Eiskalte Pfoten und Füße

Diskutiere Eiskalte Pfoten und Füße im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo. ;) Meine Renner wuseln gerade durch mein Zimmer. Wenn sie auf mir herumlaufen firststelle ich fest, dass sie eiskalte Füße bzw. Pfoten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Hallo. ;)

Meine Renner wuseln gerade durch mein Zimmer.
Wenn sie auf mir herumlaufen
stelle ich fest,
dass sie eiskalte Füße bzw. Pfoten haben.

Mein Zimmer müsste eigentlich warm genug sein,
im Moment sind es 22°C, vor allem, weil ich auch
so eine Frostbeule bin.:roll:

Kann das z.B. an Durchblutungsstörungen liegen?
Was kann ich tun?

Liebste Grüße
Piraja
 
03.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Hey,
meine kleine Sookie (mitte Juli 5 Monate alt) hat auch immer kühlere Pfoten als ihre Partnerin. Hatte bis jetzt 9 Renner und bei keinem ist mir das so doll aufgefallen, wie bei ihr.
Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht.
lg
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Off-Topic
Renner sollten doch eigentlich keinen Auslauf kriegen, oder?
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Off-Topic
Meinen hat es nie geschadet. Man muss nur aufpassen, dass sich der Gruppengeruch nicht verliert. Also sollte man es nicht zu lange und zu oft machen.
Bei 3er Gruppen kann Auslauf eine Ursache von Streit sein.
Ich mache es auch nicht mehr (höchstens darf mal meine alte Maus ein paar Schritte laufen, damit ich sehen kann, ob sie noch vernünftig läuft.)
lg
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Kleintiere mit Fell, die nicht schwitzen können, müssen ihre Körpertemperatur ja anders regeln, und das geht i.d.R. über die unbefellten Körperteile, also Ohren, Füße, ggf. Schwanz (z.B. bei Ratten).

Immer vorausgesetzt, das Tier ist nicht krank und die Umgebungstemperatur ist in Ordnung, sind also kalte Füße ein Zeichen dafür, daß das Tier keine Körperwärme abgeben muß, ihm also nicht zu warm ist, und warme Füße sind ein Zeichen dafür, daß dem Tier warm ist und Körperwärme abgegeben werden muß. Entsprechend können die Füße und Ohren von Ratten, Mäusen, Hamstern etc. auch im Sommer kühl und im Winter warm sein, je nachdem, ob ihnen gerade warm ist oder nicht. Haben die Tiere gerade getobt und ihnen ist heiß, sind auch im Winter Ohren und Füße warm; ist die Körpertemperatur so, wie sie sein soll (daß unsere Tiere frieren, lassen wir ja ohnehin nicht zu ;) ), sind die Füße und Ohren eher kühl, damit keine Wärme verloren geht.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Krank sollten sie eigentlich nicht sein, die Raumtemperatur ist ca. 22°C.
Vielen Dank Chipi für deine Erklärung.
Das wusste ich gar nicht,
aber ich bin froh, dass es eigentlich ganz und gar normal ist. :)

@Friedas Frauchen: Überall wird etwas anderes geschrieben,
wie manche bin ich eben auch der Meinung, auch Mongolen
sollten sich mal auslaufen können. Ich habe bisher halt auch
gute Erfahrungen gemacht - auch mit Mongolen. ;)
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Meintest du mit den kalten Füßchen die Perser oder die Mongolen?
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Beide Rennmausarten, sowohl Perser als auch Mongolen haben zur Zeit relativ kalte Füße, bei eigentlich einer normalen, eher etw. wärmeren
Zimmertemperatur.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eiskalte Pfoten und Füße

Eiskalte Pfoten und Füße - Ähnliche Themen

  • Rennmaus hat Wunde an der Pfote und beißt sie sich auf

    Rennmaus hat Wunde an der Pfote und beißt sie sich auf: Hallo, ich habe zwei Rennmäuse, beides Weibchen, Geschwister, ca. 3,5 Jahre alt. Eine der beiden habe ich letzte Woche operieren lassen, da sie...
  • Rennmaus hat Wunde an der Pfote und beißt sie sich auf - Ähnliche Themen

  • Rennmaus hat Wunde an der Pfote und beißt sie sich auf

    Rennmaus hat Wunde an der Pfote und beißt sie sich auf: Hallo, ich habe zwei Rennmäuse, beides Weibchen, Geschwister, ca. 3,5 Jahre alt. Eine der beiden habe ich letzte Woche operieren lassen, da sie...