Schneewante "grunzt" Oo

Diskutiere Schneewante "grunzt" Oo im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, es gibt mal wieder "Problemchen" bei meinen beiden Zicken :roll: Seit Montag habe ich Ferien und endlich mal wieder seit langem Zeit, den...
Winniegirl

Winniegirl

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.101
Reaktionen
0
So, es gibt mal wieder "Problemchen" bei meinen beiden Zicken :roll:

Seit Montag habe ich Ferien und endlich mal wieder seit langem Zeit, den ganzen Tag bei meinen "Drecksschleudern" :lol: zu sein. Das heißt... Freilauf den ganzen Tag *hurra*

Denkste... die Gehegetür steht sperrangelweit offen... was machen Sally und Schneewante? Bleiben in ihrem Gehege hocken :eusa_doh:Ich mein, mir kann's ja egal sein... so leidet wenigstens meine Bettwäsche nicht unter ihrem Nagetrieb... dann sollen sie sich aber bitte auch nicht über mangelnde Bewegungsfreiheit beschweren.

Was mir jetzt aber extrem aufgefallen ist: Schneewante
grunzt seit neustem :shock: Als ich das das erste Mal gehört habe, konnte ich das Geräusch überhaupt nicht zuordnen, also hab ich mich auf die Lauer gelegt und die beiden mal beobachtet. Und zwar grunzt Schneewante immer dann, wenn Sally ihre Kuschel-Putz-Attacken an ihr auslässt. (das Problem mit dem Gerammel hat sich übrigens gelegt... momentan scheint Sally die Hosen anzuhaben).
Und ganz ehrlich... mich macht dieses Grunzen dann doch ein bisschen stutzig :eusa_think: "Dürfen" Kaninchen überhaupt grunzen? Ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass sie eher ruhige Tiere sind, und dass Geräusche jeglicher Art erstmal kein gutes Zeichen sind :eusa_eh:

Also hab ich mir Schneewante mal "geschnappt" (zum Glück sind beide zahm und lassen sich ohne Probleme hochheben) und sie von Kopf bis Fuß untersucht, allerdings (zum Glück) nichts entdecken können. Ich meine, wenn ihr irgendetwas weh tun würde, dann würde sie sich vermutlich doch auch äußern, wenn ich sie anfasse, oder?

Aber dieses Gegrunze macht sie echt nur bei Sally und auch nur dann, wenn Sally am Saubermachen ist. Ich denke mir, wenn ihr bei der Putzerei irgendwas nicht passt, kann sie ja abhauen oder sich wehren... aber sie macht nix dergleichen... im Gegenteil, sie lässt sich dabei manchmal sogar auf die Seite plumpsen :eusa_eh:

Jetzt ist die Frage: interpretiere ich das Geräusch einfach vollkommen falsch und das ist mehr so ein wohliges Brummeln (soll's ja bei Menschen auch geben, dass die ganz komische Töne von sich geben in gewissen, wohltuenden Momenten ;))? Hat Schneewante etwa heimlich während meiner Abwesenheit einen Fremdsprachenkurs besucht?

Habt ihr vielleicht sowas bei euren Hoppels auch schon gesehen / gehört?
 
06.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schneewante "grunzt" Oo . Dort wird jeder fündig!
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Das Grunzen was du beschreibst,ist ein Völlig normales Verhalten bei Kaninchen ;)
Mit dem Grunzen zeigt deine Häsin das ihr was nicht passt,in dem Fall eben das putzen von der anderen Häsin.

