warten nach kastration?

Diskutiere warten nach kastration? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mit helfen.Wir haben einen kleinen Kaninchenbock aufgenommen.Er wurde am 15.April geboren und nächste...
F

Fiorella

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mit helfen.Wir haben einen kleinen Kaninchenbock aufgenommen.Er wurde am 15.April geboren und nächste Woche(hab
ich Urlaub) möchten wir ihn kastrieren lassen und ein Weibchen dazu holen.Unser Anton wäre bei der Kastration also bereits 3 Monate alt.Wir wollen ihm ein Pünkchen dazu holen,auch ein Jungtier.Nun zu meiner Frage:weibchen werden ja bekanntlich etwas später geschlechtsreif.Können wir ihm paar Tage nach der Kastration das Weibchen dazusetzt oder sollten wir doch noch 2-3 Wochen warten?oder länger?
danke für Eure Antworten
lg

09.07.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Leika01

Leika01

Reaktionen
3
Mit 3 Monaten ist er gerade Geschlechtsreif geworden.
Man sagt immer mit ca 12 Wochen.

Von daher ist eine Kastrationsfrist von 6 Wochen nötig.
Sicher ist Sicher.
Kaninchen sind nämlich wenn sie Geschlechtsreif sind und Kastriert werden noch ca 5-6 Wochen Zeugungsfähig.

F

Fiorella

Reaktionen
0
auch wenn das Weibchen mit 10 Wochen zu uns kommen würde?

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Ja auch dann.

Leika01

Leika01

Reaktionen
3
Ja.
Auch Häsinnen werden mit ca 12 Wochen Geschlechtsreif.
Der Rammler wird trotzdem den Trieb noch haben und die Häsin berammeln wollen.
Dies ist Stress für Häsin und Rammler.
Wenn ihr in der Zeit wo der Rammler noch seine Frist absitzt,schon eine Häsin holt,müsst ihr die beiden getrennt halten.
Das heißt weder Sehen noch Riechkontakt.

F

Fiorella

Reaktionen
0
ok,dann werden wir sicherheitshalber noch die 6 Wochen abwarten,wollen dem weibchen ja auch keinen unnötigen Stress machen.
danke schön

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Das passt bei euch sogar perfekt. Die beiden dürfen nämlich erst vergesellschaftet werden, wenn sie mindestens 16 Wochen alt ist. Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht! ;)

F

Fiorella

Reaktionen
0
danke schööööön:D

Thema:

warten nach kastration?

warten nach kastration? - Ähnliche Themen

• wie lange muss ich warten

wie lange muss ich warten: Hallo, 1. ich habe meinen rammler kastrieren lassen, da ich keine jungen kaninchen mehr haben möchte. Wie lange muss ich warten bis er wieder...
  • wie lange muss ich warten

wie lange muss ich warten: hallöchen mal wieder ne kurze frage zur vergesellschaftung...ich hab vor ca 2stunden meine 3ninis (vor ca 2wochen kastrierte rammler) zusammen...
  • Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
  • Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?

Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?: Hey, ich habe eine 7 jährigen Rammler, Schlappi, der bis jetzt alleine gelebt hat (bevor jetzt irgendwelche Kommentare dazu kommen lest euch bitte...
  • statt Pärchen 2 Rammler! Was nun?

statt Pärchen 2 Rammler! Was nun?: Hallo erstmal! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe mir vor 4 Wochen einen Blauen Wiener Rammler "Einstein" zugelegt...