Unterhalt und Kindergeld, hab ich Anspruch?

Diskutiere Unterhalt und Kindergeld, hab ich Anspruch? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Guten Abend alle zusammen! Ich stehe nun kurz davor von zu Hause zu meinem Freund zu ziehen. In die neue Wohnung bringe ich selber einige Dinge...
*Pigeon*

*Pigeon*

Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen!

Ich stehe nun kurz davor von zu Hause zu meinem Freund zu ziehen.
In die neue Wohnung bringe ich selber einige Dinge und ''unseren'' Hund mit.
Er würde es zwar alleine schaffen uns drei durch zu bringen nur würde es zum
Ende des Monats ziemlich eng werden und das ganze wäre ohne eiserndes Sparen kaum möglich.
Nun bin ich 19 und gehe noch zur Schule, habe also kleinerlei Einkommen bis auf ein paar Euro Taschengeld die für den Hund drauf gehen.
Meine Eltern sind inzwischen geschieden und seit ca 2,5 Jahren zahlt unser Vater Unterhalt ich meine 715€ für mich meine 16 Jahre alte und 14 Jahre alte Schwester.
Zusätzlich bezioeht meine Mutter ja noch Kindergeld.
Die Frage ist nur was steht mir noch zu wenn ich von Hause ausziehe?
Mein Freund verdient ja eig gut genug !?
Und zumindest das Kindergeld sollte mir ja zustehen?
Denn auf der Tasche liegen möchte ich ihm wirklich nicht...

Mit meiner Mutter reden wird übrigends gerade schwierig da sie 1 Woche lang verreist ist ;)

Lg Patricia

26.06.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
H

Henni

Reaktionen
0
Also auf das Kindergeld hast du auf jeden Fall Anspruch, unabhängig vom Verdienst deines Freundes. Ich habe das noch während meiner Ausbildung bekommen war aber noch bei meinen Eltern gemeldet. Wie das mit dem Unterhalt von deinem Vater läuft weiß ich leider nicht.

G

Geraldine

Reaktionen
0
Dir stehen sowohl Kindergeld als auch Unterhalt von deinem Vater zu, und zwar so lange, bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast, bzw. höchstens bis zum (ich glaub) 25. Lebensjahr

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Genau bis zum ende der Ausbildung musste mein Dad auch bezahlen. :)
Er gab mir des Geld meistens Cash in de Täsch und gut wars. :)

Mieze_lr

Mieze_lr

Reaktionen
0
Kindergeld steht dir solange zu, wie du was machst und weniger als einen bestimmten Betrag verdienst.

Wenn du also in die Schule gehst, dann noch 250 Euro pro monat mit einem Job auf 400 Euro Basis verdienst, bekommst du immer noch Kindergeld.
Bei mir war es so, dass ich alle paar Monate irgendeine Bescheinigung einreichen musste und einen Fragebogen ausfüllen musste.
Also eigentlich soltle das mein Vater tun, aber er hat mir das immer schön weitergeschickt.

Was mit dem Unterhalt ist, weiß ich nciht.
Theoretisch ist der Unterhalt von deinem Vater aber Geld, dass für dich da ist und dir zusteht.

Yvi179

Yvi179

Reaktionen
0
Kindergeld steht dir zu, solange du Ausbildungssuchung gemeldet bist und/oder noch auf dem Weg dorthin bist, also Schule. Unterhalt steht dir auch zu, bist du Studium oder Lehre abgeschlossen hast.
Ob es da vom alter ein mindestgrenze gibt, weiß ich nicht denke aber schon.

Lg Yvi

19nini91

19nini91

Reaktionen
1
Hallo, das selbe habe ich auch also die selbe Situation.
Es ist hier gesetzlich so geregelt das ich Unterhalt bekomme und mein Vater dafür das Kindergeld. Wenn mein vater nur 1 € unterhalt zahlen würde könnte er sich das ganze Kindergeld einstecken...

Eine Grenze gibt es beim Kindergeld wenn du über 8000€uronen im jahr verdienst

Thema:

Unterhalt und Kindergeld, hab ich Anspruch?

Unterhalt und Kindergeld, hab ich Anspruch? - Ähnliche Themen

• Kindergeld zur Hälfte ausgezahlt bekommen?

Kindergeld zur Hälfte ausgezahlt bekommen?: Hallo ihr lieben,ich hoffe sehr das dieses Thema hier hergehört.Also, mein Problem ist zimlich groß Ich bin Weiblich und 13 Jahre alt.Ich...
  • Kindergeld-wie viel bekomme ich denn nun?

Kindergeld-wie viel bekomme ich denn nun?: Hallo liebe Foris, habe da mal ein paar Fragen zum Kindergeld. Habe schon auf entsprechenden I-net Seiten geguckt, aber nicht alles begriffen...
  • Kindergeld?

Kindergeld?: hallo zusamen ich habe mal eine frage ich habe gehört das es ab januar mer kinder gelt geben sol stimt das? wen ja weis jemanden wie fil das...