Kleine Schildkröte im Garten gefunden.

Diskutiere Kleine Schildkröte im Garten gefunden. im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, wir haben in unserem Garten eine Schildkröte gefunden. Sie ist noch ganz klein, ca. 5 cm lang. Ich habe mittlerweilen schon etwas gegooglet...
W

werner71

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,
wir haben in unserem Garten eine Schildkröte gefunden. Sie ist noch ganz klein, ca. 5 cm lang. Ich habe mittlerweilen schon etwas gegooglet um mehr über
Schildkröten zu erfahren.
Deswegen weiß, dass die meisten Schildkröten in Freiheit am besten aufgehoben sind.

Könnte Ihr bitte trotzdem mal das Foto ansehen und mir sagen, ich möchte sicher sein, dass sie in Freiheit überlebt. Soll ich ihr ab und zu etwas Grünfutter und Wasser hin stellen? Mir ist aufgefallen, dass sie kein Wasser trinkt. Ich habe ihr ein flachen Gefäß mit Wasser hingestellt.

Bin für alle Tipps dankbar, wir wollen nur, das das Tierchen gesund und sicher weiter leben kann.

Vielen Dank!
Werner
 
09.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Hi,
du hast kein Bild angehängt.
Ist es denn eine Land oder Wasserschildkröte?
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
673
Reaktionen
0
da schließe ich mich Noel an, ein bild währ hilfreich, und auch zu wissen ob es eine Land oder wasserschildkröte ist.
ist denn der Panzer hart?
 
W

werner71

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Noel, hallo Mine,
ursprünglich hatte ich ein Bild angehängt. Zumindest dachte ich das. Schildi.JPGAlso, ich versuche es noch mal.

Viele Grüße
Werner
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
sieht mir stark nach einer landschildkröte aus!
Griechische? sowas in der art vermutlich, halten deine NAchbarn schildkröten? wenn nein, nimm sie mit rein, ne lampe erstmal drüber und an n warmen ort stellen und heu rein, löwenzahn und tomaten fressen sie auch seehr gern
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
ich denke auch, dass sie irgendwo ausgebrochen ist.
Am Besten du nimmst sie mit rein und fragst mal bei den Nachbarn. Sie ist noch sehr klein also noch sehr jung. Tippe mal darauf, dass sich da jemand vor kurzem erst Schildköten angeschafft hat.
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
673
Reaktionen
0
Huhu :)
Ich schließe mich den anderen beiden an. sieht nach einer lanschildkröte aus ...
würde sie auch mit reinnehmen, und mich mal erkunden, ob sie jemand vermisst ..
Lg mine
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Schildkröten sind recht geschickt darin, auszubrechen und auf Tour zu gehen. Am besten wäre es, wenn Du Zettel in der weiteren Umgebung aufhängst mit "Schildkröte gefunden" und Telefonnummer, so im Umkreis von 200 Metern an die Straßenkreuzungen. Dann wissen die Besitzer gleich, wo sie sich melden müssen.

Nehm sie bis dahin erst mal mit rein, bevor sie noch eine Krähe erwischt, und NAchts ist es auch zu kalt ohne Schutzhaus, und füttere sie mit Wildkräutern, Vogelmiere Beitwegerich und so zeug.
 
W

werner71

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Danke fÜr Eure Antworten!

Vielen Dank fÜr Eure Antworten, ich werde versuchen, sie einzufangen.
Werner
 
*Mine*

*Mine*

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
673
Reaktionen
0
@ werner --> wünsche dir viel erfolg, bitte erichte doch weiter hin, wie es der kleinen geht,
und ob sich jemand gemeldet hat :)

Lg mine

P.s bei weiteren fragen stehen wir dir gerne zur verfügung :)
 
W

werner71

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Danke, an alle, für Eure hilfreichen Tipps!

