mein KAninchen will nicht mehr so viel fressen :(

Diskutiere mein KAninchen will nicht mehr so viel fressen :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo Leute ;) mein Kaninchen krümel er ist 2 J und 3 M alt und will nicht mehr so viel fressen wenn ich ihm ein Apfel anbiete beist er nur paar...
N

nadia

Reaktionen
0
hallo Leute ;)

mein Kaninchen krümel er ist 2 J und 3 M alt und will nicht mehr so viel fressen wenn ich ihm ein Apfel anbiete beist er nur paar mal rein .Wenn ich ihm eine Karotte anbiete will er auch nicht fressen
; Pfirsich will er nur wenig also auch ganz wenig nur ein paar Bisse.Heu ach . Er lebt mit seiner Schwester Keks zusammen und wenn ich nachts was reinlege in den Käfig ( Abends) denk ich mir immer Keks frisst ihm alles weg so weis ich nicht was ich machen soll. Er ist acuh schon sehr sehr schlank. ich denke das kommt davon das er nicht so viel frisst. Keks ist ein wenig mummelig. ich mach mir echt langsam sorgen ich habe ihm auch schon den apfel vor die nase gehalten das er reinbeisen muss sonnst geht es ja nicht anderes habt ihr tipps was ich machen kann trockenes Brot will er aber dann will auch das weibchen Keks und wenn ich ihn trenne zum essen will er nicht essen :( :(

29.06.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: mein KAninchen will nicht mehr so viel fressen :( . Dort wird jeder fündig!
19nini91

19nini91

Reaktionen
0
Hallo,
bitte gebe ihm kein Trockenes Brot, das ist schädlich für Kaninchen.
Ich glaube Pfirsich auch?!
Wie lange will er nicht mehr soviel Fressen?Du solltest das mal von einem Ta abschecken lassen es kann sein das er Bauchschmerzen hat oder ein Zahnproblem hat. Kann vieles möglich sein

N

nadia

Reaktionen
0
seit einer wiche frisst er nur so das nötige und wir waren ja erst beim TA so vor 3 wochen und das war alles perfekt sie wurden auch geimpft ich dachte mit Brot wird er ein wenig dicker :(

Suessi

Suessi

Reaktionen
0
Hallo nadia,

gehe bitte ganz schnell zu einem kaninchenerfahrenen TA. Wenn Kaninchen nicht mehr fressen, ist das ein ganz schlechtes Zeichen. Da er ja anscheinend fressen will, kann es durchaus an den Zähnen liegen. Seit wann frisst er denn nicht mehr richtig? Wie gesagt ganz schnell zum TA, wenn du noch einen guten suchst, kannst du auch einen Mod anschreiben, ob er dir einen empfehlen kann. Viele TA haben nämlich leider nicht sehr viel Ahnung von Kaninchen. Hartes Brot it im Übrigen nicht gesund, das solltest du in Zukunft nicht mehr verfüttern.

N

nadia

Reaktionen
0
einen Mod was ist das ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber er will ja trockenfutter und das ganze schädliche zeug essen deswegen bin ich mir nicht sicher ob es was an den zähnen ist

Suessi

Suessi

Reaktionen
0
das sind die, wo der Name rot geschrieben ist. Die "überwachen" quasi das Forum.

Ja, aber du hast ja gesagt er frisst nicht richtig. Und eine Woche ist schon eine sehr lange Zeit. Kaninchen bauen dann sehr schnell ab.

