Vertragen Kanaris Jod?

Diskutiere Vertragen Kanaris Jod? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Leute, ich habe ausversehen Welli Trill Toppers gekauft(so knabber firstRinge). Da ist Jod für Wellensittiche drin, was die ja brauch. Aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kikii

Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe ausversehen Welli Trill Toppers gekauft(so knabber
Ringe). Da ist Jod für Wellensittiche drin, was die ja brauch. Aber darf ich das meinen Kanaris dann auch geben?!
Warte auf Hilfe,Meinung,Rat, Anworten!
Kikii

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hoffe es hat jemand Ahnung!

28.06.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

Karly20

Reaktionen
0
Hallo Kikii!

Also ich habe meinen Kanarienvogel Jod gegeben weil er ein Flügelchen veloren hatte und ich habe ihm Jod auf die Wunde gemacht das das nicht mehr Blutet aber ich weiß jetzt nicht ob man ihnen das zu fressen geben kann!

Gruß karly20!

K

Kikii

Reaktionen
0
Hey danke für die Antwort, ....Jod als Medizin sozusagen ist ja sicher verträglich aber ob die des fressen dürfen is doch was anderes oder?! Ich habe herausgefunden das Jod zu essentiellen Spurenellementen gehören und für die Schilddrüse wichtig sind(allerdings weiß ich nicht ob dies für Vögel oder eben Kanaris auch gilt)!

K

Karly20

Reaktionen
0
Tut mir leid weiß ich nicht!

P

Pizza1

Reaktionen
0
Hallo Kikii !

Also ich hab noch nie gehört daß man Kanaries "Jod" zum Knabbern gibt.
Ist sicher nicht erforderlich.
Nimm einfach die Knabber Ringe raus und fertig - wenn sie einmal ein bischen dran geknabbert haben wird es bestimmt nichts anhaben.

Gruß
Pizza1

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
38
Hallo Kikii,

es stimmt, Jod ist wichtig für die Schilddrüse.
Dennoch schließe ich mich Pizza1 an, die von dir genannte Marke verwendet ohnehin eher Gesundheitsschädliche Zutaten für die Herstellung ihres Vogelfutters, zudem weist du ja nicht ob deine Tiere wirklich noch zusätzlich Jod benötigen... also weg damit.;)

Karly20: blutende Wunden kann man versuchen mit Hilfe von etwa Clauden -Watte oder mit einer sterilen Kompresse zu stillen, auf gar keinen fall sollte man jedoch einfach irgendwelche Salben oder Lösungen drauf schmieren.
Solche Verletzungen gehören in die Hände eines Tierarztes.

Liebe Grüße
Susan

K

Kikii

Reaktionen
0
Danke für eure Hilfe ich werde die Knabberringe entsorgen!

Nochmal danke an euch!:p

N

Nick2011

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen neuen Kanarie u. im Tiergeschäft eine Tüte Jod-Rapid-Perlen von Vitakraft mitgenommen. Weiß aber auch nicht genau, ob das sinnvoll ist. Dort werden Unmengen von verschiedenen Präparaten angeboten. In der Zoohandlung, in der ich Coco gekauft habe, hat man mir Multivitamintropfen von Vitakraft angedreht. Kriegt sie jetzt im Wasser.
Wie ist Eure Meinung dazu?

LG Nick

P

Pizza1

Reaktionen
0
Hallo.....

Für was sollen diese Jod-Rapid-Perlen gut sein ??
Wie einen neuen Kanari - du meinst deinen Coco, oder - versteh` ich jetzt nicht ganz ..?

Wenn der Vogel gesund ist, du ihm eine richtige Körnerischung anbietest, er etwas Obst und Kolbenhirse (dunkel) bekommt, dann braucht er keine "Jod-Perlen und auch keine Multivitamintropfen".
Diese Zusatzpräparate dienen alle nur dem Zooladen als Geldeinnahme.

Pizza1

N

Nick2011

Reaktionen
0
Hallo,

ja ich meine Coco. Im Zooladen wurde mir gesagt, in den ersten 2 Wochen dürfte er kein Grünfutter oder Obst/Gemüse bekommen, nur Körner. Futterumstellung sollte langsam erfolgen.

Dann lass´ich das Vitaminpräparat u. die Jodperlen weg. Um Deine Frage zu beantworten: auf der Packung steht: "Jodmangel ist die Ursache der gefürchteten Schilddrüsenkrankheit..."

LG Nick

P

Pizza1

Reaktionen
0
Hallo..

Ja, das kannst du Beides weglassen....

Pizza1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vertragen Kanaris Jod?

Vertragen Kanaris Jod? - Ähnliche Themen

• Was bedeutet das .......

Was bedeutet das .......: Hallo , ich habe zwei Kanarienvogel Hennen.Die eine ist ca. 1 Jahr alt und die andere 3-4 Monate. Die jüngere habe ich gestern geholt. Beide...
  • Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen....

Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen....: Hallo Zusammen, wir haben seit einem Jahr zwei Kanarienvögel - angeblich Männchen und Weibchen und leider nicht viel Glück damit. Sie verstehen...
  • Vertragen sie sich oder nicht???

Vertragen sie sich oder nicht???: Hallöchen, vor ca.2 Monaten habe ich mir ein Kanarienhahn gekauft. Er hat sich schnell eingelebt und viel und laut gesungen. Alles super soweit...
  • Verträglich oder nicht?

Verträglich oder nicht?: Hallo ! Kann mir jemand sagen ob man den "Knöterich" als Pflanze oder besser gesagt als Ranke in die Volier geben kann. Hab mal irgendwo (weiß...
  • Vögel vertragen sich nicht??

Vögel vertragen sich nicht??: Hi ich habe von meinen Schwiegervater 2 Kanarienvögel bekommen ein männschen und ein weibchen in einen normalen käfig (beide leicht orange...
  • Vögel vertragen sich nicht?? - Ähnliche Themen

• Was bedeutet das .......

Was bedeutet das .......: Hallo , ich habe zwei Kanarienvogel Hennen.Die eine ist ca. 1 Jahr alt und die andere 3-4 Monate. Die jüngere habe ich gestern geholt. Beide...
  • Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen....

Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen....: Hallo Zusammen, wir haben seit einem Jahr zwei Kanarienvögel - angeblich Männchen und Weibchen und leider nicht viel Glück damit. Sie verstehen...
  • Vertragen sie sich oder nicht???

Vertragen sie sich oder nicht???: Hallöchen, vor ca.2 Monaten habe ich mir ein Kanarienhahn gekauft. Er hat sich schnell eingelebt und viel und laut gesungen. Alles super soweit...
  • Verträglich oder nicht?

Verträglich oder nicht?: Hallo ! Kann mir jemand sagen ob man den "Knöterich" als Pflanze oder besser gesagt als Ranke in die Volier geben kann. Hab mal irgendwo (weiß...
  • Vögel vertragen sich nicht??

Vögel vertragen sich nicht??: Hi ich habe von meinen Schwiegervater 2 Kanarienvögel bekommen ein männschen und ein weibchen in einen normalen käfig (beide leicht orange...