Käfig eigenbau fragen :)

Diskutiere Käfig eigenbau fragen :) im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich habe seit jahren farbmäuse und möchte nun auf renner umsteigen. Ich möchte einen eigenbau machen dazu habe ich einige fragen: mindestmaße von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nicicoli

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich habe seit jahren farbmäuse und möchte nun auf renner umsteigen.
Ich möchte einen eigenbau machen dazu habe ich einige fragen:

mindestmaße von 100x50x60 (LxBxH) okay???

kann ich für den eigenbau folgendes verwenden:
- Spanplatten oder OSB-Platten

- Plexiglas nur auf der vorderseite oder auch am boden???

- Sabberlack für die beschichtung (kann das dann noch durchgenagt werden???)

- aluleisten für die ecken wegen durchnagen und kann ich das alles mit schrauben befestigen

- volierendraht für die luft am deckel und seiten





in 40 cm von unten möcht ich eine zusatzetage an bringen ist das von der höhe okay??


ist ein laufrad bei rennern auch pflicht?? irgendwie gehen da die meinungen auseinander.



und kann ich die holzspielsachen meiner farbmäuse auch den rennern geben??



Sorry für die vielen fragen aber renner und farbis ist doch ein unterschied
 
28.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Hey,
also ehrlich gesagt würde ich bei Rennern einfach nach einem gebrauchten Aqua gucken. Die Maße sind ja nicht aussergewöhnlich. Am besten nimmst du dann ein 120x60 Aqua und baust da einen Aufsatz drauf. Das macht auch Spaß und ist meiner Meinung nach sinnvoller, da du dann unten komplett einstreuen kannst. Selbst bei einer Etage bei 40 cm Höhe kann es passieren, dass sie das Streu da rauf schippen.
Ich habe bei meinen Rennern kein Laufrad gehabt, eventuell bekommen meine neuen eins. Pflicht finde ich es nicht unbedingt, wenn sie sonst viel Platz haben, aber ich kann auch nicht vergleichen.

Falls du den Unterbau selber bauen willst, würde ich beschichtete Spanplatten nehmen. Die brauchst du dann auch nicht mehr streichen. Ich finde sie allerdings nicht besonders hübsch und würde wie gesagt ein Aqua vorziehen. Plexi würde ich wenn nur vorne oder noch an einer Seite machen, auf dem Boden macht es ja keinen Sinn.
 
C

Chrissl

Registriert seit
27.08.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Wie macht man den am besten einen Aufsatz? Also wie macht man den oben am Aqua fest?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Die meisten Aquarien haben auf der langen Seite solche Ablagen und darauf kann man einen Aufsatz dann stellen.

Wenn man sich bei dem Aufsatz nicht viel Arbeit machen will, dann kann man den aus einem normalen Gitterkäfig bauen (es gibt auch welche mit geeigneten Gitterstab-Abständen für Renner/Hamster) oder eben selbst.

In dem Link sind rechts Bilder und das letzte Zeigt einen einfachen Aufsatz:
http://www.diebrain.de/re-gehege.html
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
So sieht mein Aufsatz aus. Das Aqua ist 130 lang und der Aufsatz geht über die Hälfte. Ich fand es echt einfach den zu bauen, naja bauen zu lassen. Das Problem ist eben, dass man die Etagen dann an den Ecken aussägen muss, aber sonst...

Achso, die Einrichtung ist da nicht für Renner. Da hat damals noch mein Chinese drin gewohnt.
 

Anhänge

N

nicicoli

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
gut aber wie oben gesagt möcht ich nen richtigen eigenbau aus holz und deshalb hatte ich auch die fragen gestellt. hab genaue vorstellungen und hab auch einen schnreiner der mir das genau macht. möcht halt nur wissen ob das alles verwendet werden kann
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Ja, verwenden kannst du das wohl, aber ich würd gleich beschichtete Platten nehmen. Wenn die farblich nicht der Hit sind kannst du sie immernoch streichen, aber es ist auf alle Fälle einfacher komplett beschichtete zu haben, finde ich.
Über einen Aufstaz kannst du ja trotzdem nachdenken. Ich finde, das lohnt sich immer. Und wenn du einen Schreiner kennst, ist das ja sicher kein Problem.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
Ich finde es toll, dass du dir die Mühe machen möchtest, deinen zukünftigen Rennern etwas eigenes zu kreieren! ;)

Wenn du dir allerdings schon die Mühe machst, würde ich den Käfig größer bauen - sonst kannst du ja auch direkt
kaufen - beim EB kannst du alles so bauen, wie DU es haben möchtest. :)

Als Grundfläche füre ich 210cmx50cm nehmen. Als Höhe würde ich ungefähr 80cm nehmen - denn durch die
hohe Eisntreu (30-40cm) brauchst du nach oben hin mehr Platz, damit sie auch auf der Einstreu noch
viel toben, springen und klettern können.
Dann wärst du quasi undgefähr auf der gleichen Höhe, wie bei einem Aqua mit Aufsatz.
Höher als 1,20m würde ich nicht unbedingt bauen - Mongolen sind nicht die, dir super gut Dinge erklimmen.

Die "Decke" würde ich als Durchlüftungsgitter nutzen, mit Kaninchendraht u.s. .
Angenommen, du baust einen 1m hohen Käfig, würde ich bis zu einer Höhe von 50cm, oder mehr,
Plexiglas anbringen, darüber sollten dann die Türen kommen - wie zum Beispiel bei diesem Käfig:
http://www.crazybay.de/shop/images/product_images/popup_images/001_165_0.jpg

Wenn du die Decke komplett durch Volieredraht als Belüftungsgitter nutzt,
würde ich an den Seiten jeweils ein Lüftungsgitter anbringen,
z.B. 40x50cm² (LXB).

OSB Platten würde ich verwenden.

Sabberlack würde ich auch anwenden, nicht nur zum Nageschutz, sondern auch,
damit der Urin nicht ins Holz einzieht, und du den Käfig leichter reinigen kannst.

Laufräder sind kein MUSS, aber werden von meinen Rennern sehr sehr gerne genutzt.
Das Laufrad sollte einen Durchmesser von 30cm haben.
 
N

nicicoli

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
vielen dank fü die tipps und die hilfe ich werde es umsetzen :)
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
Gerne. :)
Den Käfig von kleintiervilla.de finde ich als Holzkäfig eigl. ganz gut,
jedenfalls würde ich es einfach auskosten,
wenn du schon selber baust, dann würde ich auch versuchen, das meiste
raus zu holen. :)
Viel Erfolg...und zeige uns dann das Resultat.:mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig eigenbau fragen :)

Käfig eigenbau fragen :) - Ähnliche Themen

  • Käfig-Planung/Aufteilung

    Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

    Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

    Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

    Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

    Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher? - Ähnliche Themen

  • Käfig-Planung/Aufteilung

    Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

    Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

    Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

    Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

    Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...