Cavia Complete für Meerschweinchen

Diskutiere Cavia Complete für Meerschweinchen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, vor einiger Zeit habe ich im Fressnapf ein Probepäckchen Cavia Complete für Meerschweinchen erhalten. Leider stand keine...
S

Sherrety

Registriert seit
22.10.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

vor einiger Zeit habe ich im Fressnapf ein Probepäckchen Cavia Complete für Meerschweinchen erhalten. Leider stand keine genaue Zusammensetzung drauf. Trotzdem hat mich das Futter sehr angesprochen, da eine hohe Qualität beschrieben wurde. Hier eine kurze Zusammenstellung die ich aus dem Internet habe:

Cavia Complete ist ein komplettes und geschmackvolles Futter für Meerschweinchen und wurde zu 100% aus leicht verdaulichen,extrudierten Bröckchen zusammengestellt.

Mit Cavia Complete bieten Sie Ihrem Meerschweinchen ein Hauptfutter der Extra-Klasse. Dieses Futter steht
für höchste Qualität.
Dental Care:
Die langen Fasern in den Bröckchen sorgen für eine optimale Kauaktivität und ein optimales Abschleifen der Zähne.
Vitamin Plus:
Mit einem hohen Gehalt an stabilisiertem Vitamin C.
Long Fibres:
Ein hoher Anteil langer Fasern garantiert eine gesunde Verdauung und eine optimale Darmflora.
Pro Immunity:
Mit Lutein und ß-Karotin, die für die allgemeine Widerstandskraft besonders wichtig ist.
Fresh Vegetables:
Der Zusatz von frischem Gemüse sorgt für einen köstlichen Geschmack.
Florastimul:
Die Zugabe von Probiotika (FOS & MOS) sorgt für eine gesunde Darmflora.
Low Calorie:
Die Kombination eines niedrigen Energie- und Stärkegehaltes mit einem hohen Gehalt langer Nahrungsfasern sorgt dafür, dass Ihr Meerschweinchen ohne Gefahr der Fettleibigkeit den gesamten Tag über Nahrung zur Verfügung haben darf.
Odour Control:
Der Zusatz des natürlichen Yucca-Extraktes sorgt für einen Rückgang des Geruchs der Ausscheidungen und des Urins.
Optimal Coat:
Der Zusatz wesentlicher Omega 3- und 6-Fettsäuren und Lecithin sorgt für eine gesunde Haut und ein gesundes Fell.

Kategorien von Ausgangserzeugnissen:
  • Pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • Getreide
  • Gemüse (min. 10 %)
  • pflanzliche Eiweißextrakte
  • Samen
  • Mineralstoffe
  • FOS
  • MOS
  • Lecithin (0,2%)
  • Yucca-Extrakt
  • Tagetesblumenextrakt
Inhaltsstoffe:

Rohprotein
15,50 %
Rohfett3,50 %Rohfaser20,00 %Rohasche8,00 %Calcium1,00 %Phosphor0,80 %

Zusatzstoffe/kg:


Vitamin A10.000 I.E.Vitamin D31.500 I.E.Vitamin E30 mgKupfer- Kupfersulfat10 mgVitamin C750 mg

Nur leider habe ich inzwischen bemerkt, dass das Futter Getreide enthält und möchte es daher nicht mehr füttern. Habt ihr zufällig Erfahrung mit dem Futter? Habe auch schon gehört, dass grünes Getreide ungefährlich wäre und Meerschweinchen dies fressen dürfen. Allerdings steht leider nicht drauf um welches Getreide es sich genau handelt.

Quelle: http://www.bibo-natur.de/Cavia-Complete-Meerschweinchenfutter_detail_272.html

Was haltet ihr davon? Würdet ihr das Futter weiter füttern oder lieber absetzen?

Vielen Dank!
 
07.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das ist ebenso ungeeignet wie ALLE Trockenfuttersorten.

Meerschweinchen sollten viel Heu und mindestens 150, besser 200g frisches Gemüse am Tag bekommmen, in mehreren Portionen und verschiedene Sorten. Dazu noch frisches gras und kräuter. mehr brauchen sie nicht.

keine Salz- oder Mineralsteine, keine Vitamintropfen, Nagerdrops oder Knabberstangen und auch kein Trockenfutter - das ist alles ungesund, oft sogar massiv schädlich.

Über gemüse wie Karotten oder rote Paprika fressen sie auch wirklich genug Carotin, ihr Kot riecht sowieso nach gar nichts, wofür also Odour-Control? Der Urin riecht auch nur, wenn die Streu richtig nass ist, dann mistet man eben.
das ist die totale Augenwischerei und soll vor allem eines: geld aus deiner Tasche in die tasche des Herstellers befördern. Dass Deine Tiere deswegen krank werden können ist denen wurst.
 
S

Sherrety

Registriert seit
22.10.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Super vielen Dank... Dann werde ich das auch nicht mehr füttern.
vielen Dank noch für Deine neuliche Antwort weil Shantee immer so gebläht ist/war. Habe das Dimeticon seit dem nur einmal gebraucht :)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Blähungen können auch von Trockenfutter kommen, da bin ich immer vorsichtig.
 
S

Sherrety

Registriert seit
22.10.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Bei mir gab es das Cavia Complete bis jetzt auch nur als Leckerli und wie gesagt nur n Probepäckchen gehabt... Danke!
 
Thema:

Cavia Complete für Meerschweinchen

Cavia Complete für Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

    Brot/Brötchen für Meerschweinchen?: Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes...
  • Luxus Essen für Meeris !

    Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Maiskolben-Blätter für Meerlis

    Maiskolben-Blätter für Meerlis: gibt es da einen Richtwert wieviel sie davon essen sollen. Die Maiskolben bekommen sie nicht - die wollen sie auch garn icht so gerne. Aber die...
  • Diät für Lisa

    Diät für Lisa: Hallo an alle Graspflücker! Ich fange mal mit Vorgeschichte an. Habe mir nach 6 Jahren Meerschweinchen-Pause wieder zwei Mädels zugelegt, Lisa...
  • O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?

    O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?: Hallo Ihr lieben, kann mir bitte Jemand sagen ob mein krankes Meerschweinchen O`Saft zu sich nehmen darf ? Sie bekommt bereits ein Medikament,in...
  • O`Saft für krankes Meeri... ist das gut? - Ähnliche Themen

  • Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

    Brot/Brötchen für Meerschweinchen?: Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes...
  • Luxus Essen für Meeris !

    Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Maiskolben-Blätter für Meerlis

    Maiskolben-Blätter für Meerlis: gibt es da einen Richtwert wieviel sie davon essen sollen. Die Maiskolben bekommen sie nicht - die wollen sie auch garn icht so gerne. Aber die...
  • Diät für Lisa

    Diät für Lisa: Hallo an alle Graspflücker! Ich fange mal mit Vorgeschichte an. Habe mir nach 6 Jahren Meerschweinchen-Pause wieder zwei Mädels zugelegt, Lisa...
  • O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?

    O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?: Hallo Ihr lieben, kann mir bitte Jemand sagen ob mein krankes Meerschweinchen O`Saft zu sich nehmen darf ? Sie bekommt bereits ein Medikament,in...