Hilfe! Hab angst um Dora...

Diskutiere Hilfe! Hab angst um Dora... im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hey, heute besser gesagt gerade ist etwas schreckliches passiert...als ich in dem Käfig war von meinen degus und da hab ich gesehen das bei dora...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gold

Gold

Reaktionen
0
Hey,
heute besser gesagt gerade ist etwas schreckliches passiert...als ich in dem Käfig war von meinen degus und da hab ich gesehen das bei dora die schwanzspitze fehlt =( Und
es hat geblutet! Meine kleine tut mir so leid...ich hab gelesen das das sehr gut von alleine verheilen soll stimmt das? Und kann sie trotzdem noch ganz normaler Degu sein?
Ich glaube das lag an dem Laufrad...ich fühle mich so schuldig ich hab die schwanzspitze in der nähe des laufrades gefunden und ich bin gerade echt am heulen weil ich mir die schuld gebe...was soll ich nur tun?? das laufrad werd ich auf alle fälle entsorgen!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was soll ich tun??? soll ich sie einzeln setzen?? bitte um schnelle hilfe....

08.07.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Meike1987

Reaktionen
0
Das ist mir vor Kurzem auch passiert. Leider weiß ich nicht, wie es zu dem Malheur kam. Ich bin drauf aufmerksam geworden, weil sie mit der Schwanzspitze wedelte. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass die Spitze fehlte. Da es noch innerhalb des Puschels ist, fällt es kaum auf.Es fehlen höchstens 5mm. Es war erst verschorft und irgendwann ist der Schorf abgefallen. Das einzige, was ich gemacht habe, war die gründliche Reinigung des Käfigs, weil ich nicht wollte, dass der verbleibende Rest gammelt. Entzündungen sollen bei Schwanzverlusten eher selten sein. Wenn es noch nicht verschorft ist, kannst Du das Sandbad rausnehmen, damit die Körnchen nicht in die Wunde gelangen. Ich würde das ganze nur ein- bis zweimal täglich angucken und sonst in Ruhe lassen.

Gold

Gold

Reaktionen
0
@DarkWolf wo bekomme ich so ein Laufrad her?

Und danke für die antworten...ohh man ich hab mich auch schon ein bisschen beruhigt aber die kleine tut mir so leid...kann es vielleicht auch sein das das fell wieder nachwächst? Es sind ca. 4cm ab und der schwanzknorbel is noch gut durchblutet also er ist noch nicht vertrocknet oder so. Ich werde jetzt erstmal den Käfig gründlich sauber machen und halt das Sandbad weglassen wenn das besser sein soll.

Aber hat Dora denn jetzt schmerzen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wäre diese Laufrad auch ok?

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/101012

natürlich würde ich das größte kaufen 32cm höhe

Dark-Wolf

Dark-Wolf

Reaktionen
0
Das Laufrad müsste ok sein!!!Halt mit 32 cm.Ja aufjedenfall muss das Sandad wegbleiben.Ich denke es kommt kein Fell mehr

Gold

Gold

Reaktionen
0
gut ok danke...hab gerade für meine süßen was schönes gebaut einen geheim tunnel xD mit so nem großen tunnel und dann so ein papkarton dran ^^ gefällt ihnen bestimmt xD gleich dürfen sie es einweihen ^^

Fellie

Fellie

Reaktionen
0
Das Karlie Wonderland Laufrad ist zu klein und somit nicht geeignet.
Das Laufrad sollte mindestens 30cm Innendurchmesser haben. Das Laufrad, das Dark-Wolf abgebildet hat bekommst du bei Rodipet: https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=rubrik&wkid=21956151761026716&rub1=Laufr%E4der+-+Holz
oder etwas bei getzoo: http://www.getzoo.de/Produkte/Getzoo-Laufraeder:::85_82.html
Beide Laufräder sollten jedoch mit einer Aluschiene vor Annagen geschützt werden, da sie sonst nicht sehr lange halten.

Degus können übrigens auch ohne Schwanz ganz normal weiterleben. Das behindert sie in keinster Weise. Sicher schmerzt so eine Wunde eine Zeit lang, da Degus jedoch sehr gut heilen, sollte das inzwischen nicht mehr so schlimm sein.

