Doppelstöckiger Käfig

Diskutiere Doppelstöckiger Käfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo =) ich überlege mir seit längerem, irgendwie einen doppelstöckigen Läfig anzuschaffen. Habe im Internet schon ein wenig gelesen, und habe...
L

Lari13

Guest
Hallo =)

ich überlege mir seit längerem, irgendwie einen doppelstöckigen Läfig anzuschaffen.
Habe im Internet schon ein wenig gelesen, und habe sowohl total begeisterte
als auch negative Erfahrungsberichte darüber gelesen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt und ob so ein doppelstöckiger Käfig empfehlenswert ist?

[Ich habe mir überleg, selbst einen zu bauen, in die obere Wann eine Loch rein, wo die Ninis durch hoch und runter laufen können, aber irgendwie habe ich Probleme bei der Umsetzung; z.B. wie hält die obere wann auf dem unteren Käfig]
 
06.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Lari,
ich sehe irgendwie den Sinn in doppelstöckigen Käfigen nicht. Ich finde, die sind blöd zu reinigen, eng, die Leiter ist meist zu steil, der Dreck von oben fliegt rum und mehr Platz haben die Nasen dafür auch nicht wirklich.
Ein Fan bin ich aber von großen Etagen im Gehege. Sowas sollen meine auch unbedingt noch bekommen. Wäre sowas nicht was für dich?
 
L

Lari13

Guest
Mein Problem ist, dass unsere Wohnung ziemlich klein ist und der Käfig deshalb leider auch nicht so groß ausfällt...
Deshalb suche ich dringend nach irgendeiner möglichst platzsparenden Variante, um mehr Raum für die zwei zu schaffen.
Sie hoppeln zwar so gut wie immer in der Wohnung rum (wenn wir nicht da sind im größten Teil der Wohnung, welchen wir "kaninchensicher" gemacht haben - Kabel weg, etc.) oder aber auf den Balkon ( dort aber nur unter Aufsicht, weil hier ab und an die ein oder andere Katze vorbei kommt).
Das Problem ist nun aber, dass unser Großer anfängt, alles zu futtern was er zwischen die Zähne bekommt - Tapete ist ja sowieso Standart, aber auch meine Taschen, Schuhe, Möbel etc.

Deshalb brauche ich jetzt einen geräumigeren Käfig, in dem ich die zwei ein paar Stunden ohne allzu schlechtes Gewissen lassen kann.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Warum um den jetzigen Käfig nicht ein paar Gitterelemente? Wenn die Nasen sowieso viel rumlaufen muss das ja dann auch keine 4 qm haben.
Doppelkäfige sind blöd, wie das FräuleinGrün schon sagte.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Dazu ist ein doppelstöckiger Käfig aber leider auch nicht geeignet. Bei den 4m² Mindestmaßen geht es ja darum, eine Fläche zu schaffen, wo die Nasen mal eine gute Strecke springen und rennen können. Und das ist in einem Käfig schlichtweg nie der Fall. Ob der ein- oder zweistöckig ist, macht für mich keinen Unterschied. Ich rate dir also wirklich ganz dringend zu einem Gehege, was diese Mindestmaße erfüllt. Dann kannst du sie auch völlig ohne schlechtes Gewissen ein paar Stunden eingesperrt lassen :).
 
L

Lari13

Guest
Der Käfig steht bei uns in der küche, und da ist echt null Platz für Gitter... sonst kommt man nicht mehr an Herd, etc :/
Ist wahrscheinlich schwierig, sich so vorzustellen.
Ich mache nachher mal ein Foto und stell das hier rein :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten und bis nachher :)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Gerne :): Für Fotos sind wir immer zu haben. Vor allem, wenn wir Vorschläge machen dürfen...
 
L

Lari13

Guest
So hier schonmal zwei wirklich schnelle Schnappschüsse, für den ersten Eindruck ;-)
(der käfig ist 120 cm)
IMG_1081 [1024x768].jpg
IMG_1082 [1024x768].jpg
 
L

Lari13

Guest
So, nun bin ich aber wirklich weg und freue mich über tolle Anregungen :)
 
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Registriert seit
15.01.2011
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Hey..

süße Mümmelnasen hast du da!! :)
Könnt ihr den Käfig nicht vlt. umstellen ins Wohnzimmer ?? Und dort dann ein Gitter vor machen ??
Wir haben auch keine seeehr große Wohnung.. haben aber einen großen Schrank im Flur stehen.. welcher komplett als Kaninchenstall + innengehege umfunktioniert wird. :)

LG Nadine
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Du bist immer noch online, ich seh's genau.... :D


Das ist eine Herausforderung. Wie groß ist die Küche denn insgesamt? Ich glaube, in deinem Fall würde ich auf komplette Freihaltung mindestens in der Küche umsteigen (wenn die groß genug ist). Dazu würde ich den Käfig abschaffen und durch ein Katzenklo ersetzen und für ein bisschen mehr Spielzeug sorgen. Ihr müsstet dann mit dem Ofen extrem aufpassen, aber ich behaupte mal, dass man das schon hinbekommt. An die Wände (scheint ja nicht sooo viel Fläche zu sein) würde ich Plexiglasplatten anbringen, sodass sie nicht mehr an die Tapete kommen und deine Küche schön bleibt - sehr hübsche Farbe :).
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Ich würde umbedingt einen Teppich reinlegen!
Ich habe einen doppeldecker-Käfig und meinen Ninchen scheint er zugefallen:)
Allerdings haben sie immer freien Auslauf.:D (Freie Zimmerhaltung hat mich ein paar Anstrengungen gekostet - Etern;))
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
@ Kaninchenherz --> das ist auch mein problem :D die eltern, ich lasse sie auch so im zimmer laufen, also auch freie zimmerhaltung, meinen eltern passt das auch nicht wirklich, ich habe schon letznes gedacht, wenn ich in mein zimmer komme ist der käfig wieder zu, aber der war offen :) und die beiden sind draußen gewesen :)

Hast du ds gitter auch noch drumm gelassen? meine mama will nicht das ich nur die unterschale da stehen lasse, da bin ich noch drann am arbeiten, das ich sie noch da zu bekomme..
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Meine Eltern haben erst ziemlich hertig reagiert:shock:!
Ein paar Tage später kam ich wieder an, als sie wieder NEIN! gesagt haben musst ich heulen und nun:D

Mami, Papi ich liebe euch!:049:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mit den Gitter was meinst du da?
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
859
Reaktionen
0
hehe, ja, das kenne ich :D aber, wenn ich mein eigendes geld jetzt bald verdiene und alles, werde ich hier eh mehr verändern.:)
 
L

Lari13

Guest
Hallo =)
Danke schonmal für mdie super Anreguneng.
Leider kann ich meine Mutter nicht von kompletter freihaltung in der küche überreden (dafür schmecken unserem dicken die möbel und wände noch zu gut ;D) aber immerhin haben wir schonmal einen deal gemacht, dass ich den Stall nun raustue und die hintere zimmerecke zum gehege umbaue.
Ich war schon in Zoohandlungen/Baumärkten und habe mir ein paar anregungen geholt.
Das Gehege wird alles in allem 2,5 m² groß, was immer noch nicht optimal für zwei mümmels ist aber immerhin schonmal ein Anfang =)

Also vielen Dank nochmal =)
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
2,5 m² ist zwar noch unter dem Mindestmaß.
doch mit Auslauf allemal besser als ein Käfig. :clap:
Vielleicht könnten die 2 ja auch in dein Zimmer?

LG
 
L

Lari13

Guest
Mein Zimmer habe ich auch in Betracht gezogen aber da würde das gehege einen halben m² kleiner ausfallen.
Frei in meinem zimmer kann ich sie nich laufen lassen, weil hier zu viele kabel und andere gefahren sind, die man nur notdürftig aber nicht ganz beheben könnte =/
Sie laufen ja sowieso so gut wie immer frei in küche und flur herum, trotzdem müssen sie leider zwangsläufig ein paar stunden im käfig fristen.
also denke ich dass das neue gehege immerhin schonmal ein bisschen besser ist (=
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Das denke ich auch. Das klingt doch schon mal nach nem Plan!
In deinem Zimmer ist wirklich nicht mehr Platz rauszuschlagen? Davon sehen wir auch sehr gerne Fotos :D.
 
L

Lari13

Guest
Ich bin noch ein wenig im Umabu, wenn es komplett fertig ist schicke ich auch ein foto :D
 
Thema:

Doppelstöckiger Käfig

Doppelstöckiger Käfig - Ähnliche Themen

  • Kaninchen niest, aber nur in Käfig

    Kaninchen niest, aber nur in Käfig: Hallo da wir einen Sterbefall hatten und eines unserer Ninchen verstorben ist haben wir für unser Böckchen ein Weibchen dazu genommen. Da der Bock...
  • Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?

    Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
  • ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann

    ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann: Hallo ich wollte mir bald mal 2 kanninchen anschaffen weil ich tiere liebe und wollte mal fragen was ich für ein innen käfig brauche die grösse...
  • Wie ist der Käfig Wintersicher?

    Wie ist der Käfig Wintersicher?: Heyho Zusammen Da es jetzt bald (hoffentlich*:D*) kalt wird und Schnee liegen wird, wollte ich einmal fragen wie ihr euren Kaninchen den Käfig...
  • Käfig samt Nhd in den gang?

    Käfig samt Nhd in den gang?: hallo ihr lieben! ich habe eine frage und zwar hab ich nur eine ein Zimmer Wohnung und mein nhd (der zurzeit noch alleine ist weil ich erst in...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen niest, aber nur in Käfig

    Kaninchen niest, aber nur in Käfig: Hallo da wir einen Sterbefall hatten und eines unserer Ninchen verstorben ist haben wir für unser Böckchen ein Weibchen dazu genommen. Da der Bock...
  • Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?

    Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
  • ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann

    ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann: Hallo ich wollte mir bald mal 2 kanninchen anschaffen weil ich tiere liebe und wollte mal fragen was ich für ein innen käfig brauche die grösse...
  • Wie ist der Käfig Wintersicher?

    Wie ist der Käfig Wintersicher?: Heyho Zusammen Da es jetzt bald (hoffentlich*:D*) kalt wird und Schnee liegen wird, wollte ich einmal fragen wie ihr euren Kaninchen den Käfig...
  • Käfig samt Nhd in den gang?

    Käfig samt Nhd in den gang?: hallo ihr lieben! ich habe eine frage und zwar hab ich nur eine ein Zimmer Wohnung und mein nhd (der zurzeit noch alleine ist weil ich erst in...