Wie bekomm ich mein Pflegeponys richtig sauber/ Winterfell richtig ab? Mit waschen?

Diskutiere Wie bekomm ich mein Pflegeponys richtig sauber/ Winterfell richtig ab? Mit waschen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu Leute, also ich sage gleich von vorne rein: Ich bin in Sachen Eigenhandeln mit ponys ein Anfänger. Ich habe jetzt seid 2 Monaten endlich 4...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Huhu Leute,
also ich sage gleich von vorne rein: Ich bin in Sachen Eigenhandeln mit ponys ein Anfänger. Ich habe jetzt seid 2 Monaten endlich 4 Pflegeponys. Ich kann zwar keins reiten da 3 Minishettys sind und der andere ein 2 jähriges Pony.

Jetzt habe
ich ein paar Probleme:
1.Wie bekomme ich bei den Mini shettys das Winterfell richtig ab? Einer von den 3en sieht richtig zerzaust aus da er teilweise noch Winterfell hat und an anderen Stellen wiederum nicht.

2.Das 2 jährige Pony ist 3 farbig. Leider ist weiß dabei:roll: Wie bekomm ich die Urin flecken dewn richtig weg? Ich habe schon gehört dasds man einfach mit einem angefeuchteten Schwamm an den Flecken rumrubbeln soll.?

3. Jetzt wos richtig warm ist, würde ich die kleinen gerne mal waschen..:roll:
Wie mache ich das am besten? Brauche ich da extra shampoo oder werden sie auch schon sauber wenn ich gar kein shampoo benutze?
Wenn nein, welches wäre denn da geeignet? (außer Pferdeshampoo)
Und wenn ich Mähne sowie Schweif waschen möchte, geht dass auch ohne shampoo oder muss shampoo unbedingt her?

LG Nickysophia
 
26.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lillium

Lillium

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
803
Reaktionen
0
Hallo

1. Da hilft am besten putzen putzen und putzen, dann geht das Winterfell leicht weg. Allerdings sollte das schon lange weg sein, wurde das Pony sonst nie gepflegt? Wenn da immer noch Fell ist, sollte mal nach der Ernährung geschaut werden, das hat viel mit dem verlieren des Winterfells zu tun. Ich verwende auch bei den Haaren einen Federstriegel (nicht zu fest andrücken) der zieht die Haare schön raus.


2. es gibt eigene Reinigungssprays für Schimmel, da sprüht man ein paar spritzer rauf und die Flecken verschwinden wenn du drüber putzt. Gibt aber auch einige Hausmittelchen, google mal Mistflecken beim Schimmel da findest du viele nützliche Tipps


3. ich verwende wenig shampoo wenn ich meine Pferde wasche. Nimm ein dermatologisch getestes Pferdeshampoo, die greifen die natürliche Abwehr des Pferdefells nicht an. Für Mähne und Schweif kann man auch Babyshampoo verwenden. Aber wenn es nur eine Abkühlung sein soll, reicht es wenn du sie abspirtzt, aber immer zuerst an den Beinen anfangen und dann langsam nach oben weiterarbeiten, also keine Schockabkühlung, das ist nicht gut. Wasche deine Pferde nicht zu oft mit Shampoo, sonst verliert es seine natürliche Abwehr gegen Wind und Wetter.

lg lillium
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Okay danke :)
Also das mit dem Winterfell kann ich nur sagen, dass sie vorher von dem besi gepflegt wurden der aber keine Ahnung hat. Er sel´bst hat sie auch nur, da er Tiere sehr liebt und die 4 vorm Schlachter gerettet hat. Also darf man ihm das denke ich nicht krumm nehmen.
Mit Futter kann ich nur sagen, dass sie nur Heu bekommen. Hafer oder so gibts nicht. Denke aber mal dass das nicht schlimm ist, oder?
Also er hat sie jetzt 2 jahre.

Mit dieser Bürste hab ichs auch schon versucht..-.-
 
Lillium

Lillium

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
803
Reaktionen
0
Das dauert ein wenig. Vielleicht hatte das Pony Mangelerscheinungen als es zum Schlachter kam. Vielleicht fehlen ihm ein paar Mineralien. Ich gebe meinen wenn der Fellwechsel beginnt immer eine Woche lang einmal am Tag eine Magnesium Brausetablette, das unterstützt das Immunsystem, weil meine Stute sehr anfällig ist.
Hilft übrigens auch bei Nesselausschlag. Auflösen und ins Futter mischen ( das geht natürlich nicht wenn sie nur Heu bekommen)

Heu ist schon in Ordnung, die Ponys brauchen ja jede Menge Raufutter ;)
Ich gebe meinen auch Weizenkleie mit Karotten gemischt oder auch Pellets, wenn sie andere Nährstoffe benötigen.( da kanst du auch zb die aufgelöste Brausetablette reinschütten und vermischen)
Ein Mineralleckstein kann auch schon viel helfen. Einfach auf die Weide hängen, wenn es die Mineralien benötigt wird es auch dran schlecken.

lg
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Minerallecksteine haben sie. ;)
Aber sonst gibts halt eben nur Heu. :eusa_think:


hmm.. jaa ist schon möglich.. Trotzdem tun sie mir leid.. bei denenn wird wahrscheinlich grad das Winterfell ab sein und dann wird wieder neues kommen.. -.-
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

nur Heu ist ok, wenn sie gesund sind und nicht mager wirken.

Zum sauber bekommen: bei weißen Pferden bzw Pferden mit weiß hilft Kohle,
"gegen" Winterfell: rausbürsten (Federstriegel, Gummikardätsche, da musst du ausprobieren was "deine" Ponys mögen/dulden und was dir am besten zusagt) und evtl Leinsamen (den Goldenen muss man nicht aufkochen) und etwas Öl, dass kannst du zb mit ein paar Möhren (geraspelt) untergemischt geben.

