Neuanschaffung hab ich etwas vergessen?

Diskutiere Neuanschaffung hab ich etwas vergessen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wie einige ja Wissen habe ich bald wieder Kanarienvögel bei mir daheim. :clap: Endlich wieder Gezwitscher in der Bude, hach was ich mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hallo,

wie einige ja Wissen habe ich bald wieder Kanarienvögel bei mir daheim. :clap:
Endlich wieder Gezwitscher in der Bude, hach was ich mich schon freue.

So nun überlege ich natürlich...was könnte ich noch vergessen haben an sachen. Ich habe folgendes da:

Großer Käfig
Naturäste (Birnenbaum)
Schauckel
Passend zum Papageienkäfig eine
Riesiiiige Badewanne
4Näpfe

Was ich noch besorgen wollte:
Sephiaschale
Sand
Futter
Hirse (Rot)

Also wisst ihr ob ich noch was vergessen habe?
Ich bin echt Extrem aufgeregt schon. Weis garnet mehr was ich vor 2Jahren bei meinen alten alles drin hatte!:uups::eusa_doh:

Ich hoffe es ist nicht schlimm das der Käfig Weisse Stäbe hat. Meine alten Käfige hatten immer Silberne Gitterstangen. Meine mal was gelesen zu haben das manche Farben nicht gut sind. :eusa_think:

Am Tag kann ich ihnen nach der eingewöhnungszeit etwa 3-4std Mindestens Bieten. Meine Letzten nutzen ihren Käfig nur zum Fressen. Also hoffe ich das die Zeit ihnen reichen würde.
Ebenso dürfen sie bei Warmem Wetter mit mir auf der Terrasse sein und im Schatten mit den andern Vögeln draussen um die Wette Zwitschern.:lol:

Ach man ich komme mir vor als würd ich noch nen Kind bekommen.:p
Mega aufregend und spannend.
 
28.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in dem Ratgeber von Thomas Haupt geschaut? Dort steht viel Interessantes zur Auswahl und Kauf, zur richtigen Haltung und Pflege, zur ausgewogenen Ernährung, zur abwechslungsreichen Gestaltung des Vogelheims sowie zur sinnvollen Beschäftigung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Hey Esca,

also ich habe leider keine Ahnung ob noch was zum Vogelglück fehlt. Nur was zu den weißen Gitterstäben, ich könnte mir vorstellen dass das nicht so gut ist wenn die angepickt werden, weil dann eventuell der Lack geschluckt wird...? Also das könnte ich mir jetzt vorstellen, keine Ahnung ob das stimmt :lol: Zumindest wüßte ich sonst nicht warum eine bestimmte Farbe nicht gut ist.. :eusa_think:

Endlich wieder Gezwitscher in der Bude, hach was ich mich schon freue.
Genau das stelle ich mir wahnsinnig nervig vor :mrgreen: Ich kann mich noch erinnern als ich Kind war und bei meiner Freundin die Wellensittiche immerzu rumquakten, das hat mich wahnsinnig gemacht^^
Und das rumgeflatter.. ahhh, nee :D

Aber ich freu mich für Dich, neue Bewohner im Haus sind immer aufregend und schön, das könnte ich jede Woche haben :)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
*lach* Naja meine Wellis hatte ich Nachts auch nen Tuch drüber damit sie Morgends länger Still waren. Aber es macht nen Unterschied obs nen Zwitschern oder Schimpfen ist. :)

Ne ich meinte gelesen zu haben das manche farben sie Iritieren und die die schlechter war nehmen. Nen Sittich würd die weisse Schutzschicht bestimmt abknuspern die Knabbern ja mehr, aber meine früheren Kanarien haben nie an den Gittern gepickt die Wetzen Artig ihre Schnäbelchen an den Ästen. :)
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Excaflown !

Ja ich kann dir nachfühlen daß du aufgeregt bist, und spannend ist es sowieso immer wenn neue Tiere ins Haus kommen.
Ich möchte dich jetzt nicht schrecken aber das mit den "weißen" Gitterstäben stimmt wie du sagst.
Nicht weil sie daran nagen, das machen "nur" Wellis, sondern
die Kanaries sind durch die weiße Farbe der Gitterstäbe irritiert wenn sie aus dem Käfig sehen.
Bei uns in Österreich werden "weiße" Käfig oder Zimmervolieren nicht mehr hergestellt. Nur vereinzelt wird noch Lagerbestand angeboten.
Aber ganz 100 % ig weiß ich es auch nicht warum gerade bei der Farbe "weiß" das so ist.
Such` mal im Internet etwas durch ob du diesbezgl. was findest.