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
@süßi seid einer woche nicht mehr ;)
Nadia, ja bei Kaninchen können sich zB Zahnspitzen oder sogar Brücken bilden an den Backenzähnen, die entweder in die Zunge piecksen oder das Kaninchen gar nicht mehr fressen kann. Eine meine Mäuse hat sich auch Zähnchen abgebrochen und sie konnte auch nicht mehr fressen und ist abgemagert, war beim Ta mit ihr.
Achja wenn Kaninchen nicht fressen wird der Verdauungstrakt lahm gelegt und die müssen ja eigentlich immer regelmäßig was fressen. Such bitte schnell einen Ta auf, auch wenn du vor 3 wochen da warst.
Du wirst doch auch mal krank obwohl du ein paar wochen/Tage vorher noch beim arzt warst

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Off-Topic
Ich habe keine Kaninchen, aber mich würde interessieren warum Brot schädlich ist ? Ich dachte das wäre gut um die Zähne kurz zu halten

LG

N

nadia

Reaktionen
0
ich werde jetzt einen termien machen für morgen dann geht es morgen zum TA

Suessi

Suessi

Reaktionen
0
Off-Topic
Schattenseele, da gibt diebrain eine gute Erklärung zu:

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-futter.html

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
Hallo schatten seele
Bevor das "gut" sein kann ist es Matsche ;)
Das Zucker und getreide und der Salz haben nix aber auch gar nix im Kaninchen magen zu suchen.
Zucker macht fett
Getreide verfettet die Organe
Das führt schnell zu verdauungsproblemen.

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Oh das ist heftig, das wusste ich so nicht.
Danke für die Erklärungen !
Das gilt dann bestimmt für alle Nagetiere oder ?

LG

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
Ja, gilt es! Aber Kaninchen sind Keine Nagetiere ;) Sondern Hasenartige ^^^^

N

nadia

Reaktionen
0
mein KAninchen will nur teiweise essen

Hallo Leute ,

hoffe es geht euch allen gut und hoffe ihr könnt mir helfen !

Mein Kaninchen Krümel wollte seit 3-4 Tagen nur Teilweise essen also wenn er eine Karotte bekam wollte er nur so 5 mal rein beisen und dann hat er sie stehn gelassen und ich dachte er hatte was an den zähnen wie ich schon mal von euch erfahren habe das es ein Grund sein könne. Ich hatte sogar beim TA einen Termin gemacht, Aber Gestern Abend und heute Morgen hatt er die Karotte komplett gegessen und und ich habe dann den Termin abgesagt und meinte zum TA ich werde schauen ob es heute und morgen so bleibt sonst würde ich mich melden! hättet ihr das auch so gemacht vlt hatte er einfach 3 tage kein appetit . Was hatte er den gehabt ? Kennt ihr euch damit aus ?? Oder hättet ihr den Termien beibehalten:?

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Ist dein Krümel vielleicht grad im Fellwechsel? Mein Trouble hat dann auch keinen großen Appetit und futtert weniger als sonst.
Wenn das nochmal vorkommt, solltest du dann vielleicht doch mal zum Tierarzt, einfach um das mit den Zähnen ausschließen zu können, bzw. um die Ursache zu finden :)

N

nadia

Reaktionen
0
ja er war im Fellwechsel obwohl das weibchen gar nicht war merkwürdig aber danke

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Ja, bei mir ist das auch immer nur Trouble. Meinen Mädels merkt man das nie an. Also wenn es nicht öfters vorkommt und er trotzdem immernoch wenigstens ein bisschen frisst, dann musst du dir denk ich weniger Sorgen machen :)

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Huhu!

Wenn Kaninchen deutlich weniger fressen ist das auf jeden Fall ein Grund schleunigst zum Tierarzt zu gehen, da das Fressen in der Regel nur aufgrund schwerwiegender Probleme (Schmerzen, die von Zähnen oder Verdauungstraktproblemen ausgelöst werden beispielsweise) eingestellt wird. Würde an deiner Stelle unbedingt nochmal beim TA vorbeischauen - Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ;)

Edit: Ein Thema dazu reicht, habe die Beiden zusammengeführt.

Thema:

mein KAninchen will nicht mehr so viel fressen :(

mein KAninchen will nicht mehr so viel fressen :( - Ähnliche Themen

• Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchen abzess?

Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...
  • Kaninchen isst Tapete/wand - Ähnliche Themen

• Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchen abzess?

Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...