Trockenfutter aus kräutern

Diskutiere Trockenfutter aus kräutern im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ist trockenfutter , dass nur aus kräutern besteht (heißt: kräuterkanin( nur firstfalls es jemand kennt)) auch ungesund für kaninchen? Ich...
Lümmelhase:D

Reaktionen
0
Hallo,

ist trockenfutter , dass nur aus kräutern besteht (heißt: kräuterkanin( nur
falls es jemand kennt)) auch ungesund für kaninchen? Ich bin ja grad dabei mein Kaninchen auf Frischfutter umzustellen, aber im Winer ist das ja bissi schlecht(ich hab sehr schlechte erfahrungen mit gekauftem grünzeug)

viele grüße :)

30.06.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Momole

Momole

Reaktionen
0
kommt drauf an was drin ist ;) wenn es pellets beeinhaltet ist es nicht so toll, vielleicht magst du mal aufschreiben was drin ist und in welcher form. du kannst deine kaninchen aber auch im winter nicht nur mit getrockneten kräutern ernähren, sie brauchen frischfutter. trockenkräuter sollten nicht in massen gegeben werden da sonst blasensteine drohen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

welche schlechten erfahrungen hast du denn gemacht?

Reaktionen
0
das stand in so nem flyer und da stand beinhaltet kräuter und heilkräuter. dass ich sie nicht nur von trockenfutter ernähren kann ist mir schon klar, aber halt im winter nicht nur frischfutter.
drei meiner meerschweinchen sind am salat den wir aus dem supermarkt hatten gestorben, seit dem bin ich mit gekauftem gemüse vorsichtig.​

okay hier die beschreibung zu dem futter:
Kräuterkanin

Kräuterkanin ist das Premium- Kaninchenfutter mit frischen Kräutern, Heilpflanzen und Kräuteraroma.
Ovator Kräuterkanin enthält zahlreiche erlesene Kräuter und wertvolle Heilpflanzen unter anderem frische Petersilie.

Vorteile von Petersilie in Kaninchenfutter:
Petersilie ist reich an Vitamin A, C, E sowie denB-Vitaminen.
Ist besonders für die Funktion der Nerven- und Muskelzellen wichtig
Gilt als entzündungshemmend und antiallergisch.
Stärkt und fördert die Verdauungsfunktion.
unterstützt die Ausscheidungsfunktion der Nieren.

Die Auswahl an Kräutern und Heilpflanzen entspricht dem vielfältigen Nahrungsangebot, das frei lebende Kaninchen in der Natur vorfinden.
Die hierin enthaltenen pflanzlichen Wirkstoffe wie z. B. ätherische Öle haben einen positiven Einfluss auf die Verdauung, die Atmung und das Immunsystem der Tiere, insbesondere Thymian wirkt zudem entzündungshemmend und desinfizierend.
Kräuterkanin ist als Universal- Kaninchenfutter hervorragend für alle Rassen und Lebensabschnitte geeignet.

Vorteile von Kräuterkanin:
Zahlreiche Kräuter für Verdauung, Atmung und Immunsystem.
Luzernegrünmehl in höchster Qualität.
Enthält keine als „genetisch verändert“ zudeklarierenden Komponenten.
Besonders schmackhaft durch vielfältige Zusammensetzung

Momole

Momole

Reaktionen
0
oh das kann ich verstehen. haben sie zuviel davon abgekommen und deswegen durchfall, oder war der salat schlecht?
und in welcher form gibts die kräuter ? einfach so getrocknet oder in pelletform? gabs da auch genaue angaben was für kräuter genau?