Hallo,
@ Susanne: Ich glaub, ich mag den Hermann nie wieder hergeben, der hats auch wirklich schön bei uns. Er ist so putzig....

Heute morgen habe ich ihn wieder entdeckt, er hat sich unter unseren überdachten Freisitz geflüchtet. Hab ihm erst mal Frühstück gemacht.

Anscheinend lebt er bereits seit mehr als einer Woche bei uns, eindeutig Spuren haben ihn verraten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Werner
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Ich hoffe du hast ihn nun reingeholt. Der brauch konstante wärme und muss ausbruchsicher verwart werden.

Du musst den Fund auch bei TÄ und im TH und Ordnungsamt melden. Sonst machst du dich strafbar. Viel glück. :)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
1.654
Reaktionen
0
Hallo.

Frisst Hemann das was Du ihm hinstellst?

Ich hätte gar nicht gedacht das es so schwierig sein kann eine Schildkröte einzufangen :D

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem ein paar Zettel aufhängen, auch wenn Du Hermann gerne behalten würdest. Wenn die Schildkröte wirklich irgendwo entlaufen ist warten seine alten Besitzer auf seine Rückkehr. Das wär dann irgendwie mies Hermann ihnen vorzuenthalten...
 
W

werner71

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,
ja, wir werden morgen mal diese Stellen infomieren, hauptsache, ihm gehts gut. Zettel werde ich heute noch aufhängen, hoffentlich meldet sich dann niemand, der einfach nur eine Schildkröte haben will sondern der echte Besitzer!

@Kulle, täusch Dich nicht, er ist echt flink! :)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
1.654
Reaktionen
0
Ja offensichtlich, hätte ich gar nicht gedacht. Ich hab als Kind mal Schildkröten gesittet, die war ziemlich lahm... :lol:

Ne, ich denke einfach so meldet sich niemand auf eine Schildkröte, wenn dann wirklich nur die Besitzer. Ich kann Dich ja auch verstehen.. Dann drück ich einfach mal die Daumen das sich niemand meldet ;)
 
W

werner71

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,
kurzer Zwischenbericht, er hat das Löwenzahnblatt zu Hälfte verputzt. Wie ist das eigentlich mit Trinken? Bis jetzt hat er, soweit ich gesehen habe, nichts aus der flachen Schale getrunken.

Ich habe ihn jetzt in einen großen Karton gesetzt, er hat alle Untergründe, die er bis jetzt auch hatte, Kiesel, Rasen, Erde, Pflaster. Wasser und frischen Ruccola hat er auch bekommen.

Was mir Sorgen macht, er sucht ständig einen Weg ins freie, das heißt, er läuft an den Seitenwänden des Kartons entlang und sucht einen Ausgang. Als ob ich ihn gegen seinen Willen eingesperrt hätte...


Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
W

werner71

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Schildkröte von oben und unten

Hallo,
hier sind noch 2 bessere Fotos.

Werner
Hermann oben.jpgHermann unten.jpg
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.128
Reaktionen
9
Hallo Werner,

hast du dich denn schon im Schildkröten-Ufo etwas über die Haltung schlau gemacht? Ich kann es natürlich verstehen, wenn du jetzt erst mal nur eine Notunterkunft für Hermann her richten möchtest, dennoch kann es eine Zeitlang dauern bis sich die eigentlichen Halter melden.;)

Ums Trinken würde ich mir da jetzt nicht so viel Kopf machen, Frischfutter enthält sehr viel Flüssigkeit und dank deiner Wasserschale hat er zusätzlich auch noch die Möglichkeit zum trinken.