LG Lilly
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Es ist eben nur bei dem einen ..:eusa_think:
Er ist in der Herde auch der "schwächste" und sieht momentan aus, wie misshandelt oder so..:(
Das Winterfell ist grau und das normale ist schwarz..:?
Ich lade morgen mal ein Bild von ihm hoch!
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Wie alt ist es denn?
lg
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Ich muss ganz ehrlich gestehen, da sie vom Schlachter sind hab ich kein genaues Alter:uups:
Ich würde sie auf 6-8 Jahren schätzen.
Aufjedenfall sind sie halt von den Huf sehnen & Gelenken krank.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Hm...ein Foto wäre wohl erstmal am Besten.
lg
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi!

Der TA kann anhand der Zähnen (Stellung und Abnutzung) auch schätzen wie alt ein Pferd ca ist. ;)

LG Lilly
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Jaa weiß ich.;)
Aber er ist felsenfest der Überzeugung dass man keinen TA braucht.:eusa_doh:
Um ehrlich zu sein muss ich gestehen, dass ich es bereue dorthin gegangen zusein, doch jetzt will ich auch nicht mehr gehen, weil ich liebe sie jetzt einfach total.:(
Ich schätze ich muss da jetzt durch..;)
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Könntest du ihm vllt anbieten einen TA Besuch zu zahlen? Also das der TA eine Bestandsaufnahme macht und du die zahlst und dich danach entscheidest, ob du so einen Mensch unterstützen willst?
Weil egal ob mit Zeit oder Geld, du förderst ja seine nicht gute Art Tiere (also ohne TA) zu halten... und das sollte man niemals tun.

LG Lilly
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Huhu
Also ich habe gestern nochmal mit ihm gesprochen und zur Vernunft gebracht.:clap:
Ich habe jetzt Nummer von TA und Hufschmied und soll das alles Regeln, soll mir Aufschreiben wie viel es kostet sodass er dass alles dann demjenigen überweist.
Ebenso hat er gesagt ich soll mich um Arons ausbildung kümmern und alles besorgen was er braucht und er bezahlt dann alles wieder.

Soo jetzt ne Frage zum anlongieren:
Was für eine Trense wäre da am besten , und vorallen dingen welches Gebiss?:eusa_think:

Ich lasse den TA dann auch mal nach dem Winterfell problem beraten ob ich sie vielleicht schoren sollte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie bekomm ich mein Pflegeponys richtig sauber/ Winterfell richtig ab? Mit waschen?

Wie bekomm ich mein Pflegeponys richtig sauber/ Winterfell richtig ab? Mit waschen? - Ähnliche Themen

  • Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?

    Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?: Hallo erstmal:) Ich möchte sehr gerne ein eigenes Pferd, da mir 2-3 mal in der Woche reiten und bei Pferden zu sein einfach zu wenig ist. Wir...
  • Wie bekomme ich ein eigenes Pferd

    Wie bekomme ich ein eigenes Pferd: Hallo😄 Also ich reite nun schon seit ungefähr 7 Jahren und wie das so ist wünsche ich mir auch ein eigenens Pferd. Ich überlege nun schon seit...
  • weiße Flecken wieder sauber bekommen?

    weiße Flecken wieder sauber bekommen?: Hallo, Ich hab nexte Woche mit meiner Scheckstute ein Turnier, Sie steht im Offenstall und liegt sich gerne mit dem jetzt bereits sehr dicken Fell...
  • Wie bekomme ich ein Eigenes Pferd? und welches? Hilfeeee!!

    Wie bekomme ich ein Eigenes Pferd? und welches? Hilfeeee!!: heay also ja ich wünsche mir schon seit 10 jahren oder länger ein eigenes Pferd und meine eltern meinen auch soo ja wenn mein zeugnis guut wird...
  • Wie bekomme ich den Behang weiß ??

    Wie bekomme ich den Behang weiß ??: Hallöchen, ich wollte mal fragen, ob ihr etwas wisst, oder einen Tipp habt, wie ich bei meinem Shire den Behang wieder weiß bekomme ?? Habe...
  • Wie bekomme ich den Behang weiß ?? - Ähnliche Themen

  • Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?

    Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?: Hallo erstmal:) Ich möchte sehr gerne ein eigenes Pferd, da mir 2-3 mal in der Woche reiten und bei Pferden zu sein einfach zu wenig ist. Wir...
  • Wie bekomme ich ein eigenes Pferd

    Wie bekomme ich ein eigenes Pferd: Hallo😄 Also ich reite nun schon seit ungefähr 7 Jahren und wie das so ist wünsche ich mir auch ein eigenens Pferd. Ich überlege nun schon seit...
  • weiße Flecken wieder sauber bekommen?

    weiße Flecken wieder sauber bekommen?: Hallo, Ich hab nexte Woche mit meiner Scheckstute ein Turnier, Sie steht im Offenstall und liegt sich gerne mit dem jetzt bereits sehr dicken Fell...
  • Wie bekomme ich ein Eigenes Pferd? und welches? Hilfeeee!!

    Wie bekomme ich ein Eigenes Pferd? und welches? Hilfeeee!!: heay also ja ich wünsche mir schon seit 10 jahren oder länger ein eigenes Pferd und meine eltern meinen auch soo ja wenn mein zeugnis guut wird...
  • Wie bekomme ich den Behang weiß ??

    Wie bekomme ich den Behang weiß ??: Hallöchen, ich wollte mal fragen, ob ihr etwas wisst, oder einen Tipp habt, wie ich bei meinem Shire den Behang wieder weiß bekomme ?? Habe...