Ausbildung zur Fotografin, nach dem Studium?

Diskutiere Ausbildung zur Fotografin, nach dem Studium? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben, Wie einige vllt wissen (Wie ich das als ersten Satz hasse :D) studiere ich momentan Kommunikationsdesign, Schwerpunkte...
Loscampesinos

Loscampesinos

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Wie einige vllt wissen (Wie ich das als ersten Satz hasse :D) studiere ich momentan Kommunikationsdesign, Schwerpunkte Fotographie und Fotoillustration.
Das ganze ist auch ein sehr schönes Studium, macht wirklich viel Spaß, man lernt viel von netten Profs, "Unterricht" gibt's in kleinen Gruppen und man hat wirklich die Möglichkeit sich in jeglichem Bereich auszuleben.
Wir sind eine "interdisziplinäre" Hochschule. Heißt also, dass jeder alles machen kannst. Studiert man Kommunikationsdesign sollte man sich zwar in diese Richtung orienteiren (Corporate Design/Identity, Logos, Illustrationen, Werbefotographie, Werbung an sich, Covergestaltung, Layout usw.), kann aber dennoch auch andere Sachen machen (Zb. Animation oder auch richtig künstlerische Sachen).

Ich habe mich nunmal selbst in einer Sparte angeordnet, die, ich sage mal "finanziell betrachtet", nicht unbedingt der Burner ist. Aber es ist
eben genau das was ich machen möchte.
Das bedeutet: Später könnte ich Geld nur als Freelancer verdienen. (Also niergendwo festangestellt). Zwar würde man so vieeel mehr Geld kriegen, aber eben auch nur, wenn man es dann mal geschafft hat. ;)

Ein weiteres Problem ist, dass uns die Profs zwar in unserer Ideenplanung sehr gut weiter helfen, aber der Rest muss in Eigenarbeit zuhause nachgeholt werden.
Man "bastelt" also an seinen Werken und hat, zumindest Anfangs, ziemlich viele Bücher neben sich liegen, wie man was mit welchem Programm lösen kann.
Ich kriege die Sachen zwar so hin wie ich sie will, aber ob das so 100% richtig ist und ob es nicht noch viel einfacher ginge?