Vogel Gefunden bitte um hilfe (vermutlich spatz)

Diskutiere Vogel Gefunden bitte um hilfe (vermutlich spatz) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo freunde ich hab das forum durch google gefunden. ich bin ein radikaler tierfreund und schützer ,heute habe ich vor 5 minuten einen kleinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

birdfirend

Registriert seit
25.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo freunde ich hab das forum durch google gefunden.
ich bin ein radikaler tierfreund und schützer ,heute habe ich vor 5 minuten einen kleinen spatz gefunden dieser hüpfte vor unserer tür herum und konnte nicht fliegen ,er schleppt den linken flügel neben sich her es sieht aus als ob
er gebrochen währe.

nun abe ich mit meiner freundin den ganzen garten umgegraben um regenwürmer zu finden (die armen würmer :( )
wir haben ihm ebenso eine schüssel wasser sowie toastbrot und einen regenwurm in den vogelkäfig gelegt .
er sitzt nun darin (wir haben über den käfig ein handtuch gelegt damit stress vermieden wird) und guckt hin und her ,ab und zu hört man ein leises piepen ,der flügel liegt immer seitlich neben ihm.
leider ist heute samstag und es hat kein tierarzt mehr auf.

ich will am montag direkt zu ta gehen um ihn untersuchen zu lassen.
ich schätze ihn auf 1 jahr , er sieht ungefähr so aus :


ich frage euch nun was können wir tuen?
wir haben ein paar regenwürmer ,toastbrot und wasser im käfig ,er verhält sich relativ ruhig und isst munter das toastbrot auf :)

mfg
birdfriend aka animal friend


quelle des bildes = http://piepsshow.amstetten.at/Bilder/Sperling2.jpg / http://piepsshow.amstetten.at/
 
25.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Wahrscheinlich hast du das Bild nicht selbst gemacht, wenn es nicht deinen gefundenen Vogel zeigt. Dann bräuchten wir bitte noch eine Quellenangabe, sonst müssen wir das Bild entfernen.
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Hallo,
wenn es wirklich ein Spatz ist, dann futtert der keine Regenwürmer, sondern Körner. Kanarienvogelfutter, Waldvogelfutter, zur Not auch Haferflocken. Mit einem echten Bild von Deinem Pflegling könnten wir genau bestimmen, ob es wirklich solch ein Körnerfresser ist.

Die stressarme Unterbringung ist gut für einen Wildvogel. Er sollte schnellstmöglich (am Sonntag!!!!) zum Röntgen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Falls der Flügel gebrochen ist, hat man nur durch frühzeitige Behandlung die Möglichkeit ihn flugtauglich, also wieder freiheitstauglich zu machen.
 
B

birdfirend

Registriert seit
25.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo
Vielen dank für deine hilfe
wir ssind hier leider in einem dorf vor montag haben wir keine chance zu einem arzt zu kommen :(

ja es ist der selbe vogel wie auf dem bild ,ist wohl ein sperling ok dann lasse ich die würmer wieder frei ^^
ich habe hier sonnenblumen und kürbis kerne ungesalzen kann ich die ihm geben? geschält natrülich.

er schläft jetzt relativ ruhig ich lasse ihn nun auch in frieden um in so wenig wie möglich zu stressen.
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Dann Montag früh. Der Bruch wächst schnell schief zusammen und dann ist dahin mit der Flugtauglichkeit:(

Zur Not gehen diese Körner, sind nur sehr fett und als Dauergabe nicht geeignet. Dass er jetz pennt ist natürlich gut. Lass ihn schön dämmrig stehen morgen, dass er nicht so herumhampelt mit seiner Verletzung. Fall Du Arnica Globuli hast, könntest Du sie in Trinkwasser auflösen, das würde ein wenig seine Schmerzen lindern.
 