Reaktionen
0
nee sie hatten kein durchfall, sie wurden erst so bisschen schlaff und träge und waren dann auch schon kurz danach tot.
Es war frischer Salat.

ja das futter ist glaub ich in pelletsform

Momole

Momole

Reaktionen
0
ah ok jetzt hab ich erst den nachtrag gesehen. also ich bin immer skeptisch wenn schon nicht genau alles aufgeführt ist was drin ist und allgemein von kräutern die rede ist. da luzerne drin ist würd ich es nicht geben, denn luzerne ist extrem kalziumhaltig im getrockneten zustand umso mehr. gleiches gilt für petersilie, die ich generell nur frisch geben würde. zumal ich mich frage warum das in form von mehl gegeben wird? ich kaufe die trockenkräuter immer sortenrein.also einzeln verpackt. da weiß ich was drin ist, find ich besser. gibt es bei uns hier im zooladen oder auch hier www.kaninchenladen.de da kann man dann ganz viele verschiedene bestellen und auch sämereien und sich so eine tolle und gesunde mischung selbst machen:)

p-.s pellets sind auch nciht so gut, sie nutzen dem zahnabrieb nicht und quellen im magen auf, also ich würd mal sagen :nicht kaufen
das mit deinen meeris tut mir sehr leid

Reaktionen
0
okee danke für die hilfe, dann gewöhne ich lümmel jetzt erst mal komplett auf frischfutter um und kaufe so getrocktnete kräuter bei uns im laden. :)

Momole

Momole

Reaktionen
0
ich finde das hört sich nach dem superplan an. was wie gesagt auch gut geht sind samen, hab bei meinen beiden gerade mit sonnenblumenkernen angefangen. sie lieben es. gibt aber nur zwei am tag :) als leckerchen

räusper lebt lümmel allein?

Reaktionen
0
sonnenblumenkerne könnte ich auch mal probieren, aber lümmel ist sehr wählerisch, er frisst nur wenige grünzeug sorten, deshalb ist es auch so schwer genau das was ihm schmeckt in den Mengen zu besorgen die er braucht.

Momole

Momole

Reaktionen
0
ja das kenn ich von meinen :) kaninchen hab ich eh den eindruck sind ausgemachte feinschmecker , da macht man sich immer totale gedanken was man füttern könnte und freut sch diebisch wenn man mal was tolles entdeckt hat und erntet meist erstmal gerümpfte nasen :lol:

nochmal die frage lebt er allein? falls du darauf antworten magst

Reaktionen
0
ich bin ja auch noch am rausfinden was er mag, hab ihn erst seit vier wochen.
ja er kebt immomet leider noch allein, aber nächstes wochenende hol ich zwei 9wochen alte junge und wenn sie dann 16wochen sind vergesellschafte ich ihn mit denen.

Momole

Momole

Reaktionen
0
suuuper :) das find ich klasse, wenn sie dann zusammen sind bekommen wir bestimmt gaaanz viele fotos zu sehen gelle :) wir sind hier alle fotosüchtig

ich hab ja jetzt seit knapp drei jahren kaninchen und ich bin auch immer noch in der rausfindphase :lol: denn was heute schmeckt, kann morgen schon total out sein

Reaktionen
0
fotos ja, sie sind aber alle drei weiß (sind nämlich seine neffen und nichten) is also nicht so spannend drei weiße kaninchen auf dem foto anzuschauen :)
ja so isses bei mir bei haselnuss. er hat jeden tag einen zweig bekommen und paar stunden später war er abgerast jetzt sind die blätter am nächsten morgen immer noch fast alle dran , aber ich glaube das liegt eher daran dass er jetzt genug von haselnuss hat :)

Momole

Momole

Reaktionen
0
kaninchen eben man weiß nie was sie wollen:roll: :D och du wir lieben auch weiße kaninchen, also her mit den Fotos :D

Reaktionen
0
die fotos werden kommen :) dachte halt nur weil sie dann ja alle drei so gut wie gleich ausschaune :D

Momole

Momole

Reaktionen
0
das macht garnix im gegenteil, da kommen bestimmt tolle fotos bei raus :) freu mich schon drauf

Reaktionen
0
lümmel ist aber nicht sehr fotogen ;D sobald man knippst denkt er da kann man frauchen mal schön ärgern indem man auf sie zu springt damit dann nur ein verschwommener wisch auf dem foto zu sehen ist :D

Momole

Momole

Reaktionen
0
:lol: kann ich mir nur allzugut vorstellen

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Ich würde dir raten, gar keine Pellets zu füttern, ob jetzt getreidefrei oder nicht.

Meine bekommen Grassamen und getrocknete Kräuter/Blüten v. JR Farm

Ist er denn schon kastriert?
Welches Geschlecht haben die beiden anderen?

