Kahle Stellen und "Auswuchs"

Diskutiere Kahle Stellen und "Auswuchs" im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute mein männliches meerschwein wurde schon vor ca. 3 Jahren kastriert, mittlerweile hat sich en golfballgroßes Ei an der stelle der...
M

meeri5x

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hi Leute
mein männliches meerschwein wurde schon vor ca. 3 Jahren kastriert, mittlerweile hat sich en golfballgroßes Ei an der stelle der operation gebildet. was denkt ihr
was das ist, etwa ein kastrationsabszess und was sollte ich am besten tun? kann man das auch selbst behandeln?
Danke

Außerdem hat das selbe meerschwein einige kahle stellen hinter den ohren und im seitlichen bereich des halses, woran es sich kratzt. vor einigen monaten hatte es das schon einmal, habe es mit einer flüssigkeit gegen milben behandelt, also hinter die ohren geträufelt. damals ist es ziemlich gut weggegangen... soll ich es nun noch einmal damit versuchen?
Danke für die Antworten!
 
05.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kahle Stellen und "Auswuchs" . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bitte geh zum Tierarzt, beides sollte besser der bestimmen. Selber behandeln ist immer ein Risiko, vor allem wenn Du nicht 100% weißt ob Abszess, talgdrüsenadenom oder Tumor. Auch Milben werden besser vom tierazrt behandelt, nicht alle Mittel die es da gibt sind für Meerschweinchen verträglich.
 
M

meeri5x

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Danke :) hatte heute einen termin beim Tierarzt. Es handelt sich um milben, er bekam ein spot on drauf und der Abszess wurde ohne Betäubung ausgespült. Außerdem bekam Tom noch Antibiotika gespritzt gegen den aggressiven Eiter in der Wunde. Jetzt muss er eine Woche alleine auf zeitung sitzen und in zwei Wochen bekommt er von uns noch einmal einen tropfen Spot On drauf...
Ich denke auch dass das der beste weg war!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Die haben den Abszess nur einmal gespült, dir nichts zum selber spülen mitgebenen und nur Antibiotika gespritzt? Das würde mich aber sehr wundern, wenn der da von nur einmal spülen abheilen sollte, die Dinger sind normalerweise sehr viel hartnäckiger.

Das war aber ein extrem großes Risiko mit einem Abszess 10 tage auf den Tierarzt termin zu warten, Du weißt schon, dass dein Schweinchen an einer Blutvergiftung gestorben wäre, wenn der aufgegangen wäre? Ich gehe bei sowas lieber sofort und zahle eben ggf. erst ein paar Tage später, bevor ich das leben eines Familienmitglieds aufs Spiel setze...
 
M

meeri5x

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wir haben das leben gewiss nicht aufs Spiel gesetzt!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wo steht denn etwas mit 10 Tagen gewartet?

Allerdings gebe ich Susanne recht, sollt ihr den Abszess nicht spülen?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
am 5. 7. nachgefragt, am 15.7. geschrieben, dass Heute Termin beim Tierarzt war, macht nach Adam Riese 10 Tage - viel zu lange.
 
M

meeri5x

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Tom hat das ja schon länger... Nein, die Ärztin hat gesagt es sei damit getan. Es sei denn der Abszess schwillt noch einmal an dann müssen wir in zwei Wochen noch einmal hin...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
bitte schau das täglich an, das ding muss eigentlich gespült werden, normalerweise ist es damit nicht getan
 
M

meeri5x

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hi,
es sind jetzt 6 tage her seit dem tierartzbesuch und tom hat sich gestern wieder an der nase blutig gekratzt... wie lange dauert es normal bis das spot on wirkt??
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Die Wirkung hält eigentlich 2-3 Wochen an, bei einem größerenm Befall, kann es aber sein, dass es beim ersten Mal nicht sichtbar besser wird und erst nach der zweiten Anwendung
Aber die Nase blutig gekratzt?
Wie lebt das Tier eigentlich? Mit wieviel Tieren, wieviel Platz? Hast du Gehegebilder?
 
M

meeri5x

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Der Tierarzt hat und Spot on mitgegeben, das wir in einer woche noch einmal ins genick tröpfen sollen (1 tropfen)
Weil er ja auch noch den Abszess hatte sollten wir ton nur auf zeitung ´setzen´das haben wir auch eine woche lang gemacht und seit gestern ist er wieder ´normal´ mit seinen 2 frauen zusammen. sie leben in einem 2 stöckigen selbstgebautem stall... also für die zeit als er alleine auf einer Etage war genug platz für ein schwein!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
da er seit gestern mit den weibchen zusammen sitzt, kann es sein, dass es einme bisswunde ist, an der nase? Kannst du mal ein Bild machen?
Wie groß sind denn die etagen, also Gehegemaße?
 
