Staudensellerie

Diskutiere Staudensellerie im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo staudensellerie war firstok für meeris oder ? Und das Karottengrün auch ?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
meerschweindl

meerschweindl

Registriert seit
28.11.2006
Beiträge
792
Reaktionen
0
hallo

staudensellerie war
ok für meeris oder ?

Und das Karottengrün auch ?
 
20.12.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Staudensellerie . Dort wird jeder fündig!
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
5.497
Reaktionen
0
immer rein damit ;)
zu dem karottengrün wurde mal gesagt, dass man nicht zuviel geben soll, wegen dem hohen kalziumgehalt. dies kann zb zu nieren - und blasensteinen führen. nun hab ich aber gehört, dass es bei gesunden tieren nix macht. denke, wenn du es einfach so 1x die woche gibst ist nix einzuwenden ;)
und sellerie is auch ok, aber immer dran denken, langsam an alles neue gewöhnen ;)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Ja, das wurde im Kaninchenbereich geschrieben. Da müsste man auch Murx fragen, ob das selbe bei Meerschweinchen gilt! Ich denke es gibt aber auch genügend andere Möglichkeiten, das man es nicht riskieren muss.

Bei Sellerie kann der Urin danach etwas unangenehm riechen. ;)
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
5.497
Reaktionen
0
ja, aber 1x die woche ist doch ok oder?
 
meerschweindl

meerschweindl

Registriert seit
28.11.2006
Beiträge
792
Reaktionen
0
ok danke

hm bei dingen die man 1x die Woche gibt ist halt immer das problem, daß es nicht eine Woche hält
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
5.497
Reaktionen
0
ja du gehst doch sicher 1x die woche einkaufen oder? und da sind die sachen dann frisch und du kannst sie halt an diesem tag verfüttern.
 
M

Murx Pickwick

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
211
Reaktionen
0
Das Grün der Mohrrüben ist sehr gesund, zwar brauchen Meerschweinchen als Grasfresser nicht ganz so viel Kalzium wie Kaninchen, aber da im Gemüse zuviel Phosphor und zuwenig Kalzium ist, ist das Möhrengrün ein sehr guter Ausgleich, den es auch ruhig täglich geben darf.
Eine ausschließliche Ernährung nur mit frischem Möhrengrün und Heu dagegen ist beim Meerschweinchen nicht so gut, aber das hat ja hier auch keiner vor, denk ich mir *g*
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Ich hab ja Tine schon mal gefragt, aber wie heisst den diese Arbeit indem es um das Kalzium geht? Würd ich mir ja auch gerne mal durchlesen. Ich will doch auch up to date sein *schmoll* :D
 
M

Murx Pickwick

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
211
Reaktionen
0
Ich will ja nicht meckern, aber das hab ich dir doch schon bei den Kaninchen gepostet.

Die Arbeit ist im Internet und heißt Nephrolithen und Urolithen (Nieren- und Blasensteine) bei Kaninchen

Auf der Seite von Frau Meier.org unter Speis und Trank
erfährst du übrigens auch, daß das Verhältnis von Calcium : Phosphor : Mangan 4 : 2 : 1 betragen soll, außerdem kannst du dir die Mindestmenge an Calcium pro Kilo Futter in einer Tabelle anschauen. Frau Meier.org hat nämlich eine Tabelle der "Committee on Animal Nutrition of the National (US) Research Council" für Alleinfutter kopiert und ins Netz gestellt.
Nach dieser Tabelle braucht ein Meerschweinchen pro Kilo Trockenfutter ca. 8g Calcium mind. Da es sich auf Trockenalleinfutter handelt, sind das 1/5 vom Futter, wenn man frisch füttert, also 8g Calcium auf 5kg Frischfutter. Pro Mahlzeit mit 250g Frischfutter müssen also insgesamt 0,4g Calcium aufgenommen werden!

Im frischen Möhrengrün ist pro 100g nur ca. 0,15g Calcium pro Frischgewicht drin ... macht also bei 250g gerade mal gerundete 0,4g!

Gemüse enthält noch weniger Calcium!

Du siehst, im Grunde genommen müßten Meerschweinchen sogar weitaus mehr kalziumreiche frische Kräuter bekommen, wenn sie Gemüse bekommen, denn Möhren (also die orangenen Wurzeln) haben sogar nur 0,034g/100g Calcium drin!

Möhrengrün kann also gar nicht zuviel gefüttert werden! Vor allem nicht, wenn Möhrengrün zusammen mit Gemüse, welches viel zuwenig Calcium enthält, gefüttert wird.

Übrigens, den Calcium-, Phosphor- und Mangangehalt kann man auch in solchen Seiten wie Ernährungsinfo nachschlagen. Einfach im Suchfeld das Gemüse oder Kraut eingeben und dann unter Mineralstoffe nachsehen ... :)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Sorry, sorry :uups: Aber danke das du es nochmal geschrieben hast :D

Übrigens, den Calcium-, Phosphor- und Mangangehalt kann man auch in solchen Seiten wie Ernährungsinfo nachschlagen. Einfach im Suchfeld das Gemüse oder Kraut eingeben und dann unter Mineralstoffe nachsehen ... :)
Irgendwie funktioniert dieser Seite nicht, oder mach ich nur was falsch?
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
5.497
Reaktionen
0
Das ja cool, also neue Info im Kopf abspeichern :"Möhrengrün ist ok ;)"
 
M

Murx Pickwick

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
211
Reaktionen
0
hmm, komisch ... sollte eigentlich funktionieren.

Es kommt vor, daß speziell die ernährungsinfo überlastet ist, aber mom erreich ich sie ohne Probleme ...
Vielleicht klappt es über die Hauptseite:
www.ernaehrungs.info
Dann auf den Reiter Berechnungen gehen, im linken Menü Lebensmittelanalysen auswählen und bei Lebensmittel eingeben das gewünschte Gemüse oder Kraut eingeben.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Bei mir kommt ständig site-Fehler

ich geb in Lebensmittel suchen z.b. Karotten oder Karotte ein oder salat hab icha uch schon probiert, will er nicht.
 
M

Murx Pickwick

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
211
Reaktionen
0
Wenn du Karotten haben willst, spukt er dir, selbst wenns funktioniert, nur Karottensuppe und sowas aus, das Stichwort ist dann Mohrrübe - in Einzahl.

Möhrenkraut mag er gar nicht, scheint nix zu sein, was normale Menschen essen ... o_O

Ich schau mal, ob ich noch andere solche Seiten finde ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Staudensellerie

Staudensellerie - Ähnliche Themen

  • staudensellerie??

    staudensellerie??: hallo dürfen meerschweine satudensellerie essen?? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): frage schrieb nach 45 Sekunden: oh ich...
  • staudensellerie?? - Ähnliche Themen

  • staudensellerie??

    staudensellerie??: hallo dürfen meerschweine satudensellerie essen?? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): frage schrieb nach 45 Sekunden: oh ich...