Sulawesi Kardinalsgarnele

Diskutiere Sulawesi Kardinalsgarnele im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Ich würde gerne Kardinäle halten. Nur weiss ich leider nicht welche wasser werte da jetzt optimal weren. Die einen sagen ph 7,6 andere...
Keiner

Keiner

Registriert seit
28.01.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne Kardinäle halten.
Nur weiss ich leider nicht welche wasser werte da jetzt optimal weren.
Die einen sagen ph 7,6 andere sagen es muss
ein ph wert von 8,5 sein
dann der gh wert da sind die aussagen von 5 - 11 beim kh ist es auch so
da wurde gesagt 6 - 9 was ist denn nun richtig????????
Bei der Themperatur sind sich komischer weise alle einig da ist der wert um die
28 - 30 °C.
Also wer weiss da bescheit kann mir da einer helfen????

Dann würde mich noch interessieren was für fische man dazu setzen könnte?
 
26.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

wo ist das Problem?
Du brauchst alkalisches Wasser, das nicht mehr ganz weich bis mittelhart ist.
Ich empfehle aber, dich nochmal mit den Grundlagen der Aquaristik vertraut zu machen, mit einfacheren Tieren ein Gefühl für Wasserwerte zu bekommen und dich auch sonst zu informieren. Kardinalsgarnelen sind nicht die leichtesten, aktuell bringst du so nur viel Geld über den Jordan.

Grüße
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.717
Reaktionen
49
Hi,

Mit Sulawesigarnelen solltest du nicht beginnen, wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast. Gewöhnlich beginnt man mit anspruchslosen Arten und arbeitet sich langsam nach oben.

Zu den Wasserwerten: Auf die Angaben der Brüder Logemann kann man sich immer verlassen.

Beibesatz hängt immer von der Beckengröße ab. Wie groß soll es denn werden? Es gibt durchaus Kleinstfische, die man auch in kleinen Becken, zusammen mit Garnelen, halten kann.
 
Keiner

Keiner

Registriert seit
28.01.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
@ Cerridwen

Also das Becken ist 30 l.
Was die Wasser werte angeht warte ich jetzt auf ne antwort von mereren züchtern.
Denn ich denke mal es ist der sicherste weg für die Tiere.
So kann ich evt. diese wasserwerte anstreben.


@ .Liane

Also Du kannst doch nicht davon ausgehen das ich keine ahnung habe.
Nur so zur info wir halten schon seit Jahren Fische.
Nur habe ich was Garnelen angeht keine ahnung.
Deswegen ja meine Fragen.
Denn ich möchte einfach nichts falsch machen.
Denn es sind Lebewesen das Geld ist doch nur nebensache.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin nur nach deinem ersten Posting gegangen, nach dem du wie Werte exakt einstellen möchtest. Normalerweise merkt man am lebenden System schon recht schnell, dass das so nicht geht. ;) Daher denke ich eben, dass alle Angaben richtig sein können.

Grüße
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.717
Reaktionen
49
Dennoch mein Tipp, nicht mit Sulawesis anzufangen. Geht zu 99% in die Hose. Im Garnelenforum lohnt sich aber auch mal ein Rundumblick. Da wirst du geholfen von denen, sie die Dennerlis halten und züchten.
 
Keiner

Keiner

Registriert seit
28.01.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
@ .Liane

Ja kann sein das alle werte richtig sein könnten.
Und natürlich kann ich einen wert nicht zu 100% genau einstellen.
Das ist mir schon klar.
Ist nur sehr verwirrend wenn man so viele verschiedene werte
zu hören bekommt.
Und ich muss sagen das ich einfach mal weiter vorschen werde
und dann entscheiden werde ob ja oder nein.
Wenn ich mir allerdings mal so die anderen Garnelen so anschaue muss ich gestehen
das ich diese nicht wirklich leiden mag und die Kardinäle halt etwas
Besonderes sind.

@Cerridwen

Das kann auch sein das es in die Hose geht aber deswegen möchte ich ja
die infos haben damit ich zum großteil die fehler ausmerzen kann die evt.
andere schon gemacht haben.
Aber danke nochmals für den Tip.
Werde mal weiter vorschen und dann mal sehen ob ich mich
wirklich für die Kardinäle entscheide.
 
Thema:

Sulawesi Kardinalsgarnele