LG, Fellie.

Gold

Gold

Reaktionen
0
@ Fellie
ok danke ;)
aber was meinst du mit Aluschiene? wie soll ich das denn machen ?

Dark-Wolf

Dark-Wolf

Reaktionen
0
Das müsste es zum Kaufen geben,die setzt du an den Rand und somit wird verhindert das es angenagt wird (;!!!

Fellie

Fellie

Reaktionen
0
Ganz genau. Das sind Alu-Winkelprofile aus dem Baumarkt. 1mm stark, Kantenlänge 15mm, 2m lang. Wenn du die in 1cm Schritten einsägst (mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt geht das ganz gut), kannst du die Leiste sehr gut biegen und um das Rad herumlegen. Ich habe die Leiste bei meinem 40er Rad ohne Probleme mit Aqua-Silikon festgeklebt. Bei dem 32er Rad musst ich jedoch aufgrund der höheren Krümmung die Enden zusätzlich festschrauben.

Das sieht dann so aus:

Uploaded with ImageShack.us

LG, Fellie.

Gold

Gold

Reaktionen
0
ok cool danke ;) da werd ich wohl mal meinen vati um hilfe bitten wenn es soweit ist xD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe! Hab angst um Dora...

Hilfe! Hab angst um Dora... - Ähnliche Themen

• Hilfe !!!! Degu krank ?

Hilfe !!!! Degu krank ?: Hallo :( Mein kleiner degu, 8 Monate alt ist seit heute total neben der Spur. Er liegt nur rum und ist total abwesend. Er bleibt auf der Hand...
  • Degu niest ! Bitte um Hilfe :(

Degu niest ! Bitte um Hilfe :(: Hallo ihr Lieben, Mein Degu 'niest' seit gestern sehr oft. Zur Info Er ist 2,5 Jahre alt und lebt schon gut 2 Jahre bei mir. Seine Nase ist...
  • HILFE! Bauchkrämpfe!!!!

HILFE! Bauchkrämpfe!!!!: Hallo zusammen, meine 3,5 Jahre alte Degudame (Chili) hat einen total harten Bauch. Das Malheur habe ich heute Mittag entdeckt und bin sofort zum...
  • Hilfe!!! Degu frisst nicht!

Hilfe!!! Degu frisst nicht!: Ich brauche eure Hilfe...... Es geht um Mimi,Sie ist die letzte in der Rangordnung und bekommt zum schluss ihr Futter Bis jetzt war das ja...
  • Hilfe für Lexi !!!

Hilfe für Lexi !!!: Hallo liebe Degufreunde ! Also zur vorgeschichte: Wir haben vor einieger zeit ja die beiden degudamen von einer freundin aufgenommen. Mepsi das...
  • Hilfe für Lexi !!! - Ähnliche Themen

• Hilfe !!!! Degu krank ?

Hilfe !!!! Degu krank ?: Hallo :( Mein kleiner degu, 8 Monate alt ist seit heute total neben der Spur. Er liegt nur rum und ist total abwesend. Er bleibt auf der Hand...
  • Degu niest ! Bitte um Hilfe :(

Degu niest ! Bitte um Hilfe :(: Hallo ihr Lieben, Mein Degu 'niest' seit gestern sehr oft. Zur Info Er ist 2,5 Jahre alt und lebt schon gut 2 Jahre bei mir. Seine Nase ist...
  • HILFE! Bauchkrämpfe!!!!

HILFE! Bauchkrämpfe!!!!: Hallo zusammen, meine 3,5 Jahre alte Degudame (Chili) hat einen total harten Bauch. Das Malheur habe ich heute Mittag entdeckt und bin sofort zum...
  • Hilfe!!! Degu frisst nicht!

Hilfe!!! Degu frisst nicht!: Ich brauche eure Hilfe...... Es geht um Mimi,Sie ist die letzte in der Rangordnung und bekommt zum schluss ihr Futter Bis jetzt war das ja...
  • Hilfe für Lexi !!!

Hilfe für Lexi !!!: Hallo liebe Degufreunde ! Also zur vorgeschichte: Wir haben vor einieger zeit ja die beiden degudamen von einer freundin aufgenommen. Mepsi das...