Meine Häsin grunzt auch gerne mal wenn sie mein Rammler irgendwo verscheuchen will.
Wie gesagt das ist ein ganz normales Verhalten ;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
vor der kastra hat mein mottchen den ganzen tag vor sich hingeknöttert :) mal war es meckern, mal hat sie so vor sich hin erzählt, mal galt es mir , mal ihrem mo
 
Winniegirl

Winniegirl

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.101
Reaktionen
0
Also meint ihr, dass ich mir hier grad unnötig Sorgen mache? Hab das heute nochmal genauer beobachtet... heute hat sie zur Abwechslung noch überhaupt nicht gegrunzt :D Das is echt ein komisches Weib :eusa_eh:
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Nein du brauchst dir keine Sorgen machen ;)
Das ist ein Geräusch was sehr sehr viele Kaninchen von sich geben ;)
 
nicivane

nicivane

Registriert seit
24.05.2010
Beiträge
3.115
Reaktionen
0
auch die kerle ;)
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Eins meiner Kaninchen "grunzt" auch immer bei jeder Kleinigkeit. Aber ich nehme das eeher als fauchen oder ähnliches war, weil meistens mit dem grunzen auch eine Attacke auf mich oder auf Muffin und Honey. Das ist schon ein wenig beängstigend, aber inzwischen hat sich das einigermaßen gelegt:)
Bei meinen anderen beiden hab ich das allerdings noch nie gehört.
 
Thema:

Schneewante "grunzt" Oo

Schneewante "grunzt" Oo - Ähnliche Themen

  • Kaninchen grunzt seit Kastration.

    Kaninchen grunzt seit Kastration.: Hallo, Ich ließ meine Kaninchendame Filou vor 3 wochen kastrieren und seit 2 wochenfällt mir auf, das sie mich immer angrunzt. vorallem wenn ich...
  • Schneewante hat Klo-Aggressionen :-(

    Schneewante hat Klo-Aggressionen :-(: Also, so lieb ich sie auch habe... momentan raubt mir Schneewante wirklich den letzten Nerv. :roll: Ich dachte in meiner grenzenlosen Naivität...
  • Sie grunzt wenn er kommt/ Jagd

    Sie grunzt wenn er kommt/ Jagd: Hallo, habe eine Frage zu den lauten die meine kleine macht. Sie istg nun ca 14 wochen alt, sehr groß und er ca 1/2 jahr (kleiner als sie) Die...
  • Sie Grunzt !

    Sie Grunzt !: Hallo. ShiSha grunzt ständig. Also nicht solange nur die Mama dabei ist. Wenn wir ins Zimmer kommen (sie haben ihr Eigens von 25m² ) Sie fängt...
  • Kaninchen grunzt und wird agressiv

    Kaninchen grunzt und wird agressiv: Hallo, habe seit ca 4 Monaten 2 Zwergkaninchen (beides weibchen) , ich habe sie von einer anderen Besitzerin übernommen, da diese keine Zeit für...
  • Kaninchen grunzt und wird agressiv - Ähnliche Themen

  • Kaninchen grunzt seit Kastration.

    Kaninchen grunzt seit Kastration.: Hallo, Ich ließ meine Kaninchendame Filou vor 3 wochen kastrieren und seit 2 wochenfällt mir auf, das sie mich immer angrunzt. vorallem wenn ich...
  • Schneewante hat Klo-Aggressionen :-(

    Schneewante hat Klo-Aggressionen :-(: Also, so lieb ich sie auch habe... momentan raubt mir Schneewante wirklich den letzten Nerv. :roll: Ich dachte in meiner grenzenlosen Naivität...
  • Sie grunzt wenn er kommt/ Jagd

    Sie grunzt wenn er kommt/ Jagd: Hallo, habe eine Frage zu den lauten die meine kleine macht. Sie istg nun ca 14 wochen alt, sehr groß und er ca 1/2 jahr (kleiner als sie) Die...
  • Sie Grunzt !

    Sie Grunzt !: Hallo. ShiSha grunzt ständig. Also nicht solange nur die Mama dabei ist. Wenn wir ins Zimmer kommen (sie haben ihr Eigens von 25m² ) Sie fängt...
  • Kaninchen grunzt und wird agressiv

    Kaninchen grunzt und wird agressiv: Hallo, habe seit ca 4 Monaten 2 Zwergkaninchen (beides weibchen) , ich habe sie von einer anderen Besitzerin übernommen, da diese keine Zeit für...