Katze würgt immer wieder! Was soll ich tun?

Diskutiere Katze würgt immer wieder! Was soll ich tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben! Fina (1 Jahr, kastriert, freigängerin) würgt in letzter Zeit den öfteren! Aber sie kotzt nicht! Sie würgt nur immer sehr laut...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Huhu ihr Lieben!

Fina (1 Jahr, kastriert, freigängerin) würgt in letzter Zeit den öfteren!
Aber sie kotzt nicht! Sie würgt nur immer sehr laut.
Könnte es davon kommen, das sie kein Antibjotikum bekommt (sie wurde gebissen von einem Kater (zum 3 mal :roll:) - deswegen Antibjotikum)
?
Wir mussten es ihr geben bis es leer ist. Seit paar Tagen ist es schon aufgebraucht und sie ist auch wieder ziemlcih fit!
Wisst ihr woran es liegen könnte?
Es kann durch aus sein, dass ihr Beute nicht gut bekommen ist - aber doch nicht über mehrere Tage hin, oder?
Es hört sch nämlcih echt unnormal an - richtig laut, und komisch verschleimt!
Aber so schnell und plötzlich es das ist - ist es auch wieder weg.
Sie hat es meist abends - und auch in der Nacht bin ich mal davon aufgewacht, so laut war es (sie schläft in meinem Zimmer! Recht nah am Kopf - da hört man sie auch ganz gut)

Hat jemand eine ahnung was sie hat? Oder was sie haben könnte?
Ich freue mich über schnelle antworten (und auch langsame ^^)

LG
Anna
 
02.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Zwar kann ein Antbiotikum die Schleimhaut des Verdauungstraktes reizen, dies äußert sich aber eher als Durchfall.
Hat sie möglicherweise einen Fremdkörper irgendwo in der Speiseröhre oder im Rachenraum?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Frisst sie?
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ich mache es immer so: wenn mir ein ungewöhnliches Verhalten oder was "merkwürdiges" an meinen Katzen auffällt, schnappe ich sie und gehe zum TA. Dasselbe würde ich Dir auch raten, ehe hier alle möglichen Ferndiagnosen gestellt werden, die Deiner Katze dann doch nicht nützen oder helfen.;)

Gute Besserung!
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Huhu,
also sie frisst immer ganz normal, nur abends oder wenn man sie auf den Arm nimmt, würgt sie. Aber wie gesagt mehr tut sie nicht.
Auch ihr kot ist normal!
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Es hört sch nämlcih echt unnormal an - richtig laut, und komisch verschleimt
Wie wärs denn mal, wenn du deine Katze einpackst und zum Tierarzt gehst, wenn du o.g. schon selbst bemerkt hast? Sparen sollte man nicht an falscher Stelle, sonst kann es richtig teuer werden.
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Huhu,
Ja wir waren beim TA und er konnte nichts feststeelen! Er hat sie aber gleich noch entwurmt - weil es eh wieder an der Zeit war :)
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
geh nochmal zum TA.
Frisst sie Gras?
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Wir waren gestern erst ;)
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Er konnte wie gesagt nichts feststellen. Er vermutete deswegen eventuell Würmer. Doch bis jetzt habe ich auch noch keine Würmer im Kot oder sonst wo entdecken können ;)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Nochmal: was wurde genau untersucht? Temperatur? Wurde auch die Mundhöhle genau untersucht? Zähne, Rachen usw.?

Ich frage deshalb, weil mein Merlin auch mal so gewürgt hat und er Fieber und eine Rachenentzündung hatte.

