Brauche Buchvorschlag!

Diskutiere Brauche Buchvorschlag! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey ihr lieben. Ich verbringe gerne viel Zeit in der Natur. Egal ob Heide, Felder, Wälder oder Berge. Oft schau firstich mir auch die vielen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hey ihr lieben.
Ich verbringe gerne viel Zeit in der Natur. Egal ob Heide, Felder, Wälder oder Berge.
Oft schau
ich mir auch die vielen verschiedenen Käfer, Frösche, Kröten, Echsen usw an.
Nur leider kenne ich mich nicht gut aus um sie zu bestimmen.
Von daher suche ich ein gutes Bild über die verschiedenen Tiere in der deutschen Natur.
Hat da jemand einen guten Vorschlag ?
Ein Buch mit Bildern, Erklärungen und Vorstellung der Tiere wäre super.
Danke schonmal !:)

LG
 
09.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu!
wenn du die Sache nicht allzu professionell betreiben möchtest, finde ich Bücher wie dieses sehr gut geeignet, um einen Überblick über die Tiere und Pflanzen zu bekommen. Ich habe das Buch auch, und muss sagen, dass ich fast alles darin gefunden habe. Die Fotos sind okay, auch wenn man normalerweise eher Bücher mit Zeichnungen empfiehlt (Nur für Pflanzen würde ich die z.B. das gezeichnete "Was blüht denn da?" ans Herz legen). Wenn dich irgendein Bereich näher interessiert, kannst du ja speziellere Literatur dazukaufen, aber da du ja ein recht umfangreiches Themengebiet angegeben hast, denke ich, dass ein Buch dieser Art für den Anfang gut geeignet ist.
Es gibt natürlich auch richtige Bestimmungsbücher mit Schlüssel, die führen zwar zu einem genaueren Ergebnis, aber man muss mit ihnen umgehen können, Bilder und Infos sind nur spärlich vorhanden und der Unterhaltungswert ist nicht sonderlich hoch;).
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Es gibt natürlich auch richtige Bestimmungsbücher mit Schlüssel, die führen zwar zu einem genaueren Ergebnis, aber man muss mit ihnen umgehen können, Bilder und Infos sind nur spärlich vorhanden und der Unterhaltungswert ist nicht sonderlich hoch;).
Und man muss die Tiere (vor allem Insekten) am besten unterm Mikroskop liegen haben, wenn man es auf die genaue Art will .. Echsen und Amphibien muss man sicher auch zum Teil laenger betrachen, als man sie in der Natur sieht, um sie wirklich genau bestimmen zu koennen - wenn man nicht gerade weiss, das dort nur Arten vorkommen, die sich auf den ersten Blick unterscheiden ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche Buchvorschlag!

Brauche Buchvorschlag! - Ähnliche Themen

  • Hausmaus - brauche Hilfe

    Hausmaus - brauche Hilfe: Hallo Liebes Tierforum, ich habe eine kleine Hausmaus auf der Straße gefunden. Sie war klein genug um auf einem zwei Euro stück gut Platz zu...
  • Waschbär brauch Hilfe !

    Waschbär brauch Hilfe !: Hallo zusam ! Ich habe vor ein paar tagen einen kleinen Waschbär gefunden seine Mutter war weg und so wie ich glaube schon sehr lange ! Er war...
  • Mäusebaby von Katze bekommen, brauche Rat.

    Mäusebaby von Katze bekommen, brauche Rat.: Hi, meine Katze hat mir gestern Abend ein kleines Mäusebaby gebracht. Normalerweise bringe ich die Mäuse die meine Katze fängt wieder in den...
  • Brauche Rat Thema Bergmolche

    Brauche Rat Thema Bergmolche: Hallo ! ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, Rat zu bekommen.... seit ca zwei Wochen habe ich jeden Tag ca 2-4 Molche auf der Terrasse...
  • Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe !

    Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe !: Hallo an alle da draußen, ich habe gestern ein kleines Rattenbaby gefunden, es hat schon Fell aber Augen und Ohren sind noch zu. Wir haben schon...
  • Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! - Ähnliche Themen

  • Hausmaus - brauche Hilfe

    Hausmaus - brauche Hilfe: Hallo Liebes Tierforum, ich habe eine kleine Hausmaus auf der Straße gefunden. Sie war klein genug um auf einem zwei Euro stück gut Platz zu...
  • Waschbär brauch Hilfe !

    Waschbär brauch Hilfe !: Hallo zusam ! Ich habe vor ein paar tagen einen kleinen Waschbär gefunden seine Mutter war weg und so wie ich glaube schon sehr lange ! Er war...
  • Mäusebaby von Katze bekommen, brauche Rat.

    Mäusebaby von Katze bekommen, brauche Rat.: Hi, meine Katze hat mir gestern Abend ein kleines Mäusebaby gebracht. Normalerweise bringe ich die Mäuse die meine Katze fängt wieder in den...
  • Brauche Rat Thema Bergmolche

    Brauche Rat Thema Bergmolche: Hallo ! ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, Rat zu bekommen.... seit ca zwei Wochen habe ich jeden Tag ca 2-4 Molche auf der Terrasse...
  • Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe !

    Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe !: Hallo an alle da draußen, ich habe gestern ein kleines Rattenbaby gefunden, es hat schon Fell aber Augen und Ohren sind noch zu. Wir haben schon...