Geistige Auslastung

Diskutiere Geistige Auslastung im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Eigentlich gibt es so einen Thread schon, aber der hat mir nicht wirklich weitergeholfen und er wurde wohl auch nicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geistige Auslastung Beitrag #1
vani*

vani*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Eigentlich gibt es so einen Thread schon, aber der hat mir nicht wirklich weitergeholfen und er wurde wohl auch nicht richtig angenommen..

Hier der zweite Versuch:

Ich wollte hier einfach mal einen Thread eröffnen, indem ihr schreibt, wie ihr eure Hunde denn so geistig auslastet.
So einen ähnlichen Thread gibt es ja schon für Kommandos/Kunststückchen..also wieso nicht auch für die Kopfarbeit? :)

An manchen Tagen gehen mir nämlich auch mal die Ideen aus, und so wäre es doch eigentlich ganz schön, wenn man sich hier mal die ein oder andere Idee klauen könnte :)

Ich fang einfach mal an mit den Sachen, die ich mit Filou mache.

- Ich verstecke kleine Lecker/ihren Futterbeutel in einem Raum/ oder im Garten und Filou muss irgendwo anders, wo sie es nicht sieht, warten und darf dann suchen.

- Ich stopfe Lecker in Zusammengefaltete Socken, Decken oder einem holen Gummiball mit Loch drin und sie muss versuchen, sie eigenständig daraus zu bekommen.

- Ich schmeiße ihr Lecker entgegen..Ist zwar für einige Hunde nichts schwieriges, aber Filou muss sich dabei echt konzentrieren, sie in der Luft auch zu erwischen :)

- Natürlich versuch ich auch ihr mehr und mehr Kunststücke beizubringen.

Ihr seht, ich arbeite viel mit Lecker..Filou hat eben den "will-to-eat" ;)

Wäre schön, wenn ihr eure Ideen hier auch verratet :)

Liebe Grüße
vani* & filou

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
  • Geistige Auslastung Beitrag #2
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
2
Will to eat ist gut ;)
Wie laste ich Maxi geistig aus ?!

- Leckerlies vestecken
- Dummy verstecken
- Fährten
- Trickdogging/DogDance
- Intelligenzspielzeuge

Joa ich glaube das war es schon fast ;)

LG

• Geistige Auslastung Beitrag #3
vani*

vani*

Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Diese Intelligenzspiele finde ich super! Aber die sind immer so schweine teuer :silence:

• Geistige Auslastung Beitrag #4
kleiner Falke

kleiner Falke

Punkte Reaktionen
7
Hallo Vani

Ja, wie laste ich meine Borders aus? Vorallem mit Suchspielen. Egal welche Varianten. Das können Kauartikel (Pansen und so) sein, das können Dummys sein, es können aber auch Bälle sein, welche sie dann suchen müssen. Suchen in der Wohnung, suchen auf freiem Feld, suchen aber auch im Unterholz, in der Kiesgrube (zwischen den Kieshaufen).
Gerne mache ich auch Leckerli-Wurf-Spiele. Leckerlis, welche schwimmen, schmeisse ich ins Wasser, dann müssen sie die holen. Dann schmeisse ich gerne Leckerlis einfach so, auf den Weg und so.
Natürlich machen wir auch jede Menge Gehorsamsübungen und Tricks.

Dann habe ich zuhause so Kartonröhren, da habe ich Löcher reingemacht, da kommen dann Leckerlis in die Röhre und die Hunde müssen sich das rausarbeiten. Leckerlis unter Bechern oder Tüchern verstecken.
Was ich ganz gerne mache ist, eine grosse Kiste mit Tennisbällen füllen. Stop, zuunterst kommt etwas zum Knabbern rein. Alle Bälle drüber, Hund muss das Fressen suchen. Dabei schüttet er natürlich die Bälle raus. Die muss er danach wieder in der Kiste versorgen. :D

Wenn ich Wäsche mache, helfen mir die Hunde, die Wäsche (die dreckige) zu bringen. Sie apportieren mir die Hausschuhe und Kylja bringt mir auch das Handy, wenn es klingelt (hab zu oft Kommissar Rex geschaut, muahaha)

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen...

• Geistige Auslastung Beitrag #5
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
2
Off-Topic
Ja die Intelligenzspiele sind recht teuer. Und vor allem sind die, die wir hier haben auch noch viel zu langweilig für Maxi, weil er inzwischen raus hat wie es funktioniert.. :roll:

• Geistige Auslastung Beitrag #6
vani*

vani*

Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Also, wenn er mal garkein Interesse mehr hat, dann wäre hier ein freudiger Abnehmen inklusive Spende :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ KleinerFalke: Das mit dem Karton voller Tennisbälle hört sich lustig an..Allerdings würd ich bei Filou wohl einfach zerknülltes Zeitungspapier nehmen, zwecks Geldersparnis :mrgreen:

• Geistige Auslastung Beitrag #7
kleiner Falke

kleiner Falke

Punkte Reaktionen
7
Off-Topic
Also, wenn er mal garkein Interesse mehr hat, dann wäre hier ein freudiger Abnehmen inklusive Spende :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ KleinerFalke: Das mit dem Karton voller Tennisbälle hört sich lustig an..Allerdings würd ich bei Filou wohl einfach zerknülltes Zeitungspapier nehmen, zwecks Geldersparnis :mrgreen:

vani: wenn man in der Mittagspause immer an einem Tennisplatz vorbei läuft, kostet das gar nicht so viel... :mrgreen: Also falls mal jemand Tennisbälle braucht.---habe etwa schlappe 50 Sk zu Hause

• Geistige Auslastung Beitrag #8
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
2
Die Tennisballgeschichte gefällt mir.
Werde mir dann auch mal welche besorgen.

Ich packe manchmal Päckchen im Schuhkarton oder so.
Die darf Maxi dann aufmachen.
Innen sind Zeitungsschnipsel und 2, 3 Kekse ;)

LG

• Geistige Auslastung Beitrag #9
Dana92

Dana92

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute Morgen bei meinem Vater im Keller ne Röhre gefunden..
Werde gleich heute abend fragen ob ich die haben kann und ob wir die Kürzen + Löcher rein machen ^^
Dann kommen leckerlies rein und fertig ist ein Spielzeug :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geistige Auslastung

Geistige Auslastung - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..?: hallo liebe community..! ich fülle zunächst mal den fragebogen aus ehe ich zur vorgeschichte und den problemen komme Name des Hundes: Jerry...
Katzen auslasten - Tipps gesucht: Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern...
Was tut ihr um euren Hund im Haus geistig auszulasten?: Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich am besten meine kleine Shih Tzu Hündin geistig auslasten kann. Ich habe ihr ein Hütchenspiel gekauft...
Military von heute: Heute waren wir mal wieder an einem Military. :) Das Wetter war super und wir hatten unseren Spass. Nach einer Stunde Hunde auspowern ging es dann...
Oben