Kaninchen mit Blitz fotografieren?

Diskutiere Kaninchen mit Blitz fotografieren? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wollte mal fragen wie ihr eure Ninchen fotografiert,mit firstBlitz oder ohne? Ich mache es immer ohne weil ich denke sie haben Angst davor...
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen wie ihr eure Ninchen fotografiert,mit
Blitz oder ohne?
Ich mache es immer ohne weil ich denke sie haben Angst davor oder das es nicht gut ist wenn sie rein gucken :eusa_think:
 
03.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich mache es mit Blitz. Ich weiß nicht ob das schädlich ist. Uns Menschen schadet es ja auch nichts. Habe auch nicht das Gefühl das die Nasen das stört, zumindest zucken sie nicht weg. Manchmal blinzeln sie aber danach.

Interessante Frage, wollte ich auch schon immer Mal wissen wie die anderes es handhaben.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ich fotografier auch mit Blitz. Meine blinzeln danach auch nicht. Ich schalte ja, wenn es dunkel ist, auch einfach das Licht an. Im Prinzip ist das ja noch schlimmer :).
 
Mystica

Mystica

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
2.801
Reaktionen
0
Also ich fotografieren meine Katzen generell ohne blitz. nur wenn das wohnungslicht nicht ausreicht mit blitz. Dann aber auch nur von weiter weg über ran zoomen. Ich finde wenn man nah dran ist sollte kein Tier mit blitz fotografieren. Ich mein, ich als Mensch find es schon unangenehm wenn ich ständig diesen blitz abbekommen
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Ich fotografiere auch mit Blitz.
Am Anfang mussten sie sich dran gewöhnen,aber nun interessiert ihnen der Blitz nicht mehr.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
7
Ich fotografiere Tiere prinzipiell ohne Licht. Das hat mehrere Gründe. Der erste Grund ist, durch das Fotografieren ohne Blitz lassen sich rote Augen und harte Schatten vermeiden. Dadurch wirkt das Bild insgesamt harmonischer. Der zweite Grund ist, dass auch Kaninchen (wie jedes andere Tier auch) sich durch den Blitz erschrecken können und es zu einer Panikreaktion kommt. Ich weiß nicht, ob ihr mal direkt in die Augen geblitzt worden seid, dass ist sehr unangenehm. Das Aufleuchten des Blitzes sorgt dafür, dass sich die Pupillen schlagartig zusammen ziehen. Somit kommt es zu veränderten Lichtverhältnissen im Auge und man ist für den Bruchteil einer Sekunde blind (Das Tier wird geblendet). Je nach Lichtverhältnis kann es bis zu 2 Minuten dauern bis die Augen wieder richtig sehen können. Das Auge braucht knapp die Zeit um bei voller Dunkelheit sehen zu können bzw. sich auf diese Lichtverhältnisse komplett eingestellt zu haben (wenn es von jetzt auf gleich dunkel wird).
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten :p das klingt alles sehr einleuchtend (im wahrsten Sinne des Wortes) :D
Vielleicht probiere ich es mal von weiter weg.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ich persönlich fotografiere auch ohne Blitz,
da ich es überhaupt nicht mag,
wenn sie wie kleine Vampiere aussehen. *gg*
 
~Rambo~

~Rambo~

Registriert seit
20.01.2008
Beiträge
289
Reaktionen
0
Ich fotografiere ebenfalls alle meine Tiere ohne Blitz.
Wie bereits geschrieben verhindert das rote Augen und bringt weiche Konturen.
Da ich aber eh kein "Profi" oder Hobbyfotograph bin, sondern nur selten und für mich selber Bilder mache ist es nicht so wichtig wie scharf die Bilder sind und so vermeide ich es lieber meine Kaninchen oder anderen Tiere unnötig zu irritieren.
Auch wenn ich nicht glaube, dass das Blitzlicht schädlich wäre. Eher nur kurz irritierend und unangenehm, so als ob es am Himmel einen Blitz gibt.
Die Erklärung von zwergloh klingt sehr gut und plausibel. *zustimm*
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Man sollte nicht nur seine Tiere nicht anblitzen, sondern generell kein Tier. Ich denke da an den Zoo, wo man es besonders in Innengehegen pausenlos blitzen sieht. Die armen Tiere, die das permanent mitmachen müssen. Zudem muss man auch bedenken, dass viele Tiere wesentlich lichtempfindlicher sind als wir Menschen (alles, was nacht- oder dämmerungsaktiv ist, ist betroffen). Da kann ein direkter Blitz sogar nachhaltigen Schaden anrichten.
 
Thema:

Kaninchen mit Blitz fotografieren?

Kaninchen mit Blitz fotografieren? - Ähnliche Themen

  • Kaninchenzucht

    Kaninchenzucht: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem passenden und ansprechenden Zuchtnamen für meine Sportkaninchenzucht. Es wäre nett wenn ihr...
  • Geköpftes Kaninchen

    Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

    Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
  • Kaninchen gestorben

    Kaninchen gestorben: hallo wohin mit einem Kaninchen wenn man keinen eigenen Garten hat ?
  • Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?

    Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?: Hallo, ich bin zurzeit ja auf Wohnungssuche und heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut die ich gerne haben wollen würde, insofern der...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchenzucht

    Kaninchenzucht: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem passenden und ansprechenden Zuchtnamen für meine Sportkaninchenzucht. Es wäre nett wenn ihr...
  • Geköpftes Kaninchen

    Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

    Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
  • Kaninchen gestorben

    Kaninchen gestorben: hallo wohin mit einem Kaninchen wenn man keinen eigenen Garten hat ?
  • Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?

    Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?: Hallo, ich bin zurzeit ja auf Wohnungssuche und heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut die ich gerne haben wollen würde, insofern der...