Was könnte das sein?

Diskutiere Was könnte das sein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, mein Widderkaninchen hat an seinem Puschelschwanz sowas knubbeliges, sieht aus wie ein bisschen entzündet aber es ist schon firsteine...
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
Huhu,

mein Widderkaninchen hat an seinem Puschelschwanz sowas knubbeliges, sieht aus wie ein bisschen entzündet aber es ist schon
eine kruste drüber, es ist direkt an/auf dem Knochen von dem Puschelschwanz, aber fressen tut er normal und verhält sich auch ganz normal und wenn ich dagegen komme zeigt er keine schmerzhafte Reaktion, nun weiß ich nicht ob ich gleich morgen zum TA fahren soll oder es abheilen lassen soll?
Was meint ihr?

Danke für eure Antworten :clap:
 
05.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Kann es sein das es eine Bissverletzung ist?
Kratzt oder putzt der Kleine sich besonders häufig in letzter Zeit?
Hat er irgendwo sonst am Körper noch krustige Stellen?
 
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort :)
ja das kann gut möglich sein aber habe in letzter zeit nicht mitbekommen, dass ihn sein partner gebissen hat, also er putzt sich oft am tag aber das ist normal aber kratzen tut er dort nicht nur lecken oder so aber er hat anscheind keine schmerzen, sonst hat er keine krustigen stellen am körper.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Ich würde es erstmal beobachten.
Wenn du merkst das,dass Nini sich im Fressverhalten ändert,solltest du zum TA gehen.
 
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
hey Leute

also ich war dann heute mal beim TA wollte mal gewissheit haben und der meinte es wären wahrscheinlich milben weil ansonsten geht es ihm ja gut, er hat dann eine spritze bekommen und in 14 tagen muss ich nochmal hin. Mein anderes Nini bekommt später auch noch eine Spritze weil die ja übertragbar sind. Habt ihr schon Erfahrungen mit Milben gemacht?

Liebe Grüße
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Bei meinen kleinen dachen sie es wären Milben, warens da aber doch nicht so richtig(es ist schon ne ganze Zeit lang her)
Ich glaub der TA musste ihn immer was spritzen:eusa_think:, wie gesagt es ist schon her... Er ist auch schon tot...
(Er lebte damals allein, sein Fell fehlte an manchen Stellen, verdacht auf Milben)

Aufjedenfall wird's vom Tierazt behandelt, mehrfach über längern Zeitraum.

Viel Glück
 
A

AnniLiebtIhreTiere

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
89
Reaktionen
0
Bei meinem Hase war so etwas auch schon mal nur bei ihm ist es dann von alleine weg gefallen. ;)
Er hat auch keine Schmerzen gezeigt, und jetzt geht es ihm wieder gut.

Lieb Grüße :)
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Schmerzen zeigte meiner auch nicht, er war nur an Oberschenkel und Schulter kahl.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Hat das Kaninchen denn einen Juckreiz?

Ja - bei mir kamen auch schon Milben vor, bei dem letzten
Milbenbefall hat die Behandlung etwa 3 Wochen gedauert, danach
hatte ich Glücklicherweise Ruhe. ;)

Die Milben können sich z.B. im Heu & Co befinden, jedoch nicht nur (!).

Du solltest also auf jeden Fall deine Haltungsbedingungen gründlich unter die Lupe
nehmen um zu schauen ob sich dort etwas verbessern lässt. ;)
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Ja 3 Wochen hatte ich auch in erinnerung, nur das bei Anton die kahlen Stellen nicht weg gegangen sind.
Holzhäuser&Co sollte man gründlich abschupen.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Ja - du solltest alles grundreinigen, und unbedingt nachschauen, woher die
Milben kommen bzw. etw. verbessen.

Denn Milben können nicht ungefährlich werden!
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Schau mal bei Kanincheninfo unter Parasiten.
 
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
Wow das sind ja viele Antworten :)
also so richtigen Juckreiz hatte er nicht, ja also ich habe jetzt so ein desinfekitonsspray mitbekommen damit sollte ich alles einsprühen hab ich auch gemacht vom holzbällchen bis hin zum gehege. Ich hoffe dass sie jetzt weg sind, das andere Kaninchen hatte aber keine kahlen stellen oder sonstiges, ich hoffe dass es nur ein kleiner milbenbefall war und nichts anderes schlimmes wie gesagt es geht den 2 ja sonst total gut.
Ich werde es natürlich weiter im Auge behalten und hoffen dass nichts weiteres vorkommt..

Danke für eure Hilfe :)
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Wir hoffen das die Stelle bald weg ist.
Bitte berichte weiter:)
 
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
Huhu

also die stelle ist immer noch da aber es sind keine weiteren kahlen stellen aufgetreten und super gehts ihnen auch, bin jetz erstmal im urlaub und dann mal schauen vielleicht ist die eine stelle ja weg wenn ich wieder da bin :)
 
Thema:

Was könnte das sein?

Was könnte das sein? - Ähnliche Themen

  • Könnte mein Kaninchen schwanger sein?

    Könnte mein Kaninchen schwanger sein?: Vorgestern bin ich mit meinem Kaninchen raus gegangen und dann kam ein zweites Kaninchen dazu (rammler,unkastriert). Er sprang auf meine...
  • Was könnte es sein? Sieht aus als sei es blutunterlaufen

    Was könnte es sein? Sieht aus als sei es blutunterlaufen: Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal einen Rat. Meine kleine reinigt ihren Popo nicht mehr so gründlich wie sie das zu Anfang getan hat. Sie ist...
  • Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!

    Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!: Hallo Leute Ich habe ein Problem mit dem kleinen Benni. Am Dienstag morgen kam er nicht mit den anderen fressen, obwohl er sonst der gefrässigste...
  • Momo- woran könnte er gestorben sein?

    Momo- woran könnte er gestorben sein?: Hallöchen, dachte ich mache mal einen kleinen Ausflug ins Kaninchenforum (bin sonst eher bei den Katzen). Aaalso, vor vielen vielen Jahren hatte...
  • Was könnte das sein?

    Was könnte das sein?: Hallo, ich war eben füttern und bei meinen Senioren war auf den Teppich gepinkelt (kommt selten vor, kann nur Sunny gewesen sein...) und daneben...
  • Was könnte das sein? - Ähnliche Themen

  • Könnte mein Kaninchen schwanger sein?

    Könnte mein Kaninchen schwanger sein?: Vorgestern bin ich mit meinem Kaninchen raus gegangen und dann kam ein zweites Kaninchen dazu (rammler,unkastriert). Er sprang auf meine...
  • Was könnte es sein? Sieht aus als sei es blutunterlaufen

    Was könnte es sein? Sieht aus als sei es blutunterlaufen: Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal einen Rat. Meine kleine reinigt ihren Popo nicht mehr so gründlich wie sie das zu Anfang getan hat. Sie ist...
  • Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!

    Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!: Hallo Leute Ich habe ein Problem mit dem kleinen Benni. Am Dienstag morgen kam er nicht mit den anderen fressen, obwohl er sonst der gefrässigste...
  • Momo- woran könnte er gestorben sein?

    Momo- woran könnte er gestorben sein?: Hallöchen, dachte ich mache mal einen kleinen Ausflug ins Kaninchenforum (bin sonst eher bei den Katzen). Aaalso, vor vielen vielen Jahren hatte...
  • Was könnte das sein?

    Was könnte das sein?: Hallo, ich war eben füttern und bei meinen Senioren war auf den Teppich gepinkelt (kommt selten vor, kann nur Sunny gewesen sein...) und daneben...