Ansonsten hast du ja alles perfekt zusammengerichtet.
Vielleicht zum Sand dazu noch etwas "Grit".

Der Vorteil bei dir ist ja daß die Tiere viel Freiflug haben wie du sagst, und daher "nicht nur" im Käfig sind.

Wenn du aber ganz verunsichert bist könntest du den Käfig mit so einer Metallfarbe besprühen (im Freien natürlich)
Das funktioniert ganz gut, du mußt ihn nur ganz gut trocknen lassen bevor die 2 einziehen.
Müßtest halt im Fachhandel danach fragen und erklären was du besprühst.

Viel Glück
Pizza1
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Uff ok... da muss ich mal schauen wie ich des mache. *grübel*

Kaufe sowieso immer den Sand wo Grit schon mit drin ist.^^
Dachte des sei Normal... wusste garnet das es auch Sand Ohne diese Weissen Krümmel drin gibt. :shock:
Da kann man mal sehen man lernt nie aus.^^
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Ich hab das mit dem Sand auch lang nit gewußt.
Im Sand ist nämlich nicht allzuviel Grit enthalten.
Da gibts extra so 500 g Sackerln Grit, den kannst du dem Sand beimischen oder extra dazureichen, ganz wie du willst.
Es gibt auch so einen "Gritstein" zum runterpicken, ist ungefähr so groß wie ein Stück Seife, kann man ans Gitter hängen oder einfach so hineinlegen, wird sehr gerne angenommen.

Gruß Pizza1
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ok Gut zu wissen.^^
Danke dir.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Puhh nun weis ich wieder was ich an der Vogelhaltung nicht vermisst hatte. *keuch*
2 Säcke Vogelsand mit Viel Grit drin.... ich bin fix und alle. Wieso ist des nur so Schwer sind nur 2 Tütchen und schwer wie sau. Ich verstehs net.:roll:

Dazu hab ich 3 Kolbenhirse gekauft 1Rote Hirse und 2 Normale weis ja nicht was er gewohnt ist.^^
Futter Kaufe ich Morgen irgend wie gabs des in der Innenstadt nicht. Sittich und Großsittich Futter zu Hauf aber kein Kanarienfutter. :?

Naja zumindest hab ich schonmal nen Teil hier. :)
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo !

Ja der Vogelgrit ist schwer ich weiß - ich schleppe auch immer wie ein Ochse.
Kolbenhirse ist gut daß du die besorgt hast und auch sehr gesund.
Kanaries fressen die "rote Kolbenhirse".
Und übrigens ist Kolbenhirse um vieles gesünder als die Knabberstangen (ist viel ZUcker drinnen.)
Ich gebe den meinen zum Knabbern auch immer etwas Zwieback, den ich mit so einer Klammer am Gitter befestige - das mögen sie gerne.

Bist ja eh` schon sehr gut vorbereitet mit Futter - perfekt.

Gruß
Pizza1
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Eben von diesen Knabberstangen halte ich auch nix. Honig zum zusammen Papen...toll finden sie ja natürlich auch in der natur. *ironie*

Ne hab meinen schon immer lieber Hirse gegeben. Wird komischerweise bei mir auch lieber gemampft als diese Stangen.^^
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Ja meine mögen die Kolbenhirse auch viel lieber.

Na dann ist es gut so .

Pizza1
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
So hab nun Futter gekauft. Ohne Rübsaat oder sowas stand da dran. Zum selber Abpacken. Das andere war alles von Vit und das ist ja net so der bringer. Sieht aber gut aus. Leinsamen, Hirse, glaube auch Grassamen drin gesehen zu haben und sowas feines. :)
Dazu noch nen Sephiaschale und einkauf war fertig. :)

So nun heist es Morgen um Kurz vor 15uhr gehts los. 1Std Auto fahren hab zum Glück nen Fahrer Organisiert sonst hätte ich 2std Zug fahren müssen +4km laufen.. ne dann lieber Auto. :)
Ich hoffe der Kleine gewöhnt sich fix ein. Nächste Woche besorge ich dann ne Henne wenn ich eine finde die den ansprüchen meiner Tochter genügt. o_O
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Viel Glück für die "lange Autofahrt" für dich und den Neuling und einen guten Start ins Eigenheim.

Pizza1
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neuanschaffung hab ich etwas vergessen?