Rattenkäfig säubern, obwohl Ratte krank ist?

Diskutiere Rattenkäfig säubern, obwohl Ratte krank ist? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, mal eine eher "harmlose" Frage, zu dem was ich hier sonst so lese. Einer meiner Rattenböcke ist momentan krank (Atemwege), wird...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Madi2411

Madi2411

Registriert seit
07.07.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, mal eine eher "harmlose" Frage, zu dem was ich hier sonst so lese.
Einer meiner Rattenböcke ist momentan krank (Atemwege), wird mit AB (Baytril) und Vitaminen behandelt, nun ist es so, dass
er natürlich sehr geschafft und müde ist, und es auch sonst schon nicht mag, wenn ich an "seinem" zu Hause etwas mache, genauso ungern ist er auch in dem kleinem Käfig, in den er immer kommt, wenn ich die Nasen sauber mache.
Nun gut, die letzte Reinigung ist nun schon etwas über 1 woche her, langsam würde ich sie schon gerne wieder sauber machen. Dadurch dass er schon seit 2 Tagen so extrem schlapp ist, wollte ich ihm Ruhe gönnen.

Meint ihr ich kann ihn das trotzdem jetzt zumuten, oder soll ich lieber solange abwarten, bis er wieder etwas fitter ist ?:)

lg
 
06.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rattenkäfig säubern, obwohl Ratte krank ist? . Dort wird jeder fündig!
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Sitzt er da allein?
Ich würde den Käfig trotzdem wenigstens grob reinigen, weil es ja auch die Gesundheit schädigen kann, wenn es zu schmutzig wird :)
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
wie nanunana bereits sagte, ist die "grobe" reinigung, gerade bei einem atemwegsinfekt zwingend erforderlich! mit kot und urin verunreinigtes einstreu oder nistmaterial würde ich sogar mind. 2 tägl. entfernen (gerade jetzt wo es etwas wärmer ist, auch bei nicht erkrankten tieren.). gerade die häuschen solltest du öfter kontrollieren. das "nasse" nistmaterial muss raus, es reißt die atemwege unnötig (amoniak!). zumal der kleine ja eh schon angeschlagen ist. kannst du den käfig nicht reinigen wenn die ratten im auslauf sind? wenn sie nicht in den "kleinen" käfig wollen, während du den "hauptkäfig" reinigst?! lg
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Fuer Tiere, die ein Umsetzen sehr stresst, kann man es auch gut arrangieren, dass sie im Kaefig verbleiben, wenn man putzt. Dann putzt man einfach etappenweise die Etagen, auf denen sich das Tier gerade nicht befindet. Da es doch recht schlapp ist, wird es auch eher in einem Haeuschen ruhen und nicht gerade aufgeregt hochspringen, wo gerade geputzt wird. Oder handelt es sich um einen Revierbeisser ?
 
Madi2411

Madi2411

Registriert seit
07.07.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
hallo, ich habe den käfig an dem tag grob gereinigt, mittlerweile geht es Lucky aber schon wieder so gut, dass ich alles ordentlich schrubben konnte :D

ja nienor, er ist zwar ein ganz lieber, aber wenns um sein revier geht, hört der spaß auf :D

danke für die schnellen antworten.

maddi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenkäfig säubern, obwohl Ratte krank ist?