Fische fressen sich gegenseitig

Diskutiere Fische fressen sich gegenseitig im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; firstHallo ihr Lieben! Seit diesem Jahr haben wir ein riesiges Problem- unsere Fische fressen sich gegenseitig. Aber warum? Also, mal ein paar...
E

EmmaUndPaul

Registriert seit
25.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Seit diesem Jahr haben wir ein riesiges Problem- unsere Fische fressen sich gegenseitig. Aber warum? Also, mal ein paar Fakten:

Größe des Teiches: öhm so ca. 1800Liter
Fische: 2 Goldfische, 2 Sarasagoldfische (?heißen die so?), 2 Shubunkin (alle 6 Fische ungefähr gleich groß)
Futter: Genug!! Flockenfutter

Nun ist es so, dass unsere Fische es immer auf einen (vorher gesunden, naja ,,normal" fit) abgesehen haben, diesen jagen und dann anfressen. Letztes Opfer (welches wir rechtzeitig gefunden haben) war ein Shubunkin. Ich habe ihn für ca. 14Tage in einen extra Behälter gesetzt, er war an der Kieme etwas angefressen. Diese Zeit hat er super überstanden, dann habe ich ihn zurückgesetzt. Weil ich im Teich mehr gefüttert habe, dachte ich, dass es nun klappt. Ca. eine Woche später kam meine ,,Hilfe" für einen Sarasagoldfisch zu spät. Nachdem sie das ,,Opfer" los sind, geht es wieder an den Shubunkin, er ist jetzt zum zweiten Mal in Einzelhaft. Okay, vielleicht war ich ein bisschen zu gutgläubig, dass sie den Shubunkin in Ruhe lassen, aber wieso nehmen sie dann gleich den nächsten?
Ist irgendeine dieser Fischsorten besonders aggressiv? Oder ist der Besatz zu hoch?
Wir hatten wirklich noch nie damit zu tun. So macht das doch keinen Spaß. :(
Ach ja, nun wollte ich das Futter mal umstellen- auf Sticks. Aber die fressen sie nicht...
 
25.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Hallo EmmaundPaul,

Off-Topic
Bitte nicht in Grün schreiben! Ich bekomme Augenkrebs.


Bei kleinen Gruppen Fischen kann es passieren, dass das schwächste und rangniedrigste Tier von anderen gejagt wird. Ich habe das mal bei einem Schwarm Sumatrabarben beobachten können. Die haben sich einer nach dem anderen dezimiert. Vielleicht - ich mutmaße nur einmal - würde sich der Stress auf viele andere Individuen verlagern, wenn der Schwarm größer wäre, d.h. 5-10 weitere Fische. Aber da sollen mal noch andere was zu sagen.
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
hallo emmaundpaul.

vielleicht ist es einfach nur die Laichzeit? und bei der "wilden Jagt" wurde er verletzt.?

Mehr Fische würde bei 1800 Litern nicht einsetzen.
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
Die Idealbesetzung bei 1800 Litern sind mM nach Moderlieschen, Bitterlinge oder Elritzen.
Goldis, Shubunkin und Sarassa gehören alle zu den "Goldis", somit zu den Karpfenartigen. Sie können einen Schwarm bilden und sich auch untereinander vermehren; kein Problem also.
Allerdings halte ich die Teichgröße für 'grenzwertig'

Wie wird denn gefiltert?
Wie verhalten sich die Fische im Moment?
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Bei uns haben die Shubunkins immer einen gesonderten Schwarm gebildet. Und wir haben auch nur etwa 2000l.
 
E

EmmaUndPaul

Registriert seit
25.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Nachdem letztes Jahr der Fischreiher zugeschlagen hat, haben wir dieses Jahr also neue Fische gekauft. Wir wollten ein bisschen was ,,Buntes"... Und naja laut Aussage von dem Verkäufer kann man diese Arten gut zusammenhalten, da alle etwas mit dem Goldfisch ,,zu tun haben".

Im Moment gehts im Teich. Naja, vielleicht sind sie ja noch von dem einen Fisch satt:evil:
Der eine Shubunkin wird wohl unser Terassenfisch in Einzelhaft bleiben.

Öh gefiltert?! Normal?!...:roll: Ich habe keine Ahnung davon... auf jeden Fall mit UV-Röhre, also das Wasser ist total klar. Der Filter ist ca von 10-20 Uhr an. Wie müsste denn die ,,perfekte Filterung" aussehen?


Ach, sorry wegen dem Grün. :lol:
 
Thema:

Fische fressen sich gegenseitig

Fische fressen sich gegenseitig - Ähnliche Themen

  • Fische bestimmen

    Fische bestimmen: Hallo in die Runde, Also wir versuchen jetzt mal etwas Ordnung in unseren Gartenteich zu bringen. Fischbestand reduzieren etc. Problem ist...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Was ist mit meinem fisch los?

    Was ist mit meinem fisch los?: Hallo ihr lieben.. Ich bin zum ersten mal in einem forum also entschuldige ich mich schon mal wenn ich was falsch gemacht habe =) Heute morgen...
  • goldfische im garten

    goldfische im garten: hallo :D ich würde mir gerne so eine art Springbrunnen (ihr müsst euch den so vorstellen: in der mitte vllt so eine fontäne (schon manchmal bis zu...
  • goldfische im garten - Ähnliche Themen

  • Fische bestimmen

    Fische bestimmen: Hallo in die Runde, Also wir versuchen jetzt mal etwas Ordnung in unseren Gartenteich zu bringen. Fischbestand reduzieren etc. Problem ist...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Was ist mit meinem fisch los?

    Was ist mit meinem fisch los?: Hallo ihr lieben.. Ich bin zum ersten mal in einem forum also entschuldige ich mich schon mal wenn ich was falsch gemacht habe =) Heute morgen...
  • goldfische im garten

    goldfische im garten: hallo :D ich würde mir gerne so eine art Springbrunnen (ihr müsst euch den so vorstellen: in der mitte vllt so eine fontäne (schon manchmal bis zu...