Auch bei Zahnfleischentzündungen oder "schlechten" Zähnen kommt Würgen vor.
Da muss der TA schonmal tiefer nachsehen.
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Nein, Fieber hatte sie keins!
UNd er hat ja ALLES untersucht ;)
Aber trotzdem danke ;)
Aber es ist euch immer weniger aufgetreten im Moment.
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Hallo, Fina.
Wie gehts deiner Mieze inzwischen?
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Naja unverändert, bzw. gut!
Also das würgen kommt gaaaanz selten vor. Wenn man sie ungeschickt hoch hebt, am meisten!
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Hm, das ist mir bei ner Katze noch nie passiert... Ich hab mal einen Hund doof hochgenommen, der hat dabei "gerülpst" (tat mir auch etwas leid *hüstel*), aber ne Katze? Na ja, wenn sie grad gegessen hat ist das bestimmt auch nicht angenehm für eine Mieze... :uups:
Hat sich denn bezüglich der Würmer etwas ergeben?
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Nein, nichts! Keine Würmer!
Ja mit doof hochnehmen meine Ich z.B das ich sie nur am Bauch gehoben habe, weil sie zappelt at oder so ;)
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Na Gott sei Dank, Würmer sind nicht schön... Hatte der Kater von meinem Freund neulich erst wieder... *schüttel*
Ja, ich weiß schon wie du das meinst. Ist mir bei dem Hund auch passiert und hin und wieder hebe ich auch die Katzen so blöd hoch. Natürlich nur aus Versehen, wenns schnell gehen muss oder irgendwas ist. Passier eben manchmal, ich entschuldige mich auch immer brav danach! ;)
Freut mich jedenfalls, dass es deiner Katze wieder gut geht, dein Eingangspost klang nämlich gar nicht schön! :)
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Ja, aber so war es auch! Leider!
Aber seit dem sie beim TA war, gehts wieder! Sie machte das nicht "einfach mehr so", sondern nur wenn ich sie mal schnell greifen muss, und sie dann zu schnell hochhebe oder am Hals mit dem Arm drandrücke, dann würgt sie, aber ansonsten, zum Glück, überhaupt nicht mehr! ;)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Prima, dass alles wieder ok ist. Das freut mich:D

Aber nur so am Rande: man nimmt ja auch keine Katze hoch und quetscht ihr dabei mit dem Arm den Hals ab:mrgreen: Dann ist es ja kein Wunder, dass sie würgt....

Ich packe jedenfalls immer so unter die Brust und mit der anderen Hand irgendwie die Hinterpfoten...Schwer zu beschreiben gerade.:p
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Man kann auch die falsche Stelle am Bauch erwischen, das hat den selben Effekt. :uups: :angel:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze würgt immer wieder! Was soll ich tun?

Katze würgt immer wieder! Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

  • Katze und Kater vergesellschaften

    Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
  • Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?

    Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
  • Katze würgt bei Schokoladen Geruch...

    Katze würgt bei Schokoladen Geruch...: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine etwas lustige Frage :) und zwar lege ich meine Schokolade meistens auf die Couch Lehne...da meine Katze bei...
  • Katze würgt

    Katze würgt: Hallo alle zusammen! Hab mich soeben angemeldet und auch gleich ein Problem. Heute Morgen kam unsere Katze rein und würgte ständig - erbrach sich...
  • Katze würgt bei Anblick von Futtter

    Katze würgt bei Anblick von Futtter: Hallo, meine Katze (4Jahre) würgt ab und zu mal wenn sie Futter sieht. Komisch ist, es macht keinen unterschied ob sie es vor sich hat, oder...
  • Katze würgt bei Anblick von Futtter - Ähnliche Themen

  • Katze und Kater vergesellschaften

    Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
  • Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?

    Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
  • Katze würgt bei Schokoladen Geruch...

    Katze würgt bei Schokoladen Geruch...: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine etwas lustige Frage :) und zwar lege ich meine Schokolade meistens auf die Couch Lehne...da meine Katze bei...
  • Katze würgt

    Katze würgt: Hallo alle zusammen! Hab mich soeben angemeldet und auch gleich ein Problem. Heute Morgen kam unsere Katze rein und würgte ständig - erbrach sich...
  • Katze würgt bei Anblick von Futtter

    Katze würgt bei Anblick von Futtter: Hallo, meine Katze (4Jahre) würgt ab und zu mal wenn sie Futter sieht. Komisch ist, es macht keinen unterschied ob sie es vor sich hat, oder...