Altes Kaninchen zu jüngeren?

Diskutiere Altes Kaninchen zu jüngeren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die Partnerin des Kaninchens meiner Bekannten ist leider gestern verstorben. Nun überlege ich das übriggebliebene Böckchen zu mir zu nehmen. Ich...
L

lizzi89

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Die Partnerin des Kaninchens meiner Bekannten ist leider gestern verstorben. Nun überlege ich das übriggebliebene Böckchen zu mir zu nehmen. Ich habe bereits
2 Kaninchen (männlich 3 Jahre und weiblich 2 Jahre), das andere Kaninchen ist jedoch bereits 8 Jahre alt und lebt im Moment in einem riesigen Außengehege. Ich jedoch besitze nur ein kleines Wohnungsgehege aus mehreren Käfigen und Zimmerauslauf. Würde es ihm besser gehen dort wo er ist allein zu bleiben oder hier bei mir in der Wohnung mit meinen anderen beiden zu leben? Ich bin unentschlossen.

Liebe Grüße ;)
 
06.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Altes Kaninchen zu jüngeren? . Dort wird jeder fündig!
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Hm.. ein älteres Notfell zu für ihren kleinen Mann zu sich zu holen kommt für Deine Bekannte nicht in Frage?
 
L

lizzi89

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Leider nicht, sonst wäre das Problem ja schon gelöst =( Sie wollen keine "neuen" mehr...
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Erstmal grüße ich über dich meine alte Heimat :D.


Dann: Das Böckchen ist aber schon kastriert, oder? Man weiß ja nie, deswegen frag ich lieber nochmal nach. Der Altersunterschied ist natürlich schon heftig. Würde es deiner Einschätzung nach vom Charakter her passen?
Ich kann mir deine Platzverhältnisse gerade nicht vorstellen. Kannst du das nochmal näher beschreiben oder fotografieren?
 
L

lizzi89

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ja das mit dem Platz ist eben so eine Sache, da ich eben nur ca. 1,5m² Gehege habe + Zimmerauslauf wenn ich da bin (15m²). Vom Charakter kann ich es schlecht einschätzen, also die Männchen müssten super zusammen passen, aber mein zickiges Weibchen... ^^ Und ja, das Böckchen ist natürlich kastriert, er hatte ja vorher schon eine Partnerin =) Achja, und meins natürlich auch! Ich denke halt, dass es ihm bei mir besser gehen würde, da er nicht allein ist, andererseits hätte er eben dort sein großes Außengehege...
hmmm...
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
1,5m² sind arg wenig. Aber auch für 2 Kaninchen :silence:. Kannst du in einem 15m²-Zimmer vielleicht noch mehr Platz schaffen? Wir helfen da auch gern, wenn du uns einen Grundriss gibst ;).
 
L

lizzi89

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
also im Moment sind es 3 aneinandergereihte Käfige, 2 nebeneinander und einer oben drauf. einer gefüllt mit Handtüchern zum graben, einer mit Häuschen und Toilette und einer komplett einrichtungsfrei, nur Stroh und Heu. Es bestünde im Moment nur die Möglichkeit eines vierten Käfigs dran, da ich für ein Gehege wohl noch bis nach dem Studium (neue Wohnung) warten muss... Aber da sie viel Auslauf bekommen gerade abends/nachts denke ich, dass sie sich wohl fühlen, sie können sich ja auch im "Käfig" viel bewegen. Zu zweit jedenfalls, wie das ganze zu dritt aussieht weiß ich ja leider auch nicht so genau (ob das eine gute Idee ist). Also denkt ihr, dass es unter den jetzigen Bedingungen eher besser wäre er bleibt dort?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Na ja, alleine sein ist keinesfalls besser. Kommen für dich vielleicht Gitterelemente in Frage? Das fänd ich vom Hoppeln her sowieso viel optimaler als aneinander gereihte Käfige.
 
