EB gesucht!

Diskutiere EB gesucht! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo an alle ^^ ich hab mir im April meine beiden schweinchen geholt. hab einen käfig mit den maßen 140x80. doch ich finde den käfig viel zu...
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
hallo an alle ^^

ich hab mir im April meine beiden schweinchen geholt. hab einen käfig mit den maßen 140x80. doch ich finde den käfig viel zu klein und außerdem
ist der einzug eines dritten schweinchens geplant, da meine beiden zwar gut mit einander harmonieren aber es trotzdem eine her langweiliges schweineleben ist.

Nur es soll auf jeden fal ein EB werden. ich habe schon mal einen EB gebaut und das war schon sehr aufwendig da ich 2 linke hände hab :uups:

Daher meine frage: hat jemand zufällig im kreis bielefeld einen EB abzugeben? oder habt ihr vielleicht tipps für eine bauanleitung? ich möchte schnellstmöglich einen größeren käfig haben damit es meinen schweinchen besser geht!

Liebe grüße
 
07.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Belchen

Belchen

Registriert seit
19.09.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Guck mal *hier*, nach der Bauanleitung haben wir unseren Eigenbau gebaut. Das ist echt nicht schwer. Zur Not kann man sich die Bretter und Kanthölzer ja auch im Baumarkt schon passend zuschneiden lassen.

Allerdings ist die vorgeschlagene Größe für drei Meerschweinchen auch zu klein, wir haben für vier Meerschweinchen auf 2x1,2m gebaut. Musst Du dann halt selbst ein bißchen rumrechnen.

Liebe Grüße,
Belchen
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
Also ich und mein Mann haben auch zwei Linke Hände;)

Deshalb sind wir im Internet auf einen EB gestoßen der super einfach ist.

Und zwar ist es ein "Billy-Regal" von einem Schwedischen Möbelhaus,mit den Maßen 80x200cm.:D

Dort haben auch 3 Schweinchen platz und man kann auch noch eine Etage reinmachen.;)

Oder hier ist eine Seite wo du mal durchstöbern kannst,wegen einfachen EB´s;)

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm
 
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
der scheint wirklich recht einfach zu sein. nur muss da auf jeden fall einen deckel für bauen da wir 2 katzen haben. die interessieren sich zwar nicht für die schweinchen finden aber den käfig voll interessant. meine mietz ist da mal reingesprungen als ich den sauber gemacht hab, spric die schweinchen waren nicht drin. die hat sich da reingelegt und geschlafen :D
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
Oh einen Deckel,dafür ist das Regal zu niedrig:(

Wir machen Füße drunter um es auch vor unserem Hund zu schützen,nur Katzen intressieren ja keine Füße,da sie ja super Springen können.;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Da würde sich meine zweite anleitung besser eignen, dann einfach die Seitenwände 35-45 cm hoch machen, und für den Deckel vier Dachlatten zusammen schrauben und draht drauf tackern, ein paar Querlatten zur besseren Stabilität wären nützlich.
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
Ja das Denke ich auch Susanne,da das Regal ja nur 28cm hoch ist.;)

Wir ziehen ja die Rückwände und Seitenwände höher, damit sie nicht rausplumpsen wenn sie auf der Etage sitzen;)
 
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
he ^^ danke für die super links!! hab wieder viele ideen gesammelt!!! war heut abend mal bei dem schwedischen möbelhaus um mir regale etc anzuschauen und bin zum schluss in der restetruhe gelandet. werde mir dort wohl bretter mit der passenden länge zusammen suchen. bin im überlegen ob sich wohl eine kleine 2. ebene lohnt????
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
Eine 2 ebene lohnt sich immer
;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Etagen werden eher als super schöner Unterstand genutzt, aber oben drauf lassen sich seltener Schweinchen blicken. Also als Grundfläche zählt eine Etage nicht, aber als Einrichtungsgegenstand sind sie das beste was Du anbieten kannst.
 
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
so der EB ist jetzt fast fertig!!! :p er hat die maße 180x90 und eine kleine 2. ebene die ich vor allem haben möchte um den futternapf drauf zu stellen. sonst ist der immer ganz schnell mit streu voll -.-
ich habe pvc als auslage genommen und die kannten mit aquaristik silikon abgedeckt . . . ich würde meine süßen so gerne direkt reinsetzen aber ich weiß nicht wie lange das silikon aushärten muss???? :? weiß das zufällig jemand von euch???
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
Silikon sollte 24std mindestens aushärten, unseres härtet jetzt auch noch aus,aber unsere Meeris kommen ja eh erst ende Juli;)

Und Bitte Bilder;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Klingt super! Bilder würde ich auch gerne sehen.

Wegen Napf auf der Etage: bitte mach da dann rund rum Leisten hin, oder Kanthölzer, dass sie den Napf nicht runter schieben können. Das passiert leider öfter, wenn da jemand drunter sitzt gibt es böse Verletzungen.
 
Belchen

Belchen

Registriert seit
19.09.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Wegen dem Napf: Ich habe meine Näpfe immer auf Pflastersteinen stehen, da fällt auch nicht so schnell Schmutz rein. Außerdem hilft es ein bißchen dabei, die Krallen abzunutzen.
Bedenke, dass wenn ein Tier mal krank oder alt ist, wohlmöglich nicht mehr die Etage hochkommt.

Hier mal, wie es bei mir aussieht:

51449082.jpg

Also da, wo da auf dem Bild die Möhren liegen, kommen immer die Näpfe drauf.
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
Wofür eigentlich den Napf?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, der Sinn von Näpfen hat sich mir in den letzten acht Jahren nie erschlossen, deswegen sind die bei mir raus geflogen. Ich habe einen Napf für Wasser, neben einer Trinkflasche zur Auswahl, aber für Futter brauche ich keine Näpfe, da gibt es rundrum sowieso nur Zoff und gedrängel, und am Ende zerren sie sich ihr Futter ja doch runter und hauen damit ab. Da kann ich es ja auch gleich in der Einstreu verteilen, großflächig, damit jeder dran kommt und was abbekommt.

Und ein gefüllter Napf mit trockenfutter ist so gut wie eine Garantie, dass man noch etliche nachmittags beim Tierarzt verbringen darf, wegen falscher Fütterung.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, der Sinn von Näpfen hat sich mir in den letzten acht Jahren nie erschlossen, deswegen sind die bei mir raus geflogen. Ich habe einen Napf für Wasser, neben einer Trinkflasche zur Auswahl, aber für Futter brauche ich keine Näpfe, da gibt es rundrum sowieso nur Zoff und gedrängel, und am Ende zerren sie sich ihr Futter ja doch runter und hauen damit ab. Da kann ich es ja auch gleich in der Einstreu verteilen, großflächig, damit jeder dran kommt und was abbekommt.

Und ein gefüllter Napf mit trockenfutter ist so gut wie eine Garantie, dass man noch etliche nachmittags beim Tierarzt verbringen darf, wegen falscher Fütterung.
ganz meine meinung... mal abgesehen davon dass sich meine jungs sowieso nur um die näpfe zoffen würden.

und aus den wassernäpfen trinkt hier niemand. da wird drin gebadet, sie werden umgeworfen, streu wird reingebuddelt und gemüse wird drin ertränkt.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Unser Wassernapf ist auch in erster Linie zur Bespaßung von Marlene da. Sie liegt es, Heuhalme zu kürzen, in den napf zu werfen, und nach fünf Minuten dann einen Halm nach dem anderen wieder aus dem napf zu holen und zu fressen. Sie frisst auch trockenes Heu, aber den Spaß mit dem Wasserheu macht sie mehrmals die Woche und hat echt Spaß dran. Sonst sind alle in der Lage Flaschen zu nehmen, nur manchmal nehmen sie lieber den napf.
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
wir haben auch einen Napf hier,aber nicht für Futter.;)
Der Napf wird als alternative für die Flasche angeboten und mehr nicht.;)
 
Thema:

EB gesucht!

EB gesucht! - Ähnliche Themen

  • Rat gesucht

    Rat gesucht: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte. Letzten Endes entschied ich mich dafür. Ich baue...
  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

    Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Tolle Meerschweinchenkäfig Eigenbauten gesucht!

    Tolle Meerschweinchenkäfig Eigenbauten gesucht!: Hi, ich suche tolle Beispiele für einen selbstgebauten Meerikäfig, da ich selber Meeris haben will und die "artgerechten,, Gitterkäfig aus dem...
  • Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht...

    Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht...: Hallöchen mal wieder... Seit Samstag habe ich nun zwei Pflegedamen aufgenommen wovon eine Schwanger ist und wir nicht wissen seit wann....die...
  • Schweinchendame zieht verrüber gehend ein.....Rat gesucht!

    Schweinchendame zieht verrüber gehend ein.....Rat gesucht!: huhu ihr lieben ich brauch mal wieder euren Rat. Heute nachmittag wird eine 2 jährige Schweinchendame hier einziehen da ihre Besitzerin sich nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Rat gesucht

    Rat gesucht: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte. Letzten Endes entschied ich mich dafür. Ich baue...
  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

    Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Tolle Meerschweinchenkäfig Eigenbauten gesucht!

    Tolle Meerschweinchenkäfig Eigenbauten gesucht!: Hi, ich suche tolle Beispiele für einen selbstgebauten Meerikäfig, da ich selber Meeris haben will und die "artgerechten,, Gitterkäfig aus dem...
  • Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht...

    Pflegeschwein Schneewitchen ist tragend....Rat gesucht...: Hallöchen mal wieder... Seit Samstag habe ich nun zwei Pflegedamen aufgenommen wovon eine Schwanger ist und wir nicht wissen seit wann....die...
  • Schweinchendame zieht verrüber gehend ein.....Rat gesucht!

    Schweinchendame zieht verrüber gehend ein.....Rat gesucht!: huhu ihr lieben ich brauch mal wieder euren Rat. Heute nachmittag wird eine 2 jährige Schweinchendame hier einziehen da ihre Besitzerin sich nicht...