Meerie Zähmung

Diskutiere Meerie Zähmung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hab mal ne frage wie kann ich zwei merries zähmen . die sache ist die wir haben vor 2 jahren ein meerie firstbekommen da ich in der zeit mich...
A

ACDC

Registriert seit
29.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
hab mal ne frage wie kann ich zwei merries zähmen . die sache ist die wir haben vor 2 jahren ein meerie
bekommen da ich in der zeit mich allerdings nicht gründlich und die gekümmert habe ware die nicht zahm.der eine bock( inzwische nverstorben war zahm aber von selber zahm geworden einfach mutiger)der neue ist bis heute nicht zahm. jez haben wir ein neuen 7 wochen alten bock dazu und ich wollte wissen wie ich die BEIDEN am besten ZUSAMMEN zähmen kann? danke schon mal für diue antworten .:clap:
 
01.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerie Zähmung . Dort wird jeder fündig!
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

lass ihnen einfach zeit... sie merken schon dass du "gut" bist. dränge sie nicht, jedes meeri braucht halt seine zeit.

Off-Topic
ich hab 16 schweine, davon fressen mir alle aus der hand- einer aber erst seit 3 wochen. und 2 lassen sich sogar kraulen, allerdings nur im gehege
 
A

ACDC

Registriert seit
29.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
also einfach fütter das ganz normale ding oder auch mal probieren mit leckeren sachen locken und weisst du was über kaninchen zähmung ?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
setz dich einfach vor den Käfig, so dass Du nicht so groß wirkst, und halt besondere LEckereien hin. Kräuter wie Dill oder Petersilie funktionieren da sehr gut. Aber wirklich still halten und Geduld haben, das kann einige Minuten dauern, und es kann auch sein, dass bei den ersten versuchen gar keiner kommt. Aber bitte dann nicht aufgeben und die Kräuter in den naof legen, sondern ganz raus nehmen, sonst lernen die Schweinchen nämlich "wenn ich lange genug warte muss ich der hand nicht so nahe kommen".

Was auch sehr hilft ist ein großes Gehege anstatt einem Gitterkäfig. Wenn da die Gitter bei jedem öffnen Scheppern macht ihnen das einfach Angst.
 
A

ACDC

Registriert seit
29.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
DANKE werd ich versuchen :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

weisst du was über kaninchen zähmung ?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Was verstehtst du denn unter Meerizähmung?? Für mich ist ein Meeri zahm, wen es Futter aus der Hand nimmt. Ansonsten würde ich sie gar nicht zahm haben wollen, denn sie sollen ja ihr natürlcihes Verhalten soweit als möglich erhalten dürfen. Dazu gehört sicher nciht es an den Menschen zu sehr zu gewöhnen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.583
Reaktionen
21
Bei Kaninchen ist es das selbe. Wieso?

Zwei von unseren sind jetzt 4 Jahre alt, zwei sind 3 1/2 Jahre alt, eins ist etwa 1 1/2 Jahre alt und eins ist 10 Monate alt. Die sind alle nicht zahm, die beiden jüngsten laufen seit ein paar Tagen nicht mehr weg, wenn wir mit der Hand ins Gehege gehen (zum Füttern).
 
A

ACDC

Registriert seit
29.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
also unter zähmung verstehe ich auch aus der hand fressen und das sie nicht mehr so viel angst vor mir haben so das ich sie auch mal auf den arm nehmen kann ,aber nur zu raussetzen ,denn ich weiß das sie das nicht sonderlich mögen.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Zum aus der Hand fressen eignen sich frische Kräuter ganz gut, Durch den Stängel von z.B. Petersilie haben die Tiere noch etwas Abstand zu dir. Oder eenn sie dann mutiger sind Erbsenflocken. Das lieben sie sehr. Wobei man davon auch wirklcih nihct zuviel füttern sollte. So 1-2 am Tag sind OK.
Auf dem Arm nehmen zum raussetzen ist auch immer nicht so toll. Bau ihnen lieber eine Rampe für ihren Freilauf. Da dieser ja mehrere Stunden betragen sollte, ist es eh sinnvoller ihnen frei wählen uzu lasen wielange sie ihr eigentliches Gehege verlassen.
Solltest du wirklich mal eines rausfangen müssen, für TA Besuche oder zum Check, eignen sich Kuschelsäcke ganz gut. Einfach eine Erbsenflocke oder geschälten Sonnenblumenkern darin verstecken und schon hast du "das Schwein im Sack" ;)
Ich stell auch einfach die Transportbox ins Gehege wenn ich sie für den Sommerfreilauf für ihr Wiesengehege fange. Da gehen 4 von fünf freiwillig rein. :)
 
Thema:

Meerie Zähmung

Meerie Zähmung - Ähnliche Themen

  • Meeri kommt nicht zum Zuge

    Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
  • Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!

    Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
  • Bleibt sie scheu?

    Bleibt sie scheu?: Hallo, ich habe da mal noch ne Frage. Und zwar hab ich ja 2 Meeris Leo 5 Jahre und Lea 8 Monate alt. Ich habe Leo von Bekannten übernommen wo er...
  • Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück

    Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück: Hallo, ich habe seit drei Wochen ein großes Problem mit einer meiner beiden Meeries. Kurz zu den beiden: Nemo, ein Kastrat, dreivierteljährig...
  • Meeri macht seltsame pipsgeräusche

    Meeri macht seltsame pipsgeräusche: mir ist es schon öfters aufgefallen ist aber eher selten wenn sie so pipsen, es hört sich eher so an als wenn da im käfig eine maus drin sitzt, es...
  • Meeri macht seltsame pipsgeräusche - Ähnliche Themen

  • Meeri kommt nicht zum Zuge

    Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
  • Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!

    Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
  • Bleibt sie scheu?

    Bleibt sie scheu?: Hallo, ich habe da mal noch ne Frage. Und zwar hab ich ja 2 Meeris Leo 5 Jahre und Lea 8 Monate alt. Ich habe Leo von Bekannten übernommen wo er...
  • Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück

    Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück: Hallo, ich habe seit drei Wochen ein großes Problem mit einer meiner beiden Meeries. Kurz zu den beiden: Nemo, ein Kastrat, dreivierteljährig...
  • Meeri macht seltsame pipsgeräusche

    Meeri macht seltsame pipsgeräusche: mir ist es schon öfters aufgefallen ist aber eher selten wenn sie so pipsen, es hört sich eher so an als wenn da im käfig eine maus drin sitzt, es...