neues aquarium

Diskutiere neues aquarium im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich bekomme vielleicht ein 500 liter becken. so jetzt meine ganzen fragen. first ich habe jetzt an meinen aquarium einen außenfilter bis...
chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
Hallo

ich bekomme vielleicht ein 500 liter becken. so jetzt meine ganzen fragen.
ich habe jetzt an meinen aquarium einen außenfilter bis 300 liter aquarien würde der reichen `??

für was ist eine Co2 anlage gut ?? brauche ich so eine ne gell ??

ja das wars eigendlich schon

danke schon mal für antworten:clap:

01.07.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
hallo =)
Also manchmal wären ein paar zusätzliche Informationen ganz toll, was möchtest du denn reintun?

Ein Filter der nur für 300l gedacht ist, hat weniger durchfluss pro stunde als ein größerer. Falls du dein Becken also mit wenig Pflanzen gestaltest und vielen Fischen könnte das Probleme geben. Planst du eh ein Pflanzenbecken mit ganz wenig Fischen, könnte der Filter auch durchaus reichen, raten würde ich dir jedoch nicht dazu ;)

eine CO² Anlage ist für die Pflanzen denn die wandeln ja Kohlenstoffdioxid(CO²) und Wasser mit Hilfe von Sonnenenergie und Chlorophyll in Zucker und Sauerstoff um (vereinfacht ausgedrückt)

Also bietet die Anlage einen Ausgangsstoff und ist somit eine Art "Dünger" für die Pflanzen.
Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit wenig fischen und viel Pflanzen versuchen, dann brauchst du die eigentlich nicht, somal soetwas durchaus ziemlich teuer ist ;)

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
Meinen sie die Co2 anlage wodurch aus ziemlich tuer ist ??

es geht ja auch ein normaler pflanzendünger oder ??

ich hätte an skalare gedacht

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
ja genau die mein ich. Ich würde am anfamg gar keinen dünger reinmachen, und wenn überhaupt so ein Bodendepot unter dem Kies/Sand.
Skalare ist ja gut und schön, und was noch? ;)

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
skalare dann welse,neons und dann noch solche fische da fällt ir gerade nicht der name ein ich werde heute zum baumarkt gehen dann schau ich nach

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

lass den Dünger im Boden ganz weg, das gibt nur Ärger. Düngen kannst du hinterher immer noch mit den Düngerkugeln (gezielt!) und Flüssigdünger. CO2 brauchst du, wenn du viele empfindliche Pflanzen oder sehr lichthungrige schnellwachsende Pflanzen (und dann eben entsprechende Beleuchtung) hast. Sonst kannst du auch darauf verzichten oder es mal mit Bio-CO2 versuchen, google mal, es gibt sehr viele Rezepte zum selber machen.
Wegen dem Filter... das kommt auf die Tiere an Bei dem was du planst könnte der kleinere Filter reichen. Wenn es dir zu unsicher ist und ein neuer zu teuer, dann google mal nach HMF das dürfte eine günstige Alternative sein.

Grüße

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
hallo danke ja ich habe mal gegoogelt

aber hält dass ein schrank aus dass sind 500 liter dass ist ja ne halbe tonne??

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

der entsprechende Unterschrank hält das sicher aus, ein normales Möbelstück eher nicht.
Du kannst auch versuchen, das selbst zu bauen, aber dann solltest du dich mit den grundsätzlichen Problemen vertraut machen und eher massiv denken^^

Grüße

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
und wop bekomm ich so ein schrank her dass dass aqua sicher aushält ?ikea ?

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hi,

bloß nicht ikea, das kracht dir ohne Kommentar zusammen :mrgreen:
Versuch es mal im Zoohandel oder über ebay oder so gebraucht

Grüße

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
okay mach ich

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Hi,

bloß nicht ikea, das kracht dir ohne Kommentar zusammen :mrgreen:
Versuch es mal im Zoohandel oder über ebay oder so gebraucht

Grüße
Kannste so nicht verallgemeinern. Ich werd mein neues 54er auch auf ein normales Expedit stellen.

Off-Topic
Insgesamt ist die Ikea-Qualität mit keinem anderen Baumarkt in Deutschland vergleichbar, und das meine ich im positiven Sinne. Mein Pa, der jahrelang in versch. Einrichtungshäusern gearbeitet hat, ist von Ikeaschränken einfach nur begeistert.

(Gut, so ein 54er ist im Vergleich aber auch ne andere Größenordnung. ;))

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

genau das mit der Größenordnung.
bei mir stehen alle Aquarien "wild" wiegen aber auch nicht mehr als 500 kg :mrgreen: Da gibt dann selbst das stabilste Ding von Ikea auf - und 95 % der Möbel von wo anders...

Grüße

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
ich hab für mein 300er selbst gebaut mit Gasbetonsteinen und massiven Holzbalken, geht gut ;)

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
Hallo

meien schwester hat so einen kleinen tisch von ikea sich gekauft glaub 5€. und da hat sie ihr 54er aqua draufgestellt nach drei tagen sind die 2 vorderbein durchgebrochen und wir hatten eine kurze wasserwelle im zimmer:)fische habe ich gerettet dass war dass erste was ich gemacht habe:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab für mein 300er selbst gebaut mit Gasbetonsteinen und massiven Holzbalken, geht gut ;)
Kannst du mal davon bitte ein bild reinstellen ??

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
hey,

ein 500l-becken wiegt keine 500kg... denk da bitte eher näher an den 4-stelligen bereich. da kommt zusammen: eigengewicht des beckens (was sicher im 2-stelligen bereich liegt), bodengrund, deko, wasser, pflanzen, und auch fische.

also für SO ein becken würde ich NUR spezielle unterschränke benutzen, oder gasbetonplatten stapeln. alles andere kann nur in die hose gehen.

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
uii sind die teuer kann man auch styropor platten aufeinander stapeln

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
ok was hast du für die steine bezahlt und woher hast du sie gekauft ??falls ich fragen darf:D

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
im baumarkt ich glaub einer so zwischen 2 und 2,70€ ;)

Thema:

neues aquarium

neues aquarium - Ähnliche Themen

• Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen

Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
  • neues 54 L Aquarium

neues 54 L Aquarium: Hallo :) Also, ich habe ien neues AQ bekommen, 54L habe es schon ausgesattet un ddekoriert, und wollte mal fragen ob ihr denkt dass es so Ok ist...
  • Mein neues Aquarium

Mein neues Aquarium: Hallo zusammen. Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe. Erst mal zur Info: Ich habe seit 16 Jahren Aquarien...
  • Mein neues Aquarium - Ähnliche Themen

• Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen

Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
  • neues 54 L Aquarium

neues 54 L Aquarium: Hallo :) Also, ich habe ien neues AQ bekommen, 54L habe es schon ausgesattet un ddekoriert, und wollte mal fragen ob ihr denkt dass es so Ok ist...
  • Mein neues Aquarium

Mein neues Aquarium: Hallo zusammen. Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe. Erst mal zur Info: Ich habe seit 16 Jahren Aquarien...