probleme. sie versteht sich mit beiden gut

25.06.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo Andysgirl,

über welche Zeiträume zogen sich denn jeweils die Vergesellschaftungen? Normalerweise dauert eine korrekte Vergesellschaftung mehrere Wochen. Die zweite Vergesellschaftung binnen so kurzer Zeit ist alles andere als optimal. Jede Vergesellschaftung bedeutet extremen Stress für die Maus, weswegen man jede Maus nur dreimal in ihrem Leben vergesellschaften sollte. (Natürlich gibt es Situationen, in denen es keine andere Möglichkeit gibt.)
Hast Du die Möglichkeit, eine zweite Gruppe zu eröffnen? Dann würde ich dem jungen Mäuschen einfach ein paar neue Partnertiere holen und die alte Gruppe so lassen wie sie ist.

A

Andysgirl

Reaktionen
0
also putzi (die mama) und unsere beast (die 4-5 wichen alte) wurden vor ungefähr 2 wochen vergesellschaftet. unsere ganz kleine (Lilly) kam erst vorgestern dazu. ich habe gelesen, dass sich farbmauskinder gut vergesellschaften lassen und unsere beast ist ja zu jeder maus so, auch zu unserem bock. Der bock lebt allein, wegen der hohen schwangerschaftsgefahr. is zwar nicht so schön, is aber erstmal eine übergangslösung.

alle 3 mädchen trafen zum ersten mal auf neutralen boden aufeinander, bei uns in der badewanne. danach sollten sie dann über nacht in die transportbox. die ersten minuten gingen gut, sie haben sogar zusammen gekuschelt. dann aber fing unsere beast an die kleine zu jagen und zu boxen. jetz lebt beast erstmal alleine, denn unsere putzi wird irgendwie verrückt, wenn lilly nicht da ist

Sina

Sina

Reaktionen
0
Puh, da hast Du aber allerhand Baustellen.
Erst einmal: Lass das Böckchen bitte so bald wie möglich kastrieren. Anders kann man ihm leider kein artgerechtes Leben ermöglichen. Momentan hast Du also zwei Mäuschen, die zusammen sitzen und zwei Einzelmäuse, richtig? Ich würde nun wohl das Böckchen kastrieren lassen und vier Wochen nach der Kastration alle vier Mäuse wieder zusammen führen. Und dann bitte langsam. Zwei Wochen sind für eine VG gar nichts. Junge Mäuse sind relativ einfach in der Vergesellschaftung, aber die älteren Kollegen können durchaus trotzdem austeilen.

A

Andysgirl

Reaktionen
0
danke für die guten Ratschläge. An eine Kastration hatte ich auch schon gedacht, aber der richtige Tierarzt fehlt noch. Ist es dann sicher, dass sich unsere Beast dann auch mit anderen Mäusen als nur mit Putzi versteht? Sie ist ja zu allen Mäusen feindselig, außer zu Putzi. Ich hatte die Vermutung, dass Beast Ansprüche auf Putzi stellt, denn sie hatte Putzi als ihre Mutter akzeptiert. Kann es sein, dass sie jetzt eifersüchtig auf Lilly ist, weil Putzi ihr jetzt mehr Aufmerksamkeit schenkt?

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ich glaube, Du vermenschlichst Mäuse zu sehr. ;) Es gibt kleine Biester, aber jede Maus hat den Wunsch nach Gesellschaft. Manche Tiere sind sehr, sehr dominant, aber normalerweise bekommt man das in den Griff.

Wenn Du mir eine PN mit Deiner PLZ und Deinem Wohnort schickst, schaue ich mal, ob wir einen TA in unserer Liste haben.

A

Andysgirl

Reaktionen
0
also erstmal muss ich sagen, dass ich sehr erstaunt über den service hier bin:D ich bin echt zufrieden
wollte ich mal loswerden^^
also meine postleitzahl ist 39104 Magdeburg

Sina

Sina

Reaktionen
0
Hast schon eine PN. ;)

A

Andysgirl

Reaktionen
0
wenn du mir sagst, was das is, dann kann ich dir darauf eine Antwort geben^^

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ganz oben unter der Katze steht Nachrichten und dahinter müsste bei Dir eine 1 stehen. Da klickst du drauf. Da müsste dann stehen, dass Du eine ungelesene Nachricht hast. Dann nochmal klicken und dann bist Du in Deinem Posteingang. ;)

A

Andysgirl

Reaktionen
0
PN? was ist das

Sina

Sina

Reaktionen
0
Private Nachricht. Sorry. :)

A

Andysgirl

Reaktionen
0
achso ja hab ich. und was bringt mir die jetzt?

Sina

Sina

Reaktionen
0
Da ist die Adresse eines Tierarztes drin, der in Deiner Nähe ist und der Farbis kastriert. ;)

A

Andysgirl

Reaktionen
0
ah das ist ja sehr praktisch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Probleme bei zweiter Vergesellschaftung

Probleme bei zweiter Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Probleme bei der Vergesellschaftung(?)

Probleme bei der Vergesellschaftung(?): Hey, Ich bin gerade dabei zwei junge Farbmausdamen (ca 7-8Wochen) mit meinen zwei älteren (ca 7Monate) zu vergesellschaften ...Ich bin gerade...
  • Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus

Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus: Hallo, Heute habe ich mir in einer Zoohandlung 2 Lockenmäuse gekauft, und wollte sie zu meiner Albinomaus (Welche jetzt seit 3 Tagen bei mir...
  • Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung: Hallo zusammen, habe jetzt nach ein bisschen Suchen doch noch einen Artgenossen für meine Kleine gefunden:D. Hatte sie am Donnerstag dann...
  • hab probleme

hab probleme: meine maus hat 6 , 15 tage alte babies bekommen und nun habe ich vor sie mit einem weiteren mädchen zu vergesellschaften natürlich erst wen die...
  • Probleme bei VG oder: Michel rammelt alle!

Probleme bei VG oder: Michel rammelt alle!: Hi ihr Lieben, meine Vg von drei Kastraten läuft nun schon seit dem 15. Dezember und mittlerweile sitzen sie iin dem EB auf 100x60 plus Etage. Bis...
  • Probleme bei VG oder: Michel rammelt alle! - Ähnliche Themen

• Probleme bei der Vergesellschaftung(?)

Probleme bei der Vergesellschaftung(?): Hey, Ich bin gerade dabei zwei junge Farbmausdamen (ca 7-8Wochen) mit meinen zwei älteren (ca 7Monate) zu vergesellschaften ...Ich bin gerade...
  • Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus

Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus: Hallo, Heute habe ich mir in einer Zoohandlung 2 Lockenmäuse gekauft, und wollte sie zu meiner Albinomaus (Welche jetzt seit 3 Tagen bei mir...
  • Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung: Hallo zusammen, habe jetzt nach ein bisschen Suchen doch noch einen Artgenossen für meine Kleine gefunden:D. Hatte sie am Donnerstag dann...
  • hab probleme

hab probleme: meine maus hat 6 , 15 tage alte babies bekommen und nun habe ich vor sie mit einem weiteren mädchen zu vergesellschaften natürlich erst wen die...
  • Probleme bei VG oder: Michel rammelt alle!

Probleme bei VG oder: Michel rammelt alle!: Hi ihr Lieben, meine Vg von drei Kastraten läuft nun schon seit dem 15. Dezember und mittlerweile sitzen sie iin dem EB auf 100x60 plus Etage. Bis...