B

birdfirend

Registriert seit
25.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo

ja ich gehe sofort montag morgen um 8 zum tierarzt ,ich habe leider keine globulis hier und auch sonst keine schmerzmittel für tiere ich will ihm aber auch nichts geben das nicht für ihn bzw seine rasse bestimmt ist.
zu essen habe ich leider auch nichts ausser diene körner und haferflocken ,und toastbrot das isst er scheinbar gerne :)

ich habe ein großes handtuch über den käfig gelegt so das er nichts sieht und nix mitbekommt ich will nicht das er wild rumflattert und sich noch mehr verletzt.

ich werde euch auf dem laufenden halten was den vogel angeht ich hoffe das ich ihn bald wieder freilassen kann.

mfg
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Daumen sind gedrückt
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
*Räusper*

Ich mag ja nicht böse klingen oder den Spaß an der Sache verderben..Aber wenn ein eventueller Bruch erst Montag festgestellt wird,dann ist es in der Regel schon zu spät.
Wenn die Fraktur offen ist,dann werden die Bruchenden schon vertrocknet sein,wenn nicht,dann ist es trotz allem nciht unwahrscheinlich,dass da schon schief etwas zusammengewachsen ist.

Und so Leid es mir tut-das ist kein großer Vogel:So einen Bruch bei diesem kleinen Tierchen überhaupt zu richten ist schon sehr schwer-nach drei Tagen m. E. nahezu unmmöglich.


Gruß

Urizen
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.831
Reaktionen
40
Hallo birdfirend,

ich habe dein Thema mal ins Wildvogel-Ufo verschoben.;)

bitte lass auch das Toastbrot weg, denn dieses quillt im Magen der Tiere auf und ist allgemein als Vogelnahrung nicht geeignet.
Kennst du evtl. Nachbarn die selbst Kanarienvögel oder andere Ziervögel halten? Bei denen könntest du dann nach Kanarienvogelfutter oder zumindest nach Hirsekolben fragen, auch fressen Spatzen frische Wildkräuter. Desweiteren kannst du ihm etwas Salat, Apfel und gehackte Nüsse anbieten.

Was den Tierarzt besuch betrifft, ist es wirklich wichtig, dass dieser sich mit der Behandlung von Vögel, am besten noch Wildvögel auch auskennt, hier findest du Adressen: www.vogeldoktor.de

Hier findest du auch noch Adressen von Wildvogelauffangstationen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html


Liebe Grüße
Susan
 
B

birdfirend

Registriert seit
25.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo wir leben hier in einem dorf hier gibt es keine auffangstationen oder ähnliches .
aber ist auch nichtmehr von bedeutung ,der kleine lag heute morgen tot im käfig ,es war kein offener bruch an dem flügel.
wir haben ihn heute morgen beerdigt ,ich danke euch für eure hilfe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vogel Gefunden bitte um hilfe (vermutlich spatz)

Vogel Gefunden bitte um hilfe (vermutlich spatz) - Ähnliche Themen

  • kleinen Vogel gefunden was tun?

    kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...
  • Vogel gefunden (Vogelbestimmung)

    Vogel gefunden (Vogelbestimmung): Hallo, ich hatte heute einen kleinen Vogel auf meiner Treppe liegen gehabt. Ziemlich geschwächt, ich habe Ihn wegen dem starken Regen irgendwann...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

    Hilfe! Jungen Vogel gefunden!: Hallo! Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches. Leider gibt es einen...
  • Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe

    Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe: Mein Freund ist grad mit einem Vogel auf der Hand reingekommen (dort sitzt er noch immer, weil wir nicht wissen was wir machen sollen). Ich tippe...
  • Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe - Ähnliche Themen

  • kleinen Vogel gefunden was tun?

    kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...
  • Vogel gefunden (Vogelbestimmung)

    Vogel gefunden (Vogelbestimmung): Hallo, ich hatte heute einen kleinen Vogel auf meiner Treppe liegen gehabt. Ziemlich geschwächt, ich habe Ihn wegen dem starken Regen irgendwann...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

    Hilfe! Jungen Vogel gefunden!: Hallo! Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches. Leider gibt es einen...
  • Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe

    Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe: Mein Freund ist grad mit einem Vogel auf der Hand reingekommen (dort sitzt er noch immer, weil wir nicht wissen was wir machen sollen). Ich tippe...