Wecke ich schlafende Hunde?

Diskutiere Wecke ich schlafende Hunde? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr! Also wie ihr sicher wisst, ist mein Hund ein Jagdhund. Zugegeben, er zeigt sehr wenig Passion und wir haben auch dagegen gearbeitet. Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hey ihr!
Also wie ihr sicher wisst, ist mein Hund ein Jagdhund.
Zugegeben, er zeigt sehr wenig Passion und wir haben auch dagegen gearbeitet.
Ich lenke auch auf Fährtenarbeit um. Das macht uns beiden echt viel Spaß.
Samstag habe ich nun
HundKatzeMaus geguckt. Da kam auch etwas mit dem Herrn Rütter.
Und zwar ging es um einen Jagdhund, der im Wald dauernd weggelaufen ist um (wohl) zu jagen.
Daraufhin wurde mit Futterbeutel und so gearbeitet. Darauf will ich aber gar nicht hinaus.
Die Besitzer des Hundes sollten Nassfutter im Wald verscharren und den Hund das dann quasi "jagen" lassen. Also Jagd mit dem Menschen gemeinsam.
Der Hund hatte Spaß und war so auch super ausgelastet.
Nun meine Frage, meint ihr, ich könnte das mit Maxi auch mal machen ?
Oder würde ich dann etwas auslösen und er würde dann verstärkt jagen wollen?
Durch das Fährten merke ich nichts, aber ich weiß nicht, wie das dann wäre.
Hat jemand einen Rat ?

LG
 
28.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Hmm also generell stärkt ja alles was Besitzer und Hund gemeinsam machen die Bindung von daher denke ich eher es hilft euch.

Es gibt hier ja auch viele die sogar "Jagttraining" machen damit der Hund besser abrufbar ist oder Irre ich. bei denen Hilft es auch der Hund lernt daraus dann also eher "Ich höre auf meinen Menschen und es kommt mehr dabei heraus"

das mal als meine Logik
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Wäre es nicht einfacher, wenn du einfach einen Futterdummy im Wald versteckst? ;)

Aber ehrlich gesagt würde ich dieses "suchen im Wald" nicht noch verstärken. Auch wenn es unbeabsichtigt ist, so könnten durch eure Suche trotzdem Bodenbrüter in Gefahr gebracht werden, bzw. erschreckt werden.
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Ja so hatte ich das auch gedacht.
Aber ich hatte Angst das ich vermenschliche :uups:
Dann werd ich das vielleicht echt mal machen :)

LG
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Collie ja das mit dem Dummy ist eine gute Idee.
Ich hatte das ohnehin erst vor wenn die Brut- und Setzzeit vorbei ist.
Ich hätte mir nur vorstellen können das es was anderes ist, wenn der Hund suchen und scharren muss, bevor er fressen kann.
Weißt du was ich meine ? ;)
Dann werde ich das doch eher lassen und mit dem Dummy arbeiten.
Danke !

LG
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Ich glaub ich weiß, was du meinst, aber den Dummy kann man ja durchaus auch verbuddeln ;)
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Ich denke, dass kann man an sich gut machen. Allerdings muss man dann die Kommandos so gut antrainieren, dass der Hund genau weiß, wann er das darf und wann nicht. Ich muss auch immer das Kommando "schluss" oder "alle alle" geben, damit meine beiden wissen, dass jetzt wirklich nichts mehr da ist, oder wir eben heute so etwas nicht machen.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob man das hinkriegt, würde ich es lieber unterlassen. Mit der Fährtenarbeit kannst du Maxi ja prinzipiell gut auslasten!
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Recht habt ihr !
Ja das Kommando wenn Schluß ist, kennt er.
Ich habe ihn auch schon gut soweit das er nicht ohne mein okay frisst.
Aber ich denke ich werde das erstmal lassen.
Das Fährten geht auch gut voran.
Maxi zeigt schon 3 Gegenstände gut und passiv an.
Da kann ich die Fährte und das Anzeigen bald zusammensetzen.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wecke ich schlafende Hunde?

Wecke ich schlafende Hunde? - Ähnliche Themen

  • Hunde aus der tiefschlafphase wecken

    Hunde aus der tiefschlafphase wecken: Labi hat manchmal sehr bewegte Träume, er bellt, knurrt, wedelt, schmatzt- die Nase hochzieht, Zähne fletscht, manchmal schwimmt er eindeutig...
  • Hund will manchmal Nachts raus?

    Hund will manchmal Nachts raus?: Hallo :) Undzwar habe ich mit meiner 5 jährigen Hündin hin und wieder das Problem das sie Nachts raus will! Das ist nicht immer so eher so 1 mal...
  • Hund träumt schlecht - wecken?

    Hund träumt schlecht - wecken?: Hallo zusammen, manchmal fängt Finn im Schlaf an, zu zucken und furchtbar zu winseln und zu keuchen, als ob er grad einen Alptraum hat. Es dauert...
  • Wie kann ich das Interesse Wecken?

    Wie kann ich das Interesse Wecken?: ach so^^ ich habe vergessen das meine Hündin sehr sensibel ist^^ da muss man fast nur die hand heben und sie jaul schon wenn sie weis das sie mist...
  • schlafende Hund

    schlafende Hund: Hi..mal wieder eine Frage : tuen eure Hunde auch im Schlaf manchmal schlabbern, zucken oder bellen (oder ähnliches) ? und ist das nochmal u. heißt...
  • Ähnliche Themen
  • Hunde aus der tiefschlafphase wecken

    Hunde aus der tiefschlafphase wecken: Labi hat manchmal sehr bewegte Träume, er bellt, knurrt, wedelt, schmatzt- die Nase hochzieht, Zähne fletscht, manchmal schwimmt er eindeutig...
  • Hund will manchmal Nachts raus?

    Hund will manchmal Nachts raus?: Hallo :) Undzwar habe ich mit meiner 5 jährigen Hündin hin und wieder das Problem das sie Nachts raus will! Das ist nicht immer so eher so 1 mal...
  • Hund träumt schlecht - wecken?

    Hund träumt schlecht - wecken?: Hallo zusammen, manchmal fängt Finn im Schlaf an, zu zucken und furchtbar zu winseln und zu keuchen, als ob er grad einen Alptraum hat. Es dauert...
  • Wie kann ich das Interesse Wecken?

    Wie kann ich das Interesse Wecken?: ach so^^ ich habe vergessen das meine Hündin sehr sensibel ist^^ da muss man fast nur die hand heben und sie jaul schon wenn sie weis das sie mist...
  • schlafende Hund

    schlafende Hund: Hi..mal wieder eine Frage : tuen eure Hunde auch im Schlaf manchmal schlabbern, zucken oder bellen (oder ähnliches) ? und ist das nochmal u. heißt...