Käfer gefunden

Diskutiere Käfer gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Meine Katze hat mir grad einen dicken Käfer gebracht, wollte ihn eigentlich frei lassen, aber der machte keine Anstalten weiter zu gehen und sah...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

carokeks

Registriert seit
30.06.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Meine Katze hat mir grad einen dicken Käfer gebracht, wollte ihn eigentlich frei lassen, aber der machte keine Anstalten weiter zu gehen und sah so ein wenig ramponiert und eingedötscht aus.
Meine Fragen deswegen wären:
ich hatte vielleicht vor den kleinen, bis dieser sich wieder erholt hat,
vielleicht aufzupäppeln. Wie muss ich das machen? Inzwischen sitzt der kleine in einer Transportbox mit erde und blätter-zeug, und frisst Früchte-gemansche;)
Um ihn genau zu beschreiben:
Er ist in etwa so groß wie ein Maikäfer,ist ganz glänzend braun, besitzt eine orange-rote Unterseite und ist ungefähr genauso proportioniert wie ein Maikäfer.
Seine Körperform ist nicht so flach, er hat auch diese Wiederhaken an seinen Beinen und das wohl markanteste: Er besitzt ein kleines Horn auf seiner Nase, jedoch nicht so wie ein Hirschkäfer (oder so;) sondern einfach ein hörnchen, ähnlich wie ein Rhinozeros;) :D (-> Nashornkäfer oder Hornkäfer?:p)
Könnt ihr mir helfen? Der ist voll süß wie er den Brei leckt;) Ich habe solch einen Käfer noch nie gesehen, und frage mich ob der so natürlich bei uns vorkommen kann oder ob dieser entflogen oder freigesetzt wurde?
 
08.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.717
Reaktionen
49
Hi,

Ein Foto wäre nicht schlecht. Und in einem anderen Unterforum als "Aquaristik" wäre das Thema vllt besser aufgehoben. ;)
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Ich habe mal zu den Wildtieren verschoben ;)

Ohne Foto fürchte ich, wird dir wirklich kaum jemand weiterhelfen können, denn Käfer ernähren sich auf sehr verschiedene Arten. Es gibt Raubkäfer (wie etwa der Marienkäfer) oder auch Pflanzenfresser (wie den Maikäfer) um zu wissen was "dein" Käfer zu fressen braucht, müsste man zumindest ungefähr wissen was es für einer ist.

Zudem, eigentlich sollte man Wildtiere nicht der Natur entnehmen. Wenn der Käfer nicht wirklich schwer verletzt ist, wird er seinen Weg draußen schon finden. Wenn es ihm sehr schlecht geht ist es ohnehin fraglich, ob er sich in der Obhut von Menschen überhaupt erholen kann.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Es gibt Nashornkaefer - aus deiner Beschreibung wird nicht klar, ob du danach schon gesucht hast und es ausgeschlossen hast.
 
licia_of_spades

licia_of_spades

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
1.604
Reaktionen
0
Der Nashornkäfer (Oryctes nasicornis) würde zu deiner Beschreibung passen, google ruhig mal, ob er's ist ;)
 
C

carokeks

Registriert seit
30.06.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Entschuldige, Internet-verbindung brach in unserem Dorf ab-.-
Inzwischen ist der Kleine, ja es war ein Nashornkäfer, draußen und fliegt rum.
Habe ihn nach ein paar Tagen aufpäppeln der Natur zurückgegeben, wo er auch hingehöst! Danke für eure Hilfe;)
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.717
Reaktionen
49
Das mal ne gute Nachricht! :clap:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfer gefunden

Käfer gefunden - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Käfer?

    Was ist das für ein Käfer?: Habe diesen Käfer jetzt schon 2 mal in unsrer Wohnung gefunden. Was ist das für einer ?
  • Türkis-Blauer Käfer

    Türkis-Blauer Käfer: HuHu ihr Lieben Ich habe vor kurzem diesen Käfer fotografiert, konnte aber nicht rausfinden, was für einer das ist. Ansonsten interessiert mich...
  • Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das?

    Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das?: Jetzt muss ich mich erstmal ´ne Runde schämen, weil ich echt nicht wusste, wohin mit diesem Thread :uups: Heute haben wir unter unserer Petunie...
  • unerwünschte Käfer in der Wohnung

    unerwünschte Käfer in der Wohnung: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde seit ca. 2 Wochen immer wieder Käfer in meiner Wohnung, bisher in Schlafzimmer, Kinderzimmer und...
  • Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden

    Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden: So auch ich habe einen tollen Fund gemacht! War grade mit meinen Tieren beschäftigt, als meine Mutter mich auf den Balkon rief. Im Blumenkasten...
  • Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Käfer?

    Was ist das für ein Käfer?: Habe diesen Käfer jetzt schon 2 mal in unsrer Wohnung gefunden. Was ist das für einer ?
  • Türkis-Blauer Käfer

    Türkis-Blauer Käfer: HuHu ihr Lieben Ich habe vor kurzem diesen Käfer fotografiert, konnte aber nicht rausfinden, was für einer das ist. Ansonsten interessiert mich...
  • Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das?

    Käfer in Rückenlage unter Petunie - welcher Käfer ist das?: Jetzt muss ich mich erstmal ´ne Runde schämen, weil ich echt nicht wusste, wohin mit diesem Thread :uups: Heute haben wir unter unserer Petunie...
  • unerwünschte Käfer in der Wohnung

    unerwünschte Käfer in der Wohnung: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde seit ca. 2 Wochen immer wieder Käfer in meiner Wohnung, bisher in Schlafzimmer, Kinderzimmer und...
  • Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden

    Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden: So auch ich habe einen tollen Fund gemacht! War grade mit meinen Tieren beschäftigt, als meine Mutter mich auf den Balkon rief. Im Blumenkasten...