Mauser...Verhalten...

Diskutiere Mauser...Verhalten... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr da, ich wollte alle die das lesen und KAnarienvögel haben bitten zu antworten. Sind euer KAnaris schon in der Mauser? Gebt ihr den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Hallo ihr da,
ich wollte alle die das lesen und KAnarienvögel haben bitten zu antworten.
Sind euer KAnaris schon in der Mauser?
Gebt ihr den Vögeln Mauserhilfe? Ich mach das weiß aber
nicht ob es wirklch sinnvoll ist.
ICh habe einen Vogel der depressiv ist (weil er in der MAuser ist, er ist aber schon fast durch) Naja und dann noch eine Frage, vlt. haben einige von euch davon gehört das rote kanaris immer heller werden, vorallem nach der 1. richteigen MAuser. Da gib es im Zoofachhandel ja so einen Stoff der das Gefieder wieder rot machen soll,...kostet ziemlich viel,...und ich denke nicht das das so gesund ist. Also meine frage nooch an euch was ihr davon halteet!
Kikii:lol:
 
04.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mauser...Verhalten... . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also meiner Mausert noch nicht. Henne weis ich nicht denke aber auch net da sie noch beim Züchter ist und Junge hat.

Mauserhilfe gab ich niemals und werd es auch denke ich nicht geben solange es keine probleme gibt.
Naja Rotesfutter geben naja... da kannst genauso Rote Beete verfüttern denke ich.
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Danke,...bist du dir sicher mit der roten Beete?!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Eigentlich schon.
Ich meine das selbst Flamingos Rotebeete Pulver bekommen damit sie Rosa bleiben.
Ich wüsste nun auch nicht das sie Giftig für Vögel ist.:eusa_think:
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
ohh cool ich versuch es mal bei welcher Jahreszeit?! Also vor oder nach der Mauser?
Werden dann grüne Kanaris auch rölich odeer so?!
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Kikii !

Was du noch geben kannst ist "roter Paprika" - wird auch ganz gern` angenommen.

Es gibt schon so ein Rotfutter welches man bei der Mauser verabreicht damit sich die Federn bevor sie neu durch die Kiele wachsen rot färben.
Aber man sollte schon aufpassen "welches" man da gibt.
Manches Farbfutter verursacht schwere Leberschäden wenn man sich nicht genau nach Dosierung haltet.
Wenn du es bei einem Züchter in deiner Nähe oder da wo du deine rotgrundigen gekauft hast holst, dann ist es bestimmt in Ordnung. Von Tierhandlungen würde ich eher abraten.
Aber wenn dich das nicht stört daß sie wieder gelbes oder helleres Gefieder bekommen laß sie doch einfach so. Der Vogel merkt nix davon, das liegt immer nur im Auge des Betrachters.

Gruß
Pizza1
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ja weißt du ich habe meine ersten zwei mädels von einer nachbarin aus der Gartenvoliere und meinen grünen aus Zookölle naja aber ich traue den Zoofachgeschäften nie so richtig. Mit der Paprika ist es eine Gute Idee zum glück hab meine Vögel noch damit vertraut gemacht. Danke für deine Hilfe.
Dann noch zur roten Beete also rote beete lelbst gekocht oder aus dem Glas.
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Kikii !

Also das mit dem roten Paprika "funktioniert" nur bei den hellroten/roten Kanaries.
Bei deinen "grünen/braunen" Kanaris nützt das aber nix - die bleiben so wie sie sind.

Bezgl. der Mauser - es gibt da schon was und zwar heißt dies "Complet Plume - 1 kg" - ist ein Weichfutter für die Mauserphase.
Kannst du bestellen bei birds&more.
Du kannst ihnen auch Gurkenscheiben geben - ist gut für die Mauser.

Pizza1
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Hallo Pizza1,
gute Idee und nochmals danke das du immer antwortest !
 
M

-MoMo-

Registriert seit
06.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich hab 2 vögel , das weibchen heisst Chipsi und das
männle Chilli , und ehm , was ist den Mauser ?!
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Hey -MoMo-
Was für Vögel hast du denn?
Naja also die Mauser ist das gleiche wie bei Säugetieren der Fellwechsel bei Vögeln nennt sich das Mauser. Im Sommer verlieren sich alle Federn.(nicht auf einen Schlag aber den Sommer lang)!
Hoffe das hat dir geholfen!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also laut Tieranzeiger hat sie 2 Kanarienvögel.

Soweit ich weis beginnt die Mauser erst nach der Brutseson.. also spätsommer-Herbst.

