Taggeckos

Diskutiere Taggeckos im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo liebe Foris. Ich möchte ja in die Terraristik einsteigen, und habe vor, mit Taggeckos firstanzuschaffen. Gibt es auch Taggeckos, die auch...
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.286
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris.
Ich möchte ja in die Terraristik einsteigen,
und habe vor,
mit Taggeckos
anzuschaffen.
Gibt es auch Taggeckos,
die auch mit getrockneten Insekten und/oder
Gemüse auskommen?
Ich habe gehört das der Madagaskar Taggecko
zutraulich werden soll. (ich weiß, es sind keine Kuscheltiere)
Stimmt das?

Ansonsten bin ich mit allen Vorschlägen offen. ;)


Liebe und Neugierige Grüße Laura
 
03.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

Ich hatte mich auch mal ne Weile über die Terraristik informiert, es dann aber wieder gelassen.
Natürlich kommen die Tiere mit getrockneten Insekten aus. Es ist dann nur die Frage, ob es natürlich und artgerecht ist, ihnen totes Futter zu geben und ihnen die Beschäftigung und den Jagdtrieb zu nehmen.
Ich persönloch finde das keine gute Entscheidung und hab es deshalb auch sein lassen.


lg
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.286
Reaktionen
0
Ok,
danke schonmal. ;)
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
hi erstmal schön wieder einen im bann der Phelsumen zu erleben :D

Zuerst muss ich dich leider enttäuschen, mir ist keine Art bekannt, die getrocknete Tiere annimmt!Da die Tiere auf bewegungsreize reagieren und da sie meist nicht an die pinzette kommen hast du wohl so keine Chance die Tiere länger als ein paar Tage am leben zu halten!
Prinzipiell ist lebendfüttern kein problem.
Tür auf 5-6 bestäubte(!!!!!!!) Heimchen/Fliegen/Grillen rein und sie jagen wie die weltmeister!
Außerdem musst du dir bewusst sein, das die Haltung von Phelsumen, sprich Taggeckos , meist sehr stark ins geld geht ( du willst nicht wissen was meine lineata´s gekostet haben ;) )
wobei der Anschaffungswert sicher der geringste Preis ist:

Terrarium :zwischen 60 und 120 Euro, je nach Größe
Beleuchtung : ca 150-200
Ausstattung : ca 35-50
Tiere : ca 150
anfallende Strom / Wasser / Futterkosten exclusive!
sprich summa summarum ca 300-500 € !

Ist es dir jedoch das Geld wert, hast du super Tiere, denen es ja schließlich gut gehen soll? Auch wirsd du bei Pärchenhaltung auch auf Nachkommen stoßen, die strikte einzelhaltung in kleinen Terrarien benötigen!! auch wieder geld!

Von Gemüse wirsd du die Tiere btw auch nicht satt bekommen bzw sie verweigern es strikt!Meine lieben jedoch bananen / Erdbeer / Himmbeer /Pfirsisch Brei
Auch die Phelsuma madagascariensis grandis werden nur in äußerst seltenen Fällen an die Hand gewöhnt!!Wovon ich jedoch ebenfalls abrate, da die kleinen unscheinbar schnell sind! und husch sind sie unterm/hinterm Schrank ;) ein Weibchen von goldstaubtaggeckos lebte geschlagene 6 Jahre in unserem Haus (frei!) hat sich wohl von abgehaunem futter und Schnarken/spinnen ernährt! ^^

Du solltest ebenfalls mal auf der Seite www.ig-phelsuma.de nachstöbern, welche Art genau dir gefällt, dann kann ich dir mehr helfen ;)
Bis dahin ,
lg ;D
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.286
Reaktionen
0
Ok, danke für diese aufschlussreiche Seite.
Wie soll ich die Insekten denn betäuben?
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
das ist prinzipiell ganz einfach, du nimmst ne geschlossene Dose ( pass auf das nichts rauskommt sonst hast die sauerei ;) ) , dann nimmst du Vitaminpulver und (!!) Claciumpulver, ganz wichtig!!, gibts fast in jedem tiergeschäft oder online shop, kostet auch nicht die welt, ist aber sehr entscheident, ob es deinen tierchen gut geht! Tust je eine löffelspitze von beidem in die dose, das futter ebenfalls rein, gut verschließen , leicht schütteln, so dass die tiere mit dem pulver in kontakt kommen, aber nicht gleich zu dolle, willst sie ja nicht töten, dann machste wieder auf und tata Tiere bestäubt und fertig für die Fütterung ;)
 
Thema:

Taggeckos