große oder kleine Gruppe besser?

Diskutiere große oder kleine Gruppe besser? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey! Wenn bei meiner kleinen Beta das Fell wieder nachgewachsen ist (siehe hier), möchte ich sie ja wieder mit den anderen vergesellschaften. Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sophia

Reaktionen
0
Hey!
Wenn bei meiner kleinen Beta das Fell wieder nachgewachsen ist (siehe hier), möchte ich sie ja wieder mit den anderen vergesellschaften.
Ich habe momentan eine Mäusegruppe mit 3 Mädels (wo Beta eigentlich auch (als vierte) herkommt) und eine Gruppe
mit 2 Mäusinnen (mit denen ich Beta eigentlich lieber vergesellschaften würde, weil die ruhiger sind).
Jetzt habe ich mal bei Mauscalc die Daten von meiner Behausung eingegeben (ich habe einen Verbund von mehreren Käfigen) und habe festgestellt, dass das auf jeden Fall für mehr als 6 Mäuse reicht (hab bei 10 aufgehört zu testen..) ;)
Jetzt meine Frage: Ist es besser, dann alle 6 Mäuse miteinander zu vergesellschaften oder lieber Beta mit den anderen beiden? Oder anders: Klappt die vergesellschaftung bei ner größeren Gruppe besser oder bei ner kleineren? Ist ja vielleicht auch schöner für die Mäuse, wenn sie ne größere Gruppe sind (?)
Was würdet ihr machen?
Danke schonmal für die Antworten :D

21.12.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Okapi

Okapi

Reaktionen
0
huhu, (sry kurz)

du kannst die Angaben auch andersrum machen, also deine Käfigmaße eingeben - probiers mal aus!
Eine Große Gruppe in zusammengesetzten Käfigen fänd ich am schönsten ;)

S

Sophia

Reaktionen
0
Danke Okapi für deine schnelle Antwort!
Finde das auch schöner mit der großen Gruppe!

Was ich eigentlich wissen wollte: Ist es so, dass die Vergesellschaftung mit großen Gruppen besser klappt als mit kleinen? Oder ist es genau andersherum? Oder gibts da keinen Unterschied? Was sagen da so eure Erfahrungswerte?

Ich möchte das gerne mit dieser Etappenmethode versuchen, die Okapi hier beschrieben hat. Erscheint mir am besten, wenn es so sicher sein soll. Dazu hab ich auch noch ein paar Fragen.

Zur ersten Etappe: Wie kriege ich 6 Mäuse möglichst zeitgleich in die Badewanne? Kann ich die Mäuse, die sich vorher schon kennen, gemeinsam in eine Box o.ä. tun und dann die Boxen in die Badewanne legen? Oder ist es besser, die Mäuse die sich schon kennen aus verschiedenen Richtungen in die Wanne zu setzen? Wenn ich sie alle einzeln reinsetzen muss, sollte ich dann mit dem "liebsten" Tier anfangen und mit dem "dominantesten" aufhören, oder ist die Reihenfolge egal? Und wie lange sollten die Tiere in der Badewanne bleiben?

Zur zweiten Etappe: Kleinsetzen in einer Transportbox... Also wenn ich alle 6 Mäuse in die Transportbox tun würde, die ich besitze, dann müsste ich sie schon stapeln :-/ Ich habe aber eine andere Box (L 43, B 29, H 34). Würde die auch gehen? Oder ist das noch zu groß? (Hört sich ja eigentlich schon ziemlich klein an für 6 Mäuse...)

Generell: Was mache ich, wenn immer wieder Streitereien auftreten sollten? Da ich im Endeffekt ja eh einen zusammengesetzten Käfig habe, kann ich ja, um den Käfig Schritt für Schritt von Etappe zu Etappe zu vergrößern einfach immer einen weiteren Käfig mit dem vorigen verbinden, bis alles fertig ist... Oder?

Zu den anderen Etappen habe ich keine Fragen :)
Danke!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

große oder kleine Gruppe besser?

große oder kleine Gruppe besser? - Ähnliche Themen

• Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(

Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(: Hallo erstmal :) Ich wollte eine Farbmausdame (welche bisher alle anderen nur gebissen hat) und meine anderen 6 Damen zu einer Gruppe vereinen...
  • VG-Stressbox - welche Größe?

VG-Stressbox - welche Größe?: Hallo :) Ich möchte eine reine Mädelsgruppe (6 Farbis) und eine bis jetzt leider einzeln lebende Maus (weiblich) vergesellschaften. Nach der...
  • Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?

Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?: Hallo, nachdem unsere Brownie eingeschläfert werden musste weil sie einen riesigen Tumor hatte, haben wir von einer Bekannten drei Mäuse...
  • Großer Käfig = Zickerei?!

Großer Käfig = Zickerei?!: Heyy =) da meine älteste Maus vor einigen Tagen gestorben ist, habe ich für meine anderen drei vorgestern einen Neuzugang geholt. Habe alle vier...
  • Farbmäuse groß genug?

Farbmäuse groß genug?: Guten Abend, Habe vor zehn tagen zwei Farbmausdamen aus dem Tierheim erworben, die zu dem Zeitpunkt etwa 4 wochen alt waren. die beiden verstehen...
  • Farbmäuse groß genug? - Ähnliche Themen

• Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(

Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(: Hallo erstmal :) Ich wollte eine Farbmausdame (welche bisher alle anderen nur gebissen hat) und meine anderen 6 Damen zu einer Gruppe vereinen...
  • VG-Stressbox - welche Größe?

VG-Stressbox - welche Größe?: Hallo :) Ich möchte eine reine Mädelsgruppe (6 Farbis) und eine bis jetzt leider einzeln lebende Maus (weiblich) vergesellschaften. Nach der...
  • Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?

Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?: Hallo, nachdem unsere Brownie eingeschläfert werden musste weil sie einen riesigen Tumor hatte, haben wir von einer Bekannten drei Mäuse...
  • Großer Käfig = Zickerei?!

Großer Käfig = Zickerei?!: Heyy =) da meine älteste Maus vor einigen Tagen gestorben ist, habe ich für meine anderen drei vorgestern einen Neuzugang geholt. Habe alle vier...
  • Farbmäuse groß genug?

Farbmäuse groß genug?: Guten Abend, Habe vor zehn tagen zwei Farbmausdamen aus dem Tierheim erworben, die zu dem Zeitpunkt etwa 4 wochen alt waren. die beiden verstehen...