Liebe Grüße
Susan
 
W

werner71

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Susan,
ja, ich lese gerade alles, was ich über Schildis wissen muss. Echt spannend. Ich glaube, mein Hermann fühlt sich wohl, gerade ist er in sein neues Haus geschlupft. Sieht putzig aus ,hehe. Ich mache mir nur Sorgen, weil er dauernd raus möchte und an den Wänden scharrt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Hermanns Zuhause.jpg
Werner, ein stolzer Vater ;-)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Tja, genau das ist ja der Grund, warum schildkröten so oft entlaufen: die brauchen große Gehege, die wirklich ausbruchsicher sein müssen, sie suchen IMMER den Weg nach draußen. Also im Moment sollten bei der größe so 4-5m² reichen, aber für größere Tiere braucht man dann schon so 20m² Gehege, das natürlich entsprechend bepflanzt werden muss, mit einer frühbeet oder Gewächshuas für die Nacht. Und natürlich müssen sie bei passenden Temperaturen ihre Winterstarre machen können, etwa in einem Weinkühlschrank.

Wenn sich auf Zettel jemand meldet biete einfach an, ihn hin zu bringen, und lass dir das gehege zeigen - Du bist ja jetzt sowieso interessiert, dir selber eine Schildkröte anzuschaffen, und hast einen guten Grund, warum du das sehen willst. Haben die Leute kein Gehege, dann kann es ja nicht ihre Schildkröte sein. Und wenn sie nur einen Karton in der Wohnung haben, verweise sie hierher damit sie sich selber schlau machen.
 
Thema:

Kleine Schildkröte im Garten gefunden.

Kleine Schildkröte im Garten gefunden. - Ähnliche Themen

  • Cites für kleine Schildis bekommen??

    Cites für kleine Schildis bekommen??: Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar haben wir dieses Jahr zum ersten mal Schildkrötennachwuchs. 3 Stück sind vor einer Woche Geschlüpft. Die...
  • Klein schildkrote

    Klein schildkrote: Ich habe ein kleine schildkrote ge funden es ist ser klein eine wald schildkrote es ist klein ich volte fregen was esen di kleinen schildkroten es...
  • Klein bleibende Landschildkröten?

    Klein bleibende Landschildkröten?: habe eine sehhrr wichtige frage ann die die es wissen! gibt es klein bleibende landschildkröten? wichtig : wenn ja, wie heissen sie? --- EDIT...
  • Eine kleine Bitte...

    Eine kleine Bitte...: Hallo alle zusammen, in den letzten Wochen und Monaten haben hier viele Leute versucht Fragenden zu helfen. Dabei ist es in letzter Zeit zu...
  • Welche kleinen Schildkröten gibt es?

    Welche kleinen Schildkröten gibt es?: Hallo, ich hätte gerne eine Landschildkröte und bin auf der der Suche nach kleinen Arten, denn ich möchte ja auchdas sie genügend platz hat. Sie...
  • Welche kleinen Schildkröten gibt es? - Ähnliche Themen

  • Cites für kleine Schildis bekommen??

    Cites für kleine Schildis bekommen??: Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar haben wir dieses Jahr zum ersten mal Schildkrötennachwuchs. 3 Stück sind vor einer Woche Geschlüpft. Die...
  • Klein schildkrote

    Klein schildkrote: Ich habe ein kleine schildkrote ge funden es ist ser klein eine wald schildkrote es ist klein ich volte fregen was esen di kleinen schildkroten es...
  • Klein bleibende Landschildkröten?

    Klein bleibende Landschildkröten?: habe eine sehhrr wichtige frage ann die die es wissen! gibt es klein bleibende landschildkröten? wichtig : wenn ja, wie heissen sie? --- EDIT...
  • Eine kleine Bitte...

    Eine kleine Bitte...: Hallo alle zusammen, in den letzten Wochen und Monaten haben hier viele Leute versucht Fragenden zu helfen. Dabei ist es in letzter Zeit zu...
  • Welche kleinen Schildkröten gibt es?

    Welche kleinen Schildkröten gibt es?: Hallo, ich hätte gerne eine Landschildkröte und bin auf der der Suche nach kleinen Arten, denn ich möchte ja auchdas sie genügend platz hat. Sie...