Off-Topic
MoMo du hast eine Feldmaus? Schau doch mal im Mäuse abteil vorbei.
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Wie dumm da hätt ich nachschauen können! naja jetzt weiß ich das sie 2 kanaris hat, Danke dir.
meine fangen schon an mit den deckfedern an(wenige) und eine Henne hat bereits nur noch 3-4schwanzfedern. Das liegt wahrscheinlich daran, das meine henne eine kurze Legenot hatte und dies mit einer Brutstörung zu tub hatte.(hab ich aber im Griff)
 
M

-MoMo-

Registriert seit
06.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
hm , danje für den tipp Escaflown , und danke das du mir erklärt hast was Mauser ist Kikii , ehm naja die brutzeit , da hört man bei uns nur gequieke ... -.- aber keine babyvögel
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Kein Problem aber,was meinst du damit?gequike keine küken?!
 
M

-MoMo-

Registriert seit
06.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
nun ja sie paaren aber die krigen keine küken :roll:
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
wenn kein nest da ist gibz enweder lege not oder eben no birds!
Legenot heißt wenn die Henne ein ei im BAuch hat aber kein Nest zu ablegen hat, entweder sie lässt es fallen(was 50 zu 50 steht), oder sie stirbt!
das ist ne ernste Sache. Leih dir doch ein paar Bücher oder kauf ein paar Ratgeber dort ist alles kurz und trotztdem verständlich erklärt!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ähm keine Zuchttips hier Kikii. ;)

Da muss man echt viel bei beachten von wegen Genetik etc. und dazu kommt noch das es genug Tiere auf dem Markt gibt und ebenso genug die ein Zuhause suchen. Wenns nun ne Art ist die man nicht mal eben so bekommt und man richtig mit Fachwissen züchtet ist es für mich was anderes aber dann hat man genug infos und muss net in nem Forum fragen. ;)
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Oki,.......tschuldigung
 
M

-MoMo-

Registriert seit
06.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
nun ja ein ei hat das weibchen noch nie gelegt , umd gestorben ist sie auch nicht ... *verwirrt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mauser...Verhalten...

Mauser...Verhalten... - Ähnliche Themen

  • sehr starke mauser

    sehr starke mauser: hallo, bin heute neu eingestiegen. Es geht um mein kanarienmännchen- Er hat immer im frühling und herbst sehr stark gemausert. Aber um diese...
  • Welche Art/Unterart, Jungvogel? Mauser?

    Welche Art/Unterart, Jungvogel? Mauser?: Hallo, Coco scheint doch in die Mauser zu kommen. Hat jetzt schon 3 Flügelfedern verloren. Hier ein paar Fotos von ihr. Vielleicht kann man es...
  • Jetzt am Mausern?

    Jetzt am Mausern?: Hallo, Einer unserer Vögel ist am mausern:?: Warum macht es das? Es sage ich weil wir nicht wissen was es ist. Singt nicht und baut auch keine...
  • Normale Mause oder Krankheit?

    Normale Mause oder Krankheit?: Mein Farbkanarienhahn hat am Kopf kahle Stellen und da gucken aber diese Stengelraus die sind weiß und dies hatte ich bei meinen Kanarien nie also...
  • Mauser

    Mauser: Hallo, kann es sein, dass die Kanarienvögel jetzt schon in die Mauser kommen? Unser Paul verliert in letzter Zeit viele kleine dünne Federn...
  • Mauser - Ähnliche Themen

  • sehr starke mauser

    sehr starke mauser: hallo, bin heute neu eingestiegen. Es geht um mein kanarienmännchen- Er hat immer im frühling und herbst sehr stark gemausert. Aber um diese...
  • Welche Art/Unterart, Jungvogel? Mauser?

    Welche Art/Unterart, Jungvogel? Mauser?: Hallo, Coco scheint doch in die Mauser zu kommen. Hat jetzt schon 3 Flügelfedern verloren. Hier ein paar Fotos von ihr. Vielleicht kann man es...
  • Jetzt am Mausern?

    Jetzt am Mausern?: Hallo, Einer unserer Vögel ist am mausern:?: Warum macht es das? Es sage ich weil wir nicht wissen was es ist. Singt nicht und baut auch keine...
  • Normale Mause oder Krankheit?

    Normale Mause oder Krankheit?: Mein Farbkanarienhahn hat am Kopf kahle Stellen und da gucken aber diese Stengelraus die sind weiß und dies hatte ich bei meinen Kanarien nie also...
  • Mauser

    Mauser: Hallo, kann es sein, dass die Kanarienvögel jetzt schon in die Mauser kommen? Unser Paul verliert in letzter Zeit viele kleine dünne Federn...