Warum wird das Gefieder beim Duchen ganz durchnässt?

Diskutiere Warum wird das Gefieder beim Duchen ganz durchnässt? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich stelle diese Frage für eine Geschäftskollegin die zwei Paare Pfirsichköpfchen hält: Ein Paar hält sie schon lange, das zweite, jüngere...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Hallo

Ich stelle diese Frage für eine Geschäftskollegin die zwei Paare Pfirsichköpfchen hält:

Ein Paar hält sie schon lange, das zweite, jüngere Paar seit einigen Monaten.
Bei der letzten Volierereinigung hat sie
den Käfig unter die Dusche gestellt und die Vögel vorsichtig abgeduscht. Da es beide Paare nicht sonderlich genossen haben wird sie ihnen zukünftig nur noch eine Badeschüssel anbieten.
Nun fiel ihr folgendes auf:
Beim neuen Paar perlte das Wasser am Gefieder ab, doch das ältere Paar war nach dem Duschen richtig nass und es brauchte einige Zeit bis die Beiden getrocknet waren.

Jetzt macht sie sich Gedanken ob das ältere Paar vieleicht einen Mineralstoffmagel oder ähnliches hat. Gefüttert wird "JR Birds Premium Agarponiden-Futter" dazu Kräuter, Salat und verschiedenes Obst/ Gemüse.

LG, Sini
 
05.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Das ist von Papagei zu Papagei unterschiedlich, es hängt stark davon ab in wie weit sie ihr Gefieder beim Baden aufstellen. Ich habe ja einige Papageien, wo von ein Teil gar nicht so der Badefreund ist und ihr Gefieder beim Baden fast ganz anliegen haben, ein anderer Teil stellt das Gefieder so auf, das sie völlig durchnässt sind. Und wenn sie mal besonders gern baden, geht es fast bis zur Flugunfähigkeit. Wobei wir auch schon beim Punkt sind warum das so ist. Denn es hängt auch von der Umgebung ab, wenn sie in der freien Wildbahn unterwegs sind, und dort Gefahren aussetz sind würden sie nie ihr Gefieder so fächern das sie so gut wie nicht mehr fliegen können. Denn so wären sie den Feinden ausgeliefert. Wenn jedoch keine Gefahr besteht, können sie auch in freier Wildbahn ausgiebig baden. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum wird das Gefieder beim Duchen ganz durchnässt?

Warum wird das Gefieder beim Duchen ganz durchnässt? - Ähnliche Themen

  • Papagei fliegt nicht davon, warum?

    Papagei fliegt nicht davon, warum?: Hallo, letzte woche habe ich auf VOX "wildes Wohnzimmer" gesehen. darin kam was mit Ozario Martino vor, der berühmte Reptilienexperte! der hatte...
  • Ähnliche Themen
  • Papagei fliegt nicht davon, warum?

    Papagei fliegt nicht davon, warum?: Hallo, letzte woche habe ich auf VOX "wildes Wohnzimmer" gesehen. darin kam was mit Ozario Martino vor, der berühmte Reptilienexperte! der hatte...