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Meerschweinchen nur wegen dem Salat gestorben sind. Vielleicht hast du zu viel gefüttert und ihr Bauch war aufgegast? Daran können sie auch sterben, was wiederum an der Menge liegt und nicht am Salat selbst. Ich füttere täglich Salat (1 Blatt pro Gruppe), hauptsächlich Eisberg aber auch manchmal Lollo Bionda oder wie der heißt.

Was fütterst du denn an Frischfutter?

Reaktionen
0
er wird wahrscheinlich übernächste woche kastriert.
sie sind nicht aufgebläht gewesen sie sind eher innerhalb kürzester zeit dünn und shcwach geworden und sind ganz wackelig herum gelaufen. und sie haben auch nur ca ein blatt davon bekommen. ich weiß auch nicht so genau was da war zumal sind sie nicht alle auf einmal gestorben. wir hatten erst die zwei, dann ist eins gestorben,(im winter, als es eben das gekaufte futter gab), das andrere nicht. wir haben ihm einen neuen partner geholt, der im winter wiedeer gestorben ist dann war es allein und ist schließlich auch gestorben (im winter)also nicht das jetzt alle denken wir können keine meerschweinchen halten davor hatten wir auch schon welche, die viel älter geworden sind. :) die haben allerdings auch kein gekauftes futter bekommen. Was uns aufgefallen ist, ist das immer das 'führer'meerschweinchen gestorben ist .
Lümmel bekommt: Himbeerblätter, johannisbeerblätter, Fenchel, Karotten/blätter, haselnuss manchmal ein klienes stück banane und das was er auf der wiese frisst.Wie gesagt bin noch am probieren was ihm überhaupt schmckt.

Thema:

Trockenfutter aus kräutern

Trockenfutter aus kräutern - Ähnliche Themen

• Trockenfutter einfrieren

Trockenfutter einfrieren: Hallo, Da das letzte Trockenfutter leider voll mit Maden war, würde ich es nächstes Mal gerne für 2 Tage einfrieren bevor es an die Kaninchen...
  • Nur Trockenfutter ?

Nur Trockenfutter ?: Guten Tag . Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten . Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
  • Trockenfutter: Ja oder Nein?

Trockenfutter: Ja oder Nein?: Hallo, bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mir kurz vorstellen. Ich heiße Theresa, bin 16 Jahre alt und wohne in Bayern. Meine Frage...
  • trockenfutter aus kräutern

trockenfutter aus kräutern: hallo, kann man kaninchen Trockenfutter aus kräutern(kraüterkanin) geben? Ich trau gekauftem Grünzeug nicht mehr, da ich schlechte erfahrungen...
  • Verfressen durch Trockenfutter?+ wo Kräuter holen?

Verfressen durch Trockenfutter?+ wo Kräuter holen?: Hallo! Seitdem mein Häschen so Verdauungsprobleme hatte, bekommt es kein Trockenfutter mehr. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass er nun...
  • Verfressen durch Trockenfutter?+ wo Kräuter holen? - Ähnliche Themen

• Trockenfutter einfrieren

Trockenfutter einfrieren: Hallo, Da das letzte Trockenfutter leider voll mit Maden war, würde ich es nächstes Mal gerne für 2 Tage einfrieren bevor es an die Kaninchen...
  • Nur Trockenfutter ?

Nur Trockenfutter ?: Guten Tag . Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten . Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
  • Trockenfutter: Ja oder Nein?

Trockenfutter: Ja oder Nein?: Hallo, bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mir kurz vorstellen. Ich heiße Theresa, bin 16 Jahre alt und wohne in Bayern. Meine Frage...
  • trockenfutter aus kräutern

trockenfutter aus kräutern: hallo, kann man kaninchen Trockenfutter aus kräutern(kraüterkanin) geben? Ich trau gekauftem Grünzeug nicht mehr, da ich schlechte erfahrungen...
  • Verfressen durch Trockenfutter?+ wo Kräuter holen?

Verfressen durch Trockenfutter?+ wo Kräuter holen?: Hallo! Seitdem mein Häschen so Verdauungsprobleme hatte, bekommt es kein Trockenfutter mehr. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass er nun...