M

meeri5x

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Nein. Die Kratzwunde war schon bevor er zu den anderen gelassen worden ist...
Alle Bilder die ich vom Käfig habe sind zu groß und können leider nicht hochgeladen werden!
Aber der Käfig ist geschätzt 1,50 m x 0,90m groß
 
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hi,
ich sreib aus meiner erfahrung.
Ich habe speedy mal kontroliert und ein rotes dickes etwas gefunden.
Hab gleich im forum nachgefragt und sind dann am montag hingefahren.
der ta. hatt ihn kastriert und das abszes gespült aber mir nichts mitgegeben.
Er hatt es aber bei der nachuntersuchung nochmal gespült und hatt gesagt wenn es nochmal rot wird muss ich sofort in die klinik fahren.
Es ist aber gottseidank alles gut geworden.
 
M

meeri5x

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Okay! Wir haben beschlossen, gleich am montag einen termin zu machen, um den abszess spülen zu lassen, obwohl es schon ganz gut aussieht(nicht rot).

Hier das bild von der wunde an der nase ( musste es sehr klein schneiden damit die zulässige größe nict überschritten wird. )
Das eingekreiste an der nase ist die kratzwunde die nach dem tierarzt hinzugekommen ist, hinten das sind ältere wunden.
 

Anhänge

M

meeri5x

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wir waren gestern dort.
Fazit: Der Abszess ist nicht mehr schlimmer geworden, sie musste ihn auch nicht mehr spülen. Haben eine Salbe bekommen, die wir täglich 2 mal drauf machen müssen und ein Tropfen Spot On in den Nacken.
Die älteren Wunden seien schon ganz gut verheilt.
 
Thema:

Kahle Stellen und "Auswuchs"

Kahle Stellen und "Auswuchs" - Ähnliche Themen

  • Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden

    Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden: Hey :) mein Schweinchen die Sternchen ist eine Rosette und sie hat immer an den Stellen wo der Wirbel beginnt , also genau in der Mitte , kein...
  • Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!

    Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!: Hallo, ich bin grad total geschockt. Ich habe mich entschlossen, von Nachbarn von Bekannten zwei Meerschweichen aufzunehmen. Es war grauenhaft...
  • Kahle knubbelige Stelle an der Nase :(

    Kahle knubbelige Stelle an der Nase :(: Hallo ihr lieben, Also meine nun eineinhalb Jahre alte Lotti hat ein Problem. Sie hat auf der linken seite der nase eine große Kahle Stelle. Auf...
  • Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser

    Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser: Hallo,ich brauch mal eure Hilfe! Meine Freundin hat ca 3 monate alte Meerschweinchendamen (2 stück) und bei denen ist mir aufgefallen sie...
  • kahle stelle am fuß

    kahle stelle am fuß: Hallo =) ich habe da mal eine frage habe beim krallenschneiden meines meeris festgestellt dass es am linken fuß (eine kahle stelle hat, welche...
  • Ähnliche Themen
  • Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden

    Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden: Hey :) mein Schweinchen die Sternchen ist eine Rosette und sie hat immer an den Stellen wo der Wirbel beginnt , also genau in der Mitte , kein...
  • Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!

    Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!: Hallo, ich bin grad total geschockt. Ich habe mich entschlossen, von Nachbarn von Bekannten zwei Meerschweichen aufzunehmen. Es war grauenhaft...
  • Kahle knubbelige Stelle an der Nase :(

    Kahle knubbelige Stelle an der Nase :(: Hallo ihr lieben, Also meine nun eineinhalb Jahre alte Lotti hat ein Problem. Sie hat auf der linken seite der nase eine große Kahle Stelle. Auf...
  • Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser

    Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser: Hallo,ich brauch mal eure Hilfe! Meine Freundin hat ca 3 monate alte Meerschweinchendamen (2 stück) und bei denen ist mir aufgefallen sie...
  • kahle stelle am fuß

    kahle stelle am fuß: Hallo =) ich habe da mal eine frage habe beim krallenschneiden meines meeris festgestellt dass es am linken fuß (eine kahle stelle hat, welche...