Hamster uriniert überall hin-.-

Diskutiere Hamster uriniert überall hin-.- im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Habe jetzt seit 1/2 Jahr einen Robo, er ist für ein Robo auch recht zahm. Mein Problem ist: er firstverrichtet überall sein Geschäft... auser im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xXAXx

xXAXx

Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Habe jetzt seit 1/2 Jahr einen Robo, er ist für ein Robo auch recht zahm. Mein Problem ist: er
verrichtet überall sein Geschäft... auser im Häuschen. Dann stinkt das als überall im Käfig (er hat einen großen Käfig) und wenn ich ihn miste, dann passt es ihm ja wieder nich;)
miste nich allzu oft, sonst hat er wieder stress mit dem neu einrichten
kann ich ihm das irgentwie angewöhnen in seine Toilette zu machen ? :D
 
09.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Nö wirst du nich können, es sind nunmal Tiere, die sich nich danach richten, wo Mensch gern hätte das sie sich entleeren. Das es Riecht kann auch daran liegen, das du zu oft sauber machst. Hamster sind Reviertiere, wenn du ihnen ihr geruch nimmst, müssen sie neu Makieren und das riecht dementsprechend. Bietest du ihm denn Chinchillasand an?
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Reinigst du den Käfig komplett?
Daran könnte es nämlich liegen, dass der Hammi nach
jeder Reinigung den Käfig überall, wo es nur geht, neu
markieren muss/will.

Du solltest den Käfig lieber Teilreinigen, d.h. du nimmst dir
an einem Tag z.B. 1/3 des Käfigs vor, um ihn zu säubern,
und säuberst alle paar Tage die Kotecken.
Dann wird der Hamster vermutlich auch weniger urinieren. ;)
 
xXAXx

xXAXx

Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
klar hat er Chinchillasand
ja hätte ja sein können ;)
bei meinen hasen hatts auch geklappt, naja da wirds auch leichter sein :D
nein so oft mache ich nicht sauber, nur wenns arg mieft, dann muss es halt mal sein
ja ich mache immer die Hälfte sauber, ne Woche später die andere und dann lass ich das erstmal so für ne Weile
Problem ist es gibt keine Kotecken, er benutzt dafür den kompletten Käfig :D
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Reinigst du den Käfig denn komplett?

Oder nimmst du Teilreinigungen vor?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Aber reinigst du denn komplett? Also nimmst du alles raus?

Dann ist es ja kein Wunder. Dann muss der Hamster ja markieren.
Wie groß ist dein Käfig?
In der Regel dürfte es gar nicht stinken.
 
xXAXx

xXAXx

Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Aber reinigst du denn komplett? Also nimmst du alles raus?

Dann ist es ja kein Wunder. Dann muss der Hamster ja markieren.
Wie groß ist dein Käfig?
In der Regel dürfte es gar nicht stinken.
wie gesagt hälfte raus, ne Woche später die andere, hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie es richtig geht !
Aber keine Sorge sonst habe ich mich gut über Hamster informiert
Etwa 130x60, 2 Stöcke
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Ist das die Grundfläche des Käfigs?
Wenn ja sind die Maße super. ;)

Bei einer eilreinigung solltest du den Käfig in mehr als "nur"
zwei Hälften teilen.
Bei der Größe kannst du den wirklich mehrfachteilen, sodass
du immer nur eine kleine Ecke sauber machen musst, und
der Hamster nicht sofort das Gefühl hat, sein Revier sofort
markieren zu müssen. ;)
 
xXAXx

xXAXx

Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
ok vielen Dank für eure Antworten, ja das ist die Grundfläche, der Stock 2 ist ungefair fast halb so groß.
werde jetzt als mehr Teilreinigen :D
in welchen abständen macht ihr denn das so ?
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Huhu,
man sollte den Käfig nicht öfter als einmal im Monat reinigen. Wenn es nicht riecht, dann lass dir ruhig noch länger Zeit damit. Die Toilettenecken kannst du dagegen täglich saubermachen.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Ich kenn das auch, vorallen bei Zwergen ist diese Wald und Wiesenpinkelei irgendwie verbreitet:D
Leider kann man da nur etwaige Stellen reinigen, ich mach sie erst sauber wenn ich sie rieche, das heißt nicht das es dann stinkt, denn mein Mann riecht dann noch lange nix:D
 
xXAXx

xXAXx

Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
ja d.h jeden monat 1 stelle sauber machen und das etwa in 3-4 teilen?
Ja das man den nich oft sauber machen soll weis ich hab ich au nie gemacht, vll lags daran, dass ich immer in 2 Teilen gereinigt habe :/
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
ok vielen Dank für eure Antworten, ja das ist die Grundfläche, der Stock 2 ist ungefair fast halb so groß.
werde jetzt als mehr Teilreinigen :D
in welchen abständen macht ihr denn das so ?
Mehr teilreinigen ja, zu oft: nein. ;)

Du solltest nicht öfter als einmal im Monat reinigen.

Die Kotecken mache ich alle paar Tage, 2-3 Mal in der
Woche sauber, aber das dauert auch nur ne Minute. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja d.h jeden monat 1 stelle sauber machen und das etwa in 3-4 teilen?
Ja, so ungefähr. Diesen Monat 1/4, im nächsten Monat das zweite Viertel usw. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster uriniert überall hin-.-

Hamster uriniert überall hin-.- - Ähnliche Themen

  • Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ...

    Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ...: Hallo zusammen :) Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier, nur statt mit Mäusen mit meiner Hamsterdame Maja. Ich habe Maja seit Anfang...
  • Zickiger Hamster

    Zickiger Hamster: Hallo Zusammen Ich habe seit einem halben Jahr eine kleine Roborowski Hamsterin als Mitbewohnerin. Nach 1 Woche Eingewöhnzeit war sie super...
  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Ähnliche Themen
  • Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ...

    Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ...: Hallo zusammen :) Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier, nur statt mit Mäusen mit meiner Hamsterdame Maja. Ich habe Maja seit Anfang...
  • Zickiger Hamster

    Zickiger Hamster: Hallo Zusammen Ich habe seit einem halben Jahr eine kleine Roborowski Hamsterin als Mitbewohnerin. Nach 1 Woche Eingewöhnzeit war sie super...
  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...