Reicht die Größe vom Käfig?

Diskutiere Reicht die Größe vom Käfig? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also, es ist noch nicht sicher ob ich Ratten bekomm, aber ich rechne lieber jetzt schon mal alles ganz genau aus und so... damit ich dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
875
Reaktionen
0
Hallo,
also, es ist noch nicht sicher ob ich Ratten bekomm, aber ich rechne lieber jetzt schon mal alles ganz genau aus und so... damit ich dann (müsste
wahrscheinlich alles selber zahlen) keinen Ärger krieg wenn was nich so klappt
Also, neben meinem Schrank ist jetzt noch ein Sitzsack, aber ich habs ausgemessen, denkt ihr das ein Käfig mit diesen Maßen:
- 90 cm breit
- 50 cm lang
- 170 cm hoch
für 3 Ratten reichen würden?
(Würde den Käfig wenn dann selbst bauen)

Also, das sind jetzt keine 100 % passenden Angaben, sondern halt so in etwa, aber nicht sehr viel kleiner.
Und ich hoffe, das ich breite und länge nicht verwechselt habe:eusa_think: :D
Danke!
Lg
 
03.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Die Grundfläche sollte nicht kleiner sein, als du sie dort angegeben hast,
besser wären 100x50cm, 90x50cm reichen da aber auch.
Die Höhe wäre für die Ratten super,
der Käfig wäre voll und ganz ausreichend für drei Ratten. ;)

Wie würdest du den Käfig denn bauen?
Ein Schrankumbau?
Oder alles Eb?

Lg
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
875
Reaktionen
0
Okay, gut... da müsste ich schauen, weil ein paar cm fallen weger dem Lichtschalter weg und ansonsten steht der Schrank gleich daneben... aber etwas größer, also länger (glaub ich) gehts noch

Ich würde meinen Papa (oder / und Bruder) miteinbeziehen :D
Die bauen gern i-was
Wir haben einen Holzkeller, also denke ich mal, dass es vielleicht so also ohne schrank ginge...

Lg (und danke!)
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Um so größer ihr die Möglichkeit habt, den Eigenbau zu bauen, um so besser ist es
natürlich. ;)

Die Grundfläche sollte für drei Ratten nicht kleiner werden.

Die Höhe ist super - wenn noch Holz übrig bleibt, könnt ihr auch ruhig höher bauen.

Wenn ihr den Käfig aus Holz baut, würde ich die Ecken mit Aluleisten versehen,
damit sich die Ratten nicht durchnagen. :)
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
und alles gut lackieren wegen dem urin ;)
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Ja, das würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen, dann sickert das nicht alles ins Holz
und es ist hygienischer, geschweige denn leichter zu reinigen.

Sabberlack ist spielzeuggeeigneter Lack nach DIN EN 71-3.
Den bekommt man eigentlich in jedem guten Baumarkt.
Jedoch kann das Personal mit dem Begriff "Sabberlack" meist
recht wenig bis gar nichts anfangen, da dieser Begrif sich eher bei Tierhalten bewährt hat.
Stattdessen findet man diesen Lack aber auch unter speichelechten Lack mit der gegebenen DIN. ;)
Wichtig ist die DIN EN 71-3, denn nicht jeder Acryllack erfüllt diese Norm.
Oft findet man auf der Dose ein kleines Schaukelpferd oder einen Holzzug,
dies kennzeichnet, dass es für Kinderspielzeug verwendbar ist - somit für Tiere unschädlich.
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
875
Reaktionen
0
Okay, danke!
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Werd ich dann alles machen!
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Hilft dir jemand dabei?
Alleine wird das ziemlich mühselig. ;)

Off-Topic
Ich hoffe du bist dir nun sicher und hast abgewägt, dass du dich nun für Ratten
als Haustier entschieden hast. ;)
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
875
Reaktionen
0
Es würde mir mein Papa helfen, wenn ich dafür in der Firma ein bisschen arbeite^^
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Bevor du anfängst zu bauen, solltest du jedoch ausmessen,
ob die oben geschrieben Maße wirklich machbar sind.
Im Hinblick auf die Grundfläche wäre das wichtig!. ;)
 
R

Ratz123

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
NasenRechner

Hallo Tessa,

schau mal hier kannst du dir das ausrechnen lassen und weißt gleich wieviele rein gehen würden.

edit : Werbung

Liebste Grüße ;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Zur Berechnung bitte immer einen Rechner nehmen, der auch die Etagen mit einberechnet, blosses Volumen bringt wenig, auch auf die Laufflaeche kommt es an ..

Daher ist der CageCalc immer mein Rechner der Wahl : http://www.cagecalc.de/advanced.py?lang=ger&conf=rats
Wenn man ein Tier unter der Empfehlung bleibt, kann man in der Regel nichts falsch machen ;)
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
875
Reaktionen
0
@ Piraja
Warum sollte das nicht machbar sein?
Ich habs ja ausgemessen und genug Holz und Gitter haben wir immer

Danke!
Es wird zwar wahrscheinlich noch lange dauern, bis ich Ratten habe aber ich schau trozdem ob das passen würde


Also - ihr braucht vorerst nicht mehr auf den Thread hier antworten - vielen Dank!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Reicht die Größe vom Käfig?

Reicht die Größe vom Käfig? - Ähnliche Themen

  • Was ist der große Unterschied??

    Was ist der große Unterschied??: Gibt es überhaupt einen großen Unterschied zwischen Mäusen und Ratten? Und wenn ja, dann, für welchen Typ Menschen sind Mäuse besser und für...
  • Gewicht und Größe---???

    Gewicht und Größe---???: Wie misst man eine Ratte am besten und wie groß muss eine Ratte werden ca??? Dann möchte ich noch wissen wie schwer eine weibliche Ratte werden...
  • Käfig groß genug ?

    Käfig groß genug ?: Hallo Leuts :D . Ich hab letztens eine ausgesetzte Ratte vom Tierarzt bekommen die er versorgt und aufgepeppelt hat.Weil ich darauf nicht...
  • größe bei rattenkäfigen

    größe bei rattenkäfigen: hallo !! ich wollte euch mal fragen wie groß ein rattenkäfig ca sein sollte !? schon mal danke für euer antworten :D , _pumpkin_
  • größe

    größe: nach langem hin und her haben wir uns entschieden wieder ratten anzuschaffen :D jetzt die frage ist der stall groß genug? ich weiß normal sollte...
  • größe - Ähnliche Themen

  • Was ist der große Unterschied??

    Was ist der große Unterschied??: Gibt es überhaupt einen großen Unterschied zwischen Mäusen und Ratten? Und wenn ja, dann, für welchen Typ Menschen sind Mäuse besser und für...
  • Gewicht und Größe---???

    Gewicht und Größe---???: Wie misst man eine Ratte am besten und wie groß muss eine Ratte werden ca??? Dann möchte ich noch wissen wie schwer eine weibliche Ratte werden...
  • Käfig groß genug ?

    Käfig groß genug ?: Hallo Leuts :D . Ich hab letztens eine ausgesetzte Ratte vom Tierarzt bekommen die er versorgt und aufgepeppelt hat.Weil ich darauf nicht...
  • größe bei rattenkäfigen

    größe bei rattenkäfigen: hallo !! ich wollte euch mal fragen wie groß ein rattenkäfig ca sein sollte !? schon mal danke für euer antworten :D , _pumpkin_
  • größe

    größe: nach langem hin und her haben wir uns entschieden wieder ratten anzuschaffen :D jetzt die frage ist der stall groß genug? ich weiß normal sollte...