Hornissennest?

Diskutiere Hornissennest? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr! Seit ein paar Tagen wimmelt es hier im Haus und im Garten nur so von Hornissen. Vor allem Abends, wenn die einzigen Lichtquellen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

FräuleinSchändlich

Registriert seit
15.09.2009
Beiträge
147
Reaktionen
0
Hallo ihr!

Seit ein paar Tagen wimmelt es hier im Haus und im Garten nur so von Hornissen. Vor allem Abends, wenn die einzigen Lichtquellen (neben den Straßenlaternen) aus dem Haus kommen, suchen sie sich mit aller Kraft Mittel und Wege, ins Haus zu gelangen :? Wir halten schon prinzipiell in den fruehen Abendstunden alle Fenster und Tueren verschlossen, aber gestern kamen sie sogar ueber die Lueftung rein, die ins WC fuehrt.. :roll: Also es ist wirklich schon unangenehm. Habe mir dann die Muehe gemacht, die ins Haus geratenen mit einer Dose zu fangen und
wieder vor die Haustuere zu bringen, allerdings waren sie kurze Zeit spaeter schon wieder drin. Ist auch nicht so, dass ich große Festivalbeleuchtung anhaette, war lediglich der Fernseher an.. ich kann ja nicht komplett auf leichte Lichtquellen verzichten :uups:

Bisher konnte ich aber in bzw. am Haus noch kein Nest entdecken. Habe auf dem Speicher schon um den Eingang rum gesucht (weiter nach hinten hab ich mich nicht getraut :uups:), da wir dort desoefteren schon Wespennester hatten. Konnte aber nichts feststellen, auch kein "Gesumme" wie es bei den Wespen ueblich war. Auch draußen, unter den Dachschraegen oder in Rolladenkaesten hab ich nichts entdecken koennen.. Nun ist es so, dass wir direkt am Wald wohnen, der Waldrand ist nur knappe 200 Meter weit weg. Koennte es auch sein, dass die von da kommen und sich so weit zu unserem Haus bewegen? Dass sie von dort das Licht sehen ist allerdings nicht moeglich, da das Wohnzimmer auf der anderen Seite des Hauses ist und ich die Rollaeden Richtung Wald meist schon geschlossen sind.

An welchen Stellen befinden sich denn ueblicher Weise solche Nester? Und gibt es vielleicht irgendeinen "Geruch", der die Hornissen fernhaelt, aber den Resthaustieren nicht schadet? Gestern Abend haben 3 meiner Katzen gegen eine Hornisse "gekaempft" und mehr oder weniger verloren, ich mache mir auch dahingehend etwas Gedanken :uups:

Wenn wir ja wuessten, wo der Ursprung liegt, koennten wir eventuell das Amt fuer eine Umsiedlung informieren bzw. wenns tatsaechlich nur im Wald ist und sich gelegentlich welche herverirren, waere es ganz sinnvoll Praeventivmaßnahmen zu ergreifen um nicht jeden Abend solch netten Besuch zu kriegen. :? Ich find' die Hornissen ja wirklich "sueß", aber sie staendig in meiner Wohnung haben muss ich auch nicht.
 
08.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Au weia...die können überall sein.
In allen möglichen Hohlräumen-bei euch im Dach,in einer alten Spechthöhle im Baum am Waldrand oder reintheoretisch sogar im Briefkasten.
Da die ihre Nester auch verteidigen (und euch ja anscheinend nicht angreifewn),würde ich eher auf eine gewisse Entfernung tippen..oder sie dulden euch einfach und sind doch ganz nah am Haus.

Keine Ahnung,such einfach alles ab,wo sie sich rein verkriechen können.

Gruß


Urizen
 
C

Clara-Lena

Registriert seit
14.03.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß nicht ob ich jetzt zu spät bin,aber habt ihr einen Dachboden wo vll eine Zugangsstelle ist?
Oder setzt dich doch einfach mal an einem sonnigen Tag hinaus und beobachte wo sie herkommen,wenn sie aus dem Wald kommen wirst du es womöglich nicht so gut merken wie wenn sie aus dem Haus (Also ich meine Dachschräge,Speicher,...)
Wenn du es entdecken solltest würde ich mal beim Kammerjäger oder sonst wo anrufen,ich glaube die können ganze Nester umsiedeln und das ist besser für dich und für die Hornissen!
LG Clara-Lena
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ja man muss dann bei nem Kammerjäger anrufen Zwecksumsiedlung. Hornissen sind soweit ich weiss Bedroht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hornissennest?