warum uriniert mein hasi blutig?

Diskutiere warum uriniert mein hasi blutig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe aus Schlechter Haltung 2 Hasis ca.6 wochen übernommen.die 2 firstböckchen bekommen jetzt alles was sie brauchen!jetzt blutet eines beim...
A

aschatan

Registriert seit
26.06.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Habe aus Schlechter Haltung 2 Hasis ca.6 wochen übernommen.die 2
böckchen bekommen jetzt alles was sie brauchen!jetzt blutet eines beim urinieren?es soll laut internet vom vielen frischen gras kommen besonders vom löwenzahn ! Hat jemand schon irgendwelche erfahrungen damit gemacht?
 
26.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
blut im urin kommt defintiv nicht durch löwenzahn, wenn es denn wirklich blut ist, solltest du auf jeden fall schnell zum TA, denn das könnte eine Blasenentzündung sein oder auch etwas mit der Gebärmutter. bist du dir denn sicher, daß es blut ist? denn der urin kann sich auch ohne blut rot färben. da ist dann aber wie gesagt kein blut im spiel, sondern kommt dann z.b von futtermitteln wie löwenzahn oder fenchel, rote beete, und andere die das blut rot färben. wenn du den urin aufnimmst mit einem küchenrollenpapier und das trocknen lässt, sieht es dann eher orange oder braun aus? sieht es orange aus kommt es eher vom futter, sieht es braun aus ist es eher blut. um sicher zu gehen kannst du dir in der apotheke Compur5 teststreifen holen, damit lässt sich schnell blut im urin nachweisen. wenn es blut ist, solltest du wirklich ganz schnell zum TA
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Hallo Nürnberg, willkommen im Forum :)!


Bist du dir sicher, dass es Blut ist? Das kannst du leicht feststellen, indem du was davon mit Küchenrolle aufsaugst und es trocknen lässt: wird es braun, ist es Blut, wird es orange, ist es nur eine Verfärbung. Sollte es wirklich Blut sein, musst du schnellstmöglich zum Tierarzt, damit ist nicht zu spaßen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Och danie, nur weil ich gleichzeitig auswerte....
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Off-Topic
ha ich war schneller ha ha ha :)
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Wenn der Urin nur rot ist, ist das nicht schlimm oder?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
naja kommt eben drauf an warum er rot ist, wenn es nur eine vom futter bedingte verfärbung ist, ist es überhaupt nicht schlimm. beim menschen gibt es sowas ja auch z.b wenn er spargel isst ;)
aber wenn es rot ist, weil blut darin ist dann ist es schon schlimm und man sollte schnellstens zum TA. aber wie gesagt es gibt in der apotheke diese urinteststreifen für menschen Compur5 und mit dem kann man auch bei kaninchen kleinste mengen an blut im urin nachweisen, dann weiß man es sicher wenn man sich unsicher ist, woher das rote kommt
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Schlimm ist roter Urin nur, wenn es wirklich Blut ist. Wenn es eine Verfärbung ist, ist es nicht schlimm.

Bei meiner verstorbenen Häsin war der mal so extrem rot, dass im ersten Moment sogar der TA dachte, dass es Blut ist...
 
Thema:

warum uriniert mein hasi blutig?

warum uriniert mein hasi blutig? - Ähnliche Themen

  • Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?

    Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?: Hallo Zusammen Mein Zwergkaninchen muss momentan zwangshaft alleine gehalten werden (:(), da mein weiteres trotz der Arztbesuche an Kokzidien...
  • Warum Durchfall?!

    Warum Durchfall?!: Halli Hallo miteinander, Ich bin echt langsam verzweifelt 😩 Mein Zwergnini hat aus unbekanntem Grund Durchfall, und zwar so, dass es um den Po /...
  • Warum zucken meine Ninchen??

    Warum zucken meine Ninchen??: Meine Kaninchen zucken manchmal am ganzen Körper. Ein paar Mal und nicht lange. Das macht sowohl mein zwei jähriges als auch mein 9 Wochen altes...
  • Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens

    Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens: Hallo ... Mein kaninchen fast 8 jahre ist gestern in der Not Tierklinik verstorben nach ein paar Stunden. er war schon immer ein Problemhäschen...
  • Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche?

    Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche?: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem zwei Kaninchen von einem Anbieter bekommen, da dieser umziehen musste. Dann vor drei-vier Tagen habe ich...
  • Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? - Ähnliche Themen

  • Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?

    Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?: Hallo Zusammen Mein Zwergkaninchen muss momentan zwangshaft alleine gehalten werden (:(), da mein weiteres trotz der Arztbesuche an Kokzidien...
  • Warum Durchfall?!

    Warum Durchfall?!: Halli Hallo miteinander, Ich bin echt langsam verzweifelt 😩 Mein Zwergnini hat aus unbekanntem Grund Durchfall, und zwar so, dass es um den Po /...
  • Warum zucken meine Ninchen??

    Warum zucken meine Ninchen??: Meine Kaninchen zucken manchmal am ganzen Körper. Ein paar Mal und nicht lange. Das macht sowohl mein zwei jähriges als auch mein 9 Wochen altes...
  • Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens

    Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens: Hallo ... Mein kaninchen fast 8 jahre ist gestern in der Not Tierklinik verstorben nach ein paar Stunden. er war schon immer ein Problemhäschen...
  • Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche?

    Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche?: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem zwei Kaninchen von einem Anbieter bekommen, da dieser umziehen musste. Dann vor drei-vier Tagen habe ich...