brauche dringet hilfe bei futter umstellung

Diskutiere brauche dringet hilfe bei futter umstellung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Ich habe 2 neun wochen alte Ninchen. Leider beide aus einem Zoogeschäft, (ich weiß das dies ein fehler war) Dort war der napf immer rand...
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
Huhu,
Ich habe 2 neun wochen alte Ninchen. Leider beide aus einem Zoogeschäft, (ich weiß das dies ein fehler war) Dort war der napf immer rand voll mit
futter, ich habe den beiden 2 El Trockenutter gegen und dann immer noch etwars frischfutter, die schale mit dem Trockenfutter ist aber leer, was meint ihr, sollte ich jetzt am anfang noch mehr trockenfutter füttern? An der Frischfutter gehen sie noch nicht wirklich dran, sie knabbern mal etwras an möhre und gurke das wars dann aber auch schon. leider weiß ich im mom nicht wie ich es rchtig mache, heu haben sie jeder zeit zur freien verfügung stehen.

LG mine
 
27.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Mache es einfach so:
Tag für Tag ETWAS weniger Trockenfutter und ETWAS mehr Grünfutter!
Bitte nicht alles auf einen Schlag ändern, das vertragen Kaninchenmägen nicht so gut.
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
ok, ist das denn jetzt am anfang zu enig 1 EL für jedes tier ? an trockenfutter?
habe mal irgend was von 10 EL für 2 ninchen gelesen, aber das finde ich echt zu viel ...
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
1 EL reicht. Du könntest statt ungesundem Trofu auch auf Kräuter usw. umstellen, davon aber auch nicht so viel.
Und an das Frischfutter werden sie schon gehen. Ich würde allerdings mehr Sorten nach und Nach anfüttern. Jetzt im Sommer würde sich Löwenzahn anbieten.

Meine beiden bekommen (zusammen!) an "Trofu" pro Tag 1/2 EL Grassamen und 1 EL Blütenwiese (gibts von JR Farm). 1x pro Woche gibts einen "Taler" von Steppenlemmings und, ebenfalls 1x pro Woche, 1/2 EL Erbsenflocken in einen Snackball.

Das normale Trofu, also z.B. Vitakr*** usw., ist ungesund und kann sogar gesundheitsschädlich sein. Solltest du das Füttern, aber nur langsam absetzen. Ob das Futter gesund o. ungesund siehst du am besten daran, ob Getreide, Zucker und irgendwelche Zusätze drin sind. In dem Fall wäre das Futter ungesund.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hast du zu dem thema nicht schon einen threat geöffnet?
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
das was sie kennen ist das ungesunde -.- ist ja dann meistens so ..-.-
Ich habe aber auch welches von der JR Farm da also auch diese Pellets die sind one getreide, habe da von mal welche angboten, aber da gehen sie nicht wirklich ran.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh, das kann sein -.- kann man die irgend wie zusammen fügen?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
da solltest du mal eine mod drum bitten, aber in zukunft bitte nicht immer neue threats zum gleichen thema eröffnen. zu thema wie ernähre ich hast du bereits 3 verschiedene eröffnet. und du bekommst jedesmal ähnliche bis gleiche antworten von verschiedenen usern. ist nicht böse gemeint, es ist aber einfach nervig, wenn man dann in drei threats die gleichen antworten gibt und du eröffnest munter neue ;)
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
ok, ;) danke für die info, werde drauf achten ;)
 
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Das einzige Trockenfutter dass meine Kaninchen bekommen, sind getrocknete Kräuter ( Löwenzahn, Brenesseln, ... ) und getrocknete Löwenzahnwurzeln, die verfutter ich aber als "Leckerlie" ;)
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
ja, getrocknete brennesseln, Kamille, Gänseblümchen habe ich auch hier .
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
zuviel getrocknetes solltest du aber nicht geben, denn das enthält sehr viel calzium und da du noch nicht so viel grünfutter gibst, besteht so die gefahr von blasensteinen. also trockenkräuter auch nur in maßen. das heißt wenig davon
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
ok, danke.
irgend wie stehen meine beiden auch nicht wirklich auf löwenzahnblüten getrocknet und gänsebblümchen ..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vieleicht ist es ja auch weil das ja alles neu für sie ist, das kennen sie ja noch nicht, kann ja sein das sie sich ihr geschmack noch ändert, und sie die getrocknetetn blüten dann doch ganz gerne mögen, mal sehen wie sich die beiden mit der zeit so machen, und wie das dann alles so klappt
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich finde im sommer kann man besser frische blüten und blätter füttern, wenn man sie erstmal dran gewöhnt hat, frisch ist immer besser!
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Danie, du hast ja meinen Job übernommen :D.


Mine, davon würde ich ganz fest ausgehen. Auch Kaninchen, die schon lange irgendwas ablehnen, fressen es manchmal plötzlich. Ihnen jetzt mehr TroFu zu geben, wäre aber kontraproduktiv.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Off-Topic
ja einer muss den job ja tun wenn du nicht da bist :D]
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
ok, danke, meine meine mag auch lieber frisches, als getrocknetes :) aber heu liebt sie :)
sie hat jetzt eine neue marotte und zwars fänft sie an das heu aus das Raufe zu scharren, und frisst es dann ...
Habe ja auch schon oft gelesen, das sie es lieber vom boden fressen da es ja auch natürlicher für die ninchen ist, denn drausen, finden sie das Heu ja wenn dann auch auf dem boden ...
 
Thema:

brauche dringet hilfe bei futter umstellung

brauche dringet hilfe bei futter umstellung - Ähnliche Themen

  • Brauch euren Rat

    Brauch euren Rat: Also,ich mach mir schon seit einigen Jahren Gedanken darüber: Mein Hasi,den ich 3 Jahre habe,hat eigentlich wirklich nie Heu gefressen.In den...
  • wie viel futter brauchen zwei belgische riesen

    wie viel futter brauchen zwei belgische riesen: hallo, habe 2 belgische riesen. es sind Geschwister und beide sind 4 Monate alt. wie viel pellets müssen sie bekommen. weis es nicht...
  • brauchen junge kaninchen spezieles futter

    brauchen junge kaninchen spezieles futter: hallo brauche malwider einen tip brauchen junge kaninchen spezielles futter
  • Brauche Ideen

    Brauche Ideen: Huhu :) Habe vor meinen Balkon etwras zu beflanzen, mit Kaninchen geeigneten sachen, wie z.B Petersilie Löwenzahn, Malve, Feldsalat und so wars...
  • Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe!

    Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe!: Ich habe 2 sehr scheue Ninis,die sich nur schwer einfangen und festhalten lassen. Beide haben Hefen(Befund Kotprobe:mäßiger Gehalt) und deshalb...
  • Ähnliche Themen
  • Brauch euren Rat

    Brauch euren Rat: Also,ich mach mir schon seit einigen Jahren Gedanken darüber: Mein Hasi,den ich 3 Jahre habe,hat eigentlich wirklich nie Heu gefressen.In den...
  • wie viel futter brauchen zwei belgische riesen

    wie viel futter brauchen zwei belgische riesen: hallo, habe 2 belgische riesen. es sind Geschwister und beide sind 4 Monate alt. wie viel pellets müssen sie bekommen. weis es nicht...
  • brauchen junge kaninchen spezieles futter

    brauchen junge kaninchen spezieles futter: hallo brauche malwider einen tip brauchen junge kaninchen spezielles futter
  • Brauche Ideen

    Brauche Ideen: Huhu :) Habe vor meinen Balkon etwras zu beflanzen, mit Kaninchen geeigneten sachen, wie z.B Petersilie Löwenzahn, Malve, Feldsalat und so wars...
  • Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe!

    Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe!: Ich habe 2 sehr scheue Ninis,die sich nur schwer einfangen und festhalten lassen. Beide haben Hefen(Befund Kotprobe:mäßiger Gehalt) und deshalb...