2 oder 3 kaninchen

Diskutiere 2 oder 3 kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; was ist besser, nur 2 hasen zu halten oder 3??? Weil 3 ist firsthalt ne ungerade zahl, weiß nicht ob sie sich dann nciht streiten wer zueinander...
Nicki08272

Nicki08272

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
78
Reaktionen
0
was ist besser, nur 2 hasen zu halten oder 3??? Weil 3 ist
halt ne ungerade zahl, weiß nicht ob sie sich dann nciht streiten wer zueinander gehört, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und wenn 3 besser sind, welche zusammensetztung, 2 männchen ein weibchen oder lieber 2 weibchen und ein männchen?
 
08.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
fräuleingrün

fräuleingrün

Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ich glaub, bei Kaninchen würde ich persönlich immer eine gerade Anzahl halten, zumindest in so kleinen Gruppen. Das ist aber ne gefühlsmäßige Sache bei mir, weil ich Angst hätte, dass einer ausgeschlossen wird.
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hi,
ich hatte mal 2 kastr. Rammler mit einem Mädel dazu. Das hat garnicht geklappt. In seltenen Fällen haut das schon hin, aber da Kaninchen Partnerschaften eingehen, ist es geschickter eine gerade Zahl zu halten.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.672
Reaktionen
253
Kommt drauf an wie eingespielt die Kaninchen auf einander werden, meine 3er Gruppe hat eigentlich immer ganz gut funktioniert ohne das jemand ausgeschlossen war, kommt eher auf die Kaninchen an ob die alle 3 was miteinander anfangen können oder ob sich ein Pärchen bildet und einer dann ausgeschlossen wird.
 
Piraja

Piraja

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Drei Kaninchen sind eigentlich kein Problem.
Bei allen Tieren wird gesagt - gerade, damit niemand ausgegrenzt ist,
verstehen sich allerdings alle, sollte das kein Problem sein,
ich persönlich finde größere "Gruppen" schöner. ;)

Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Bei drei Kaninchen wäre eine Konstellation von 3 Kastraten,
oder 2 Kastraten und einem Weibchen am besten.
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Ja ich denke auch, dass es funktionieren kann, allerdings ist das nicht gesagt. Und der Streß der sich dadurch für Tier und Mensch ergibt,w enn es eben nicht klappt ist das Ausprobieren meiner Meinung nach nicht wert. Also lieber 2, oder 4 ;)
 
Piraja

Piraja

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Hast du denn bereits Kaninchen?

Oder planst du eine komplett neue Anschaffung?

Bei Zoff in einer dreier Gruppe ist immer noch ein 4.Mitglied eine gute Lösung,
ansich sind aber gerade Gruppen "sicherer", wenn die Kaninchen jeweils
eine Partnerschafft eingehen. ;)
Wie wärs gleich mit vieren? :D
 
Maische

Maische

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Ich habe auch 3 Kaninchen. Wenn ich meine beiden Weibchen zusammen hätte ohne meinen Kastraten dann würden beide untergehen. Ich finde aber noch größere Gruppen schöner, leider ist mein 4. ja gestorben und nun darf ich keine mehr dazu holen.
 
A

_Antje_

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
894
Reaktionen
0
Ich fände drei Kaninchen auch schöner, da Kaninchen ja auch lieber
in Gruppen sind. Klar es könnte klappen muss es aber nicht. Ich habe auch 2 Kaninchen bin aber momentan auch am
überlegen ob ich mir nicht ein 3. evt. ein 4. hole.
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.439
Reaktionen
151
Hallo,

welche Kombination am besten klappt hängt auch stark von dem Charakter der einzelnen Tiere ab, grundsätzlich sagt man jedoch, dass sich Pärchen am besten verstehen, auch eine überzahl an Rammler soll gut funktionieren.
Wenn du auf der sichersten Seite bleiben möchtest, würde ich dir erst mal nur zu einem Pärchen Raten, oder du suchst gezielt nach einer dreier Gruppe bei denen sicher gestellt ist, dass diese harmonieren.
An sich sind dreier Gruppen jedoch sehr Interessant, auch wenn man natürlich zur Not immer einen Plan b parat haben sollte...
Ausgeschlossen wurde jedoch auch bei mir auch noch keines, es fand sich immer jemand zum gemeinsamen fressen, schmusen u.s.w.;)



Liebe Grüße
Susan
 
Thema:

2 oder 3 kaninchen

2 oder 3 kaninchen - Ähnliche Themen

  • Zimmerhaltung mit Kater?

    Zimmerhaltung mit Kater?: Hallöchen, meine ersten Kaninchen sind in Planung und sollen bald einziehen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen zur Haltung. Geplant ist, dass...
  • Exfreund hat meine Kaninchen mitgenommen

    Exfreund hat meine Kaninchen mitgenommen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier & brauche dringend euren Rat. Ich bin am verzweifeln. Ich fange erstmal von vorne an & versuche mich kurz...
  • Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?

    Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?: Hallo, ich melde mich hier bei euch weil ich mir echt sorgen um das Ninchen einer Bekannten mache. Also sie hält das Kaninchen in einem winzigen...
  • Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?

    Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?: Hallo, ich melde mich hier bei euch weil ich mir echt sorgen um das Ninchen einer Bekannten mache. Also sie hält das Kaninchen in einem winzigen...
  • Kaninchen- Stall

    Kaninchen- Stall: Hallo, ich habe 2 Kaninchen aus dem Tierheim und halte sie Draußen. Sie leben in einer großen Voliere mit Anhang (18qm) . Mit einem Stall /...
  • Ähnliche Themen
  • Zimmerhaltung mit Kater?

    Zimmerhaltung mit Kater?: Hallöchen, meine ersten Kaninchen sind in Planung und sollen bald einziehen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen zur Haltung. Geplant ist, dass...
  • Exfreund hat meine Kaninchen mitgenommen

    Exfreund hat meine Kaninchen mitgenommen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier & brauche dringend euren Rat. Ich bin am verzweifeln. Ich fange erstmal von vorne an & versuche mich kurz...
  • Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?

    Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?: Hallo, ich melde mich hier bei euch weil ich mir echt sorgen um das Ninchen einer Bekannten mache. Also sie hält das Kaninchen in einem winzigen...
  • Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?

    Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?: Hallo, ich melde mich hier bei euch weil ich mir echt sorgen um das Ninchen einer Bekannten mache. Also sie hält das Kaninchen in einem winzigen...
  • Kaninchen- Stall

    Kaninchen- Stall: Hallo, ich habe 2 Kaninchen aus dem Tierheim und halte sie Draußen. Sie leben in einer großen Voliere mit Anhang (18qm) . Mit einem Stall /...