Meerschweinchen/Kaninchen TÜV

Diskutiere Meerschweinchen/Kaninchen TÜV im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich wollte mal fragen wie ihr firstes amcht mit dem TÜV? Was guckt ihr genau nach? Schreibt ihr alles genau auf? Wie oft macht ihr den? LG
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Huhu,

ich wollte mal fragen wie ihr
es amcht mit dem TÜV?
Was guckt ihr genau nach?
Schreibt ihr alles genau auf?
Wie oft macht ihr den?

LG
 
05.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
also bis jetzt habe ich bei meinen ninchen es so gemacht, ein mal im monat gewogen, zähne kontrolliert, Kralllenkontrolliere, hintern, dann augen nachgeguckt, ohren
ja und nach zecken geguckt, das gewicht schreibe ich immer auch ja ...
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Bei meinen Kaninchen mache ich bei Amy nur eine Sichtkontrolle. Sie lässt sich ungern fangen, das tue ich aber dann 1x im Monat. Bei Sunny muss ich die Kontrolle jede Woche machen, da er ständig Kot an seinem Po hat.

Bei unseren Meerlis wiegen wir alle 1-2 Wochen und dann wird auch der Tüv gemacht. Sichtkontrolle mache ich da täglich beim Füttern.

Aufschreiben tue ich nur die Gewichte der Meerlis.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich versuche sehr, es einmal die Woche, spätestens nach zwei Wochen zu schaffen, meiner Erfahrung nach entgehen einem sonst wichtige Sachen. Etwa Milben wenn nur der Bauch kahl ist oder Blasenentzündungen.

Zuerst wird gewogen und das Gewicht notiert und mit dem letzten Gewicht verglichen
Geschlechtsorgane ansehen, bei Böcken Penis und Perinealtasche reinigen
Augen und ohren anschauen, Schneidezähne kontrollieren
durchs Fell wuscheln
Abtasten von Bauch und leicht auf die Blase drücken ob schmerzlaute kommen

Eventuelle Auffälligkeiten, die nicht direkt zum Tierarzt müssen, werden noch aufgeschrieben, ggf. krallen oder Fell kürzen und das war`s schon.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich hab zwei Kaninchen und ich mache keine besonderen Kontrollen. Ich habe jeden Tag mit ihnen zu tun, achte darauf das sie fressen und wie sie allgemein drauf sind, aber einen Check im eigentlichen Sinne unterziehe ich nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Geschlechtsorgane ansehen, bei Böcken Penis und Perinealtasche reinigen
Das zum Beispiel geht mir zu weit, gesunde Tiere putzen sich alleine und gegenseitig ausreichend genug, da muss ich nicht auch mit rumwischen.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Dann macht ihr es ja fast wie ich. Und ich dachte schon ich mach was falsch.
Wie schreibt ihr es denn auf?
Auf dem PC?
Block?
Normalen zettel?
Weil ich verliere meine Zettel andauern :/
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
ich habe mir ein heft angelegt da steht drinnen : was sie fressen dürfen, was sie da von mögen, ein so zusagener futterplan, kosten was ich so ausgebe, wann ich was gemacht habe, zum beistiel käfig sauber gemacht, gewichts kontrolle, und auffälligkeiten, medikamente die wir vom tierarzt bekommen ... eventuell den vorrad.. wie viel ich von heu und alles noch da habe ..
ist ehr ein kleinen buch :D
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Oh was für eine Idee ich glaube ich muss Morgen mal einkaufen gehen :eusa_think:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Ich drucke mir ein eine Tabelle mit den Namen der Schweinchen aus und die hefte ich in einen Ordner, wo ich alles von meinen Tieren drin habe (Steckbriefe, Tierschutzverträge, Rechnungen,...).
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wir haben ein paar Blätter mit allen Namen ausgedruckt, damit wir keines vergessen, und heften die dann immer in einen Ordner.

Kulle, Du bist hier im meerschweinbereich. Meerschweinchen putzen sich gegenseitig gar nicht, und gerade ältere Böcke sind oft ein wenig unbeweglich oder auch zu moppelig, um noch gut an ihren Penis zu kommen. da gerät oft Streu unter die Vorhaut oder es wickeln sich Haare drum, das muss man wirklich machen.

die Perinealtasche können sie selber nicht reinigen, normal stülpen sie die aus, um damit den Boden und ihre Damen zu markieren, aber oft werden sie mit zunehmendem Alter etwas faul oder produzieren mehr Sekret als gebraucht wird. Bei reinen Bockgruppen dürfen gar nicht alle Böcke diese geruchlichen Markierungen hinterlassen, daher muss man da öfter ran.
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
das mit dem ortner ist auch keine schlechte idee... aber ich bleibe bei dem heft :D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Kommt drauf an, wie viele Tiere es sind, bei 5 Stück reicht ein heft, bei 23 ist ein Ordner praktischer. Bis ich mich sonst zwischen den Seiten durch geblättert habe brauche ich zu lange.
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
ok, da gebe ich dir recht :D
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich bezog mich nicht nur auf die Meerschweine, auf der dieBrain-Seite steht auch das man beim Kaninchen die Geschlechtsecken wöchentlich kontrollieren und bei Bedarf reinigen soll. Ich finde es maßlos übertrieben. Ich gehe einfach davon aus das meine Kaninchen es selber können.

Wenn Du sagst das es beim Meerschwein nötig ist, ok, das weiß ich nicht. Ich finde es zu übertrieben. Man nimmt ja den Tieren bald seine komplette Selbstständigkeit...
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Natoll jetzt bin ich verwirrt. Was soll ich nehmen. Ordner oder Heft. Was meint ihr ist Praktischer? Für 7 Tiere?

Ich habe noch nie die Tasche sauber gemacht. Wie macht ihr die Sauber? Dann mache ich sie wohl auch mal sauber. Möglichst schnell Morgen:eusa_doh:
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ordner ist vielleicht praktischer, da kannst Du die Tiere untereinander noch mit solchen Pappdingern (mir fällt der Name nicht ein, diese Trennstreifen halt) abgrenzen.
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
würde ich dann auch sagen ..
aber im heft kann su dir es auch mit klabe zttel abteilen, aber ich finde auch den hefter besser
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Okay dann nehme ich einen Ordner :)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich bezog mich nicht nur auf die Meerschweine, auf der dieBrain-Seite steht auch das man beim Kaninchen die Geschlechtsecken wöchentlich kontrollieren und bei Bedarf reinigen soll. Ich finde es maßlos übertrieben. Ich gehe einfach davon aus das meine Kaninchen es selber können.

Wenn Du sagst das es beim Meerschwein nötig ist, ok, das weiß ich nicht. Ich finde es zu übertrieben. Man nimmt ja den Tieren bald seine komplette Selbstständigkeit...
Man sollte eben vor allem danach schauen. Wenn ein tier es nun nicht schafft sieht man das ja, da können sich sonst böse entzündungen entwickeln. Beim Meerschweinchenmann kann es passieren dass sich haare so um den Penis wickeln, dass der richtiggehend abgeschnürt wird und abstirbt. Auch Fliegenmaden können sich da einnisten, wenn es entzündet ist. Es ist ja mehr zur Kontrolle.

Bei der Perinealtasche: nen bisschen aufziehen, dann sieht man es schon ob was drin ist, bei jüngeren kastrierten Böcken bleiben die oft sauber. wenn was drin ist ein wattestäbchen in etwas Öl tunken, Babyöl oder Salatöl geht auch, und einfach raus puhlen was drinnen ist.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Okay ich werde Morgen mal schauen. Meiner ist zwar Kastriert aber trotzdem. Sicher ist sicher. Aber bei Sammy mache ich es nicht. Kaninchen können es ja meist selber. Er ist ja dünn und putzt sich gut.
 
Thema:

Meerschweinchen/Kaninchen TÜV

Meerschweinchen/Kaninchen TÜV - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!!

    Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!!: ......Also ich habe zwei Meerschweinchen vor zwei Wochen gekauft und ich habe sie schon handzahm und einerseits besitze ich auch noch zwei...
  • Können meerschweinchen und kaninchen ausflüge machen??

    Können meerschweinchen und kaninchen ausflüge machen??: Hallo, ich wusste nicht ganz in welches forum das hier soll... Also, ich habe eine frage undzwar kann man für 1 oder 2 tage die meeris und...
  • Können meerschweinchen und kaninchen ausflüge machen?? - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!!

    Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!!: ......Also ich habe zwei Meerschweinchen vor zwei Wochen gekauft und ich habe sie schon handzahm und einerseits besitze ich auch noch zwei...
  • Können meerschweinchen und kaninchen ausflüge machen??

    Können meerschweinchen und kaninchen ausflüge machen??: Hallo, ich wusste nicht ganz in welches forum das hier soll... Also, ich habe eine frage undzwar kann man für 1 oder 2 tage die meeris und...