L

lizzi89

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
ja ich habe sogar Gitterelemente, aber die bau ich immer nur auf wenn ich über's Wochenende wegfahre (es kommt dann natürlich jemand zum füttern). Aber nur die Elemente ohne Käfig ist doch ungünstig wegen des ganzen Heus oder? Und was ist da für n Bodenuntergrund am besten? Weil von der Aufteilung ist der Käfig gerade ganz gut find ich und dann würde ja alles durcheiander liegen...
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Am besten PVC. Viele haben hier dann noch eine Buddelkiste, entweder mit Erde/Sand oder mit Handtüchern wie bei dir. Nur in die Toiletten kommt dann Streu und ich finde das echt praktisch. Seit ich Holzpellets hab, fliegt hier auch eindeutig nicht mehr so viel rum. Und es macht wirklich Spaß die Kanicnhen beim Rumtoben zu sehen :).
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Off-Topic
ich grüß dann auch mal meine alte heimat und den herkules :)

ich kann fräuleingrün nur zustimmen, mit gitterelementen könntest du dauerhaft vielleicht mehr platz schaffen, was schon deinen beiden zugute käme. ich finde beide regelungen wenn es bei dem platz bleiben sollte für das zehnjährige unglücklich. denn sowohl allein bleiben , also auch fehlender platz wären keine gute lösung :( aber wie gesagt villeicht lässt sich bei dir ja genug platz schaffen?
 
Thema:

Altes Kaninchen zu jüngeren?

Altes Kaninchen zu jüngeren? - Ähnliche Themen

  • junges und altes Kaninchen...

    junges und altes Kaninchen...: Hallo, ich brauche echt dringend eure Hilfe! Und zwar hab ich ein 3 Jähriges Böckchen (kastriert, sehr ruhig und lieb) dessen Partnerin vor ca...
  • Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

    Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...
  • 1Jahr altes Kaninchen mit 2 jungen Kaninchen

    1Jahr altes Kaninchen mit 2 jungen Kaninchen: Ich habe einen ein jährigen Rammler (noch unkastriert) vor kurzem bekommen. Er stammt von einem Kaninchenzüchter und hat sein bisheriges Leben in...
  • 6 Jahre altes Kaninchen und 3 Monate jungen Kaninchen zusammen???

    6 Jahre altes Kaninchen und 3 Monate jungen Kaninchen zusammen???: Hallo Ich hatte vor kurzem nach eurem Rat gefragt. Nun habe ich ein 2 Häschen dazugekauft. Jetzt habe ich gelesen das man junge und alte...
  • Junges und altes Kaninchen????

    Junges und altes Kaninchen????: Hallo ihr, hab mich nun schon durch viele Seiten gelesen, aber nicht so wirklich ne Antwort gefunden. Ich erzähl einfach mal von Anfang an...
  • Junges und altes Kaninchen???? - Ähnliche Themen

  • junges und altes Kaninchen...

    junges und altes Kaninchen...: Hallo, ich brauche echt dringend eure Hilfe! Und zwar hab ich ein 3 Jähriges Böckchen (kastriert, sehr ruhig und lieb) dessen Partnerin vor ca...
  • Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

    Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...
  • 1Jahr altes Kaninchen mit 2 jungen Kaninchen

    1Jahr altes Kaninchen mit 2 jungen Kaninchen: Ich habe einen ein jährigen Rammler (noch unkastriert) vor kurzem bekommen. Er stammt von einem Kaninchenzüchter und hat sein bisheriges Leben in...
  • 6 Jahre altes Kaninchen und 3 Monate jungen Kaninchen zusammen???

    6 Jahre altes Kaninchen und 3 Monate jungen Kaninchen zusammen???: Hallo Ich hatte vor kurzem nach eurem Rat gefragt. Nun habe ich ein 2 Häschen dazugekauft. Jetzt habe ich gelesen das man junge und alte...
  • Junges und altes Kaninchen????

    Junges und altes Kaninchen????: Hallo ihr, hab mich nun schon durch viele Seiten gelesen, aber nicht so wirklich ne Antwort gefunden. Ich erzähl einfach mal von Anfang an...