Größe meines Terras

Diskutiere Größe meines Terras im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Ich möchte doch gerne einmal eure Meinungen zu meinem Terra für meine Bartagame hören, vor allem wie es größentechnisch ist. In dem Terra...
P

pooma

Guest
Ich möchte doch gerne einmal eure Meinungen zu meinem Terra für meine Bartagame hören, vor allem wie es größentechnisch ist.
In dem Terra 190x100x80 lebt unser Barti.
Er hat eine Bright Sun 150 W von Lucky Reptile, die Temperaturen liegen an den Sonnenplätzen bei 40°, an den kühlsten bei ca. 20° - 25°.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich meinem Dicken bei der Größe Weibchen dazusetzen?
Bzw. wie viele Bartis können in so einem Terrarium maximal leben? (Nicht, dass ich es ausreizen will).

Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich für jeden Barti ein Notfallterra in den Mindestmaßen zur Hand haben sollte, das wäre nicht das Problem.
 
30.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
So klingt es gut, dürfte allerdings vor allem an den Sonnenplätzen noch ein bisschen wärmer sein, vielleicht kannst Du da zusätzliche Spots installieren.

Wegen einem Weibchen dazu: ich würde Dir abraten. Auch wenn es Leute gibt, bei denen das klappt sind und bleiben bartagamen einfach Einzelgänger, für die die bloße Anwesenheit eines Artgenossen Stress bedeutet. Insbesondere ein Fremdes Tier.

Noch dazu müsstest Du extrem drauf achten, dass beide wirklich genau gleich großsind, sonst frisst das größere Tier das unterlegene, auch wenn der unterschied gar nicht sooo groß ist dass Du es ihnen zugetraut hättest. Definitiv kann man nur sagen: alleine ist er wahrscheinlich glücklicher.
 
A

anna.leitner5

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
So klingt es gut, dürfte allerdings vor allem an den Sonnenplätzen noch ein bisschen wärmer sein, vielleicht kannst Du da zusätzliche Spots installieren.

Wegen einem Weibchen dazu: ich würde Dir abraten. Auch wenn es Leute gibt, bei denen das klappt sind und bleiben bartagamen einfach Einzelgänger, für die die bloße Anwesenheit eines Artgenossen Stress bedeutet. Insbesondere ein Fremdes Tier.

Noch dazu müsstest Du extrem drauf achten, dass beide wirklich genau gleich großsind, sonst frisst das größere Tier das unterlegene, auch wenn der unterschied gar nicht sooo groß ist dass Du es ihnen zugetraut hättest. Definitiv kann man nur sagen: alleine ist er wahrscheinlich glücklicher.
Bin ganz deiner Meinung.
Bei meiner Bekannten faß das Weibchen das Männchen diese hatte das Mänchen ein Jahr später als das Weibchen gekauft.
Lg Anna
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
ich höre gerade das erste mal, dass Bartagamen sich bei kleinen größenunterschieden auffressen? aber gut, ich lasse mich gerne belehren... ich hatte meine damals auch zu zweit, allerdings von klein auf...

auf dauer würde ich aber oben zustimmen, einzeln ist es mit sicherheit für beide besser
bei mir ist damals leide eine der beiden verstorben, was aber nicht an uns lag :(
 
P

pooma

Guest
Ich werde den Dicken jetzt dann auch erstmal alleine leben lassen. Er fühlt sich offensichtlich wohl, frisst wie ein wahnsinniger als könnte es morgen nichts mehr geben. Und gibt es kein Lebendfutter macht er sich über den Salat her, lange hält so eine Salatschale bei ihm nicht. :mrgreen:
Die Wärmeplätze habe ich mit Spots aufgewertet, ich denke bei guten 45° dürfte die Temperatur so ok sein? Jedenfalls ist es dem Dicken warm genug, er sitzt kaum an den warmen Sonnenplätzen.
 
_Sally_

_Sally_

Registriert seit
15.09.2011
Beiträge
263
Reaktionen
0
Hallo,

also erstmal finde ich deine Terrariumgröße echt klasse :cool: magst du nicht mal ein Foto einstellen ? :lol:

Bartagame fressen sich nicht bei einen kleinen Größenunterschied auf :) aber es kann zum Kampf und eventuell auch zum tot führen, deshalb sollte der Größenunterschied nie unter 5cm liegen.

Ich würde dir auch abraten von einem Weibchen, aber wenn du wirklich eines möchtest dann kauf dir am besten gleich 2 Weibchen, weil 1 Weibchen ist echt arm bei einem Männchen !!

Aber wie du schon gesagt hast, lass ihn alleine :) da sie sowieso Einzelgänger sind, hat er jetzt ein super schönes großes Reich für sich alleine :)

Die Temperatur unterm Sonnenplatz kann schon bei 45-55 Grad liegen !!
Aber das hast du ja :)

Liebe Grüße
 
Thema:

Größe meines Terras

Größe meines Terras - Ähnliche Themen

  • hat mein terra die richtige größe?

    hat mein terra die richtige größe?: hallo ihr lieben, ich hab ein tierisches problem...ich habe vor kurzem meine beiden zweragamen paul und migosch bekommen... ich dachte ich mache...
  • Terrarien Grösse Zwergbartagamen

    Terrarien Grösse Zwergbartagamen: :DWie gross müsste mein Terri Sein dass man einen Zwerg Bartagamen artgerrecht halten kann?:D
  • terra grösse für 2 vitticeps

    terra grösse für 2 vitticeps: hallo , ich bekomme zu wheinachten von meiner mutter ein selbstgebautes terrarium in der grösse 120x60x60:P:P:P.... reicht das für meine beiden...
  • Neues Bartagamenterrarium, Zubehör/Größe/etc.?

    Neues Bartagamenterrarium, Zubehör/Größe/etc.?: Hallo, da unser Stummel nun von seinem Weibchen verlassen wurde, wollte ich ein neues grösseres Terrarium bauen, Jetz meine Fragen, wie gross...
  • Ab welcher Größe zusammentun?

    Ab welcher Größe zusammentun?: Hallo! Ich hab mich hier mal ein wenig umgeschaut und mich dann direkt mal angemeldet, da ich finde, dass hier echt gute Ratschläge gebracht...
  • Ähnliche Themen
  • hat mein terra die richtige größe?

    hat mein terra die richtige größe?: hallo ihr lieben, ich hab ein tierisches problem...ich habe vor kurzem meine beiden zweragamen paul und migosch bekommen... ich dachte ich mache...
  • Terrarien Grösse Zwergbartagamen

    Terrarien Grösse Zwergbartagamen: :DWie gross müsste mein Terri Sein dass man einen Zwerg Bartagamen artgerrecht halten kann?:D
  • terra grösse für 2 vitticeps

    terra grösse für 2 vitticeps: hallo , ich bekomme zu wheinachten von meiner mutter ein selbstgebautes terrarium in der grösse 120x60x60:P:P:P.... reicht das für meine beiden...
  • Neues Bartagamenterrarium, Zubehör/Größe/etc.?

    Neues Bartagamenterrarium, Zubehör/Größe/etc.?: Hallo, da unser Stummel nun von seinem Weibchen verlassen wurde, wollte ich ein neues grösseres Terrarium bauen, Jetz meine Fragen, wie gross...
  • Ab welcher Größe zusammentun?

    Ab welcher Größe zusammentun?: Hallo! Ich hab mich hier mal ein wenig umgeschaut und mich dann direkt mal angemeldet, da ich finde, dass hier echt gute Ratschläge gebracht...