Fragen zum Hamster

Diskutiere Fragen zum Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halllo ihr, Ich habe mich heute entschlossen mir einen Hamster anzuschaffen. Ich habe dazu noch einige fragen. Ich habe einen Käfig(67x35x33 cm)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
slam

slam

Registriert seit
23.04.2011
Beiträge
344
Reaktionen
0
Halllo ihr,
Ich habe mich heute entschlossen mir einen Hamster anzuschaffen. Ich habe dazu noch einige fragen. Ich habe einen Käfig(67x35x33 cm) , den ich gerne
mit einem Terrarium (60x35x40) verbinden wollte so das er im Terrarium buddeln und im Käfig dann weniger streu aber dann etagen drin sind. Ist es sinnvoll oder soll ich mir lieber ein großes Terrarium kaufen.

Wie oft muss ich den Käfig des Hamsters sauber machen? Alle 6-8 wochen wie bei Rennmäusen ??

Ich fande den
Campbells Zwerghamster

voll süß. Ist er für den Anfang zu empfehlen?? Ich wollte nämlich gerne den haben oder einen Teddyhamster.

freue mich über antworten

Lg slam
 
04.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Wie wilst du es verbinden? Den Käfig oben aufs Terarium?
Wenn ja ist das zu klein. Ein Hamster braucht ein Gehege mit den mindesmaßen 100x50 cm wobei man immer sagt je größer desto besser.
Zu den Campbell Zwerghamster kann ich nichts sagen ich hab immer nur Goldhamster gehabt.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Die Käfige sind leider zu klein,
das Mindestmaß ist 100x50,
bei Mittelhamstern solltest du meiner Meinung nach schon 120x50 haben,
da Laufrad, Einrichtung & Co schon viel mehr Platz wegnehmen,
als bei den Zwergis. ;)

Zwei Käfige mit 60cm Länge entsprechen leider nicht
der bevorzugten Lauffläche - und Hamster laufen viel und
gerne. ;)

Den Käfig muss du öfter säubern, als bei Rennern.

Allerdings solltest du diesen nur teilreinigen.
Alle paar Tage solltest du das Klo bzw. seine Ecken säubern,
und dir dann immer mal einen Teil des Käfigs vornehmen,
den du säuberst, damit auch der Hamster nicht so
gestresst dabei ist, und du nicht den ganzen Käfig auseinander
nehmen musst. ;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Hallo
leider sind sowohl Käfig als auch Terrarium einzelen und verbunden zu klein für den Hammi.
Die MIndestgröße liegt bei 100x50 cm sowohl bei Gold als auch bei Zwerghamstern., ein Hammi sollte mind. 1 m am Stück rennen können, größer ist aber immer besser.

Normal macht man bei Hamstern nur die Kloecken sauber und gelegentlich Teilreinigungen. Komplettreinigungen sind nur nötig, wenn der Hammi krank ist.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Reinigen... Nunja, ich reinige meinen Rennern auch nicht alle 6-8 Wochen den kompletten Käfig, das werden meist 4 Monate... Sie machen allerdings nur in den Sand und auf das Haus (und da liegt extra ne Fliese drauf).

Meinen Hamster (Campbell) habe ich seit 27.3.2011 und ich habe ihr noch keine Streu gewechselt. Sie geht allerdings auch ins Sandbad für ihr Geschäft bzw. ins Laufrad (WW).
Aber das kommt natürlich auch auf die Gehegegröße an. Mein Gehege ist 120x70x60 cm und ich würde praktisch saubere Streu wegschmeisen...
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Hallo!

Wie willst du die zwei Käfige denn miteinander verbinden?
Ich persönlich halte davon nicht viel, da kommst du wirklich einfacher wenn du dir irgendwie z.B. die Detolf-Vitrine von Ikea oder gebrauchte Aquarien besorgst (die man mit Glück sogar geschenkt bekommt).
Dort kannst du dann auch ordentlich einstreuen und der Hamster hat eine durchgängige Lauffläche.

Reinigen solltest du täglich die Toilette oder die Ecke, wo er sein Geschäft verrichtet. Ich hab das bei meinem Robo immer nur gemacht, er hat ein halbes Jahr lang im gleichen Streu gelebt ohne dass ich davon etwas entfernen musste. Er hat nur ins Klo gemacht- wozu dann also sauberes Streu wegwerfen? Nachdem er gestorben war hatte ich dann tatsächlich Säckeweiße sauberes, fast unberührtes Streu weggeworfen.

Ich würde dir mal die Seite www.diebrain.de empfehlen, vielleicht kennst du die schon, dort kannst du dich über die verschiedenen Zwerghamster informieren und findest auch ein paar Argumente für oder gegen bestimmte Gehegearten.

lg
 
Jenny1801

Jenny1801

Registriert seit
04.07.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hi,

es wurde ja schon alles gesagt, allerdings möchte ich gerne ergänzen, dass es auch unglaublichen Stress für den hamster bedeutet, wenn der Käfig gereinigt wird. Also wenn seine vorhanden Gerüche aufeinmal "weg" sind. Daher alle paar Monate mal eine Teilreinigung, ansonsten halt nur die Pipiecken säubern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zum Hamster

Fragen zum Hamster - Ähnliche Themen

  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

    Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
  • Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine)

    Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
  • Möchte bald einen Käfig selbstbauen!

    Möchte bald einen Käfig selbstbauen!: Hallo, ich möchte mir für meinen Goldhamster bald einen Käfig selber bauen, dazu habe ich ein paar fragen: 1: Wie groß muss der Käfig min. sein...
  • Zwerg- oder Mittelhamster?

    Zwerg- oder Mittelhamster?: Hallo :D Also da ich in 2 Wochen oder früher einen Hamsti bekomme, hab ich eine Frage. Ich hab schon ein Käfig bzw. Nagerterrarium (100x50x50. Hab...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:)

    Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
  • Ähnliche Themen
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

    Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
  • Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine)

    Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
  • Möchte bald einen Käfig selbstbauen!

    Möchte bald einen Käfig selbstbauen!: Hallo, ich möchte mir für meinen Goldhamster bald einen Käfig selber bauen, dazu habe ich ein paar fragen: 1: Wie groß muss der Käfig min. sein...
  • Zwerg- oder Mittelhamster?

    Zwerg- oder Mittelhamster?: Hallo :D Also da ich in 2 Wochen oder früher einen Hamsti bekomme, hab ich eine Frage. Ich hab schon ein Käfig bzw. Nagerterrarium (100x50x50. Hab...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:)

    Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...