Hamster "plustert" sich auf???

Diskutiere Hamster "plustert" sich auf??? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ..:D ich bin etwas versunsichert, aber vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen.. Ich habe seit knapp einen Monat eine junge Dsungaren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
letty

letty

Registriert seit
15.02.2011
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo ..:D

ich bin etwas versunsichert, aber vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen..

Ich habe seit knapp einen Monat eine junge Dsungaren Dame, Alter etwa 8-9 Wochen.. bis jetzt kam sie nur nachts raus,
so das ich auch wenig Möglichkeit hatte, sie zu beobachten.. :( ..

Nun , gestern abend hatte ich ma die Möglichkeit sie eine Weile zu beobachten..
Mir ist aufgefallen, sobald sie in ihrer Toilette sitzt oder auch beim essen.. das sie kurze Momente hat, wo sie sich ,tja wie kann man das sagen, soooo aufplustert??!!!

Also das sieht irgendwie merkwürdig aus, erst sitzt sie ganz normal da und dann sieht sie für einen kurzen Moment wie ein Ballon aus, als würde sie sich aufpusten.. ist das NORMAL??????

Essen und alles andere sieht normal aus.

Muss ich mir Sorge machen???:(

besten dank für eure Hilfe..
 
02.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
P

pooma

Guest
Ich würde jetzt nicht sagen dass du dir sorgen machen musst, ich habe das bei meinem Hamster auch schon oft beobachtet.
Ich denke, wenn er sonst einen munteren Eindruck macht dürfte bei ihm alles gut sein.
 
letty

letty

Registriert seit
15.02.2011
Beiträge
38
Reaktionen
0
Huhuuu..:)

na dann kann ich ja beruhigt sein, dachte sie wäre krank.. oder sie hätte Magen -Darm Probleme oder vielleicht auch Blähungen????:(

Ich bin ganz neue Hamster Mami, denn meinen ersten Hamster musste ich nach zehn Tagen, wegen eines entzündeten Backen Abszess einschläfern lassen.. :(

ich habe echt bitterlich gelitten.. und ich möchte einfach jetzt alles "RICHTIG" machen.. ;)
 
P

pooma

Guest
Garantieren kann ich dir jetzt nicht dass alles in Ordnung ist, dafür kenne ich mich auch noch nicht genug aus.
Ich kann wie gesagt nur vermuten, weil ich das bei mir auch beobachte und es für mich nicht danach aussieht als ginge es ihm schlecht.
 
letty

letty

Registriert seit
15.02.2011
Beiträge
38
Reaktionen
0
Na dann werde ich das mal im Auge behalten,denn über Google habe ich nichts gefunden.. :(

nur bei Meeris ist das wohl schon mal zu beobachten.. keine Ahnung, ich denke auch mal das sie in "ORDNUNG" ist, denn sie frisst und verhält sich ansonsten recht normal,,

danke für die Antwort... so bin ich wenigstens nicht alleine die das beobachten konnte ;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Nun, ich persönlich habe das noch nicht beobachtet, hatte aber auch noch nicht so viele Zwerge. :eusa_think:

Aufgestelltes, stumpfes Fell deutet generell auf Unwohlsein hin, sowohl bei Meerschweinchen, als auch bei Hamstern (und anderen Tieren, z.B. Mäusen, Ratten...), kann also ein erstes Indiz für eine Krankheit sein.
In diesem Fall ist das Fell aber dauerhaft oder zumindest über einen längeren Zeitraum gesträubt und sieht allgemein struppig und glanzlos aus.

So wie du es beschreibst, plustert dein Hammi sich nur kurz auf, von daher würde ich das nicht gleich auf den Gesundheitszustand zurückführen. Ansonsten sieht er doch fit aus, auch vom Fell her? Verhält sich normal?
Putzt oder schüttelt er sich vor oder nachdem er sich plustert?
Wahrscheinlich ist das ein normaler "Wohlfühlakt", so wie wenn ein Vogel sich mal schüttelt oder wir uns strecken. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster "plustert" sich auf???

Hamster "plustert" sich auf??? - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster

    Hamster: Hallo ich bin neu hier 🐹und habe eine Frage: Mein Hamster Shadow ist gestern (21.Sep.)abgehauen (wir haben ihn wiedergefunden😊) Seit dem verhält...
  • Hamster - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster

    Hamster: Hallo ich bin neu hier 🐹und habe eine Frage: Mein Hamster Shadow ist gestern (21.Sep.)abgehauen (wir haben ihn wiedergefunden😊